Homescreen HM IP anpassen - Sensor Status

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
maxmillennium
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2013, 13:22

Homescreen HM IP anpassen - Sensor Status

Beitrag von maxmillennium » 03.08.2019, 15:28

Hallo liebe HomeMatic IP Experten.

Ich hab ein banales Anliegen und kann die richtige Lösung dafür einfach nicht finden.

Habe ein Rolltor mit einem HmIP-SAM Beschleunigungssensor ausgestattet. Konfiguration ist: Lageänderung, Neutral senkrecht, Winkel 20°. Der Sensor gibt ein Signal von sich wenn sich die Lage von senkrecht weg ändert wie geplant. Soweit alles gut.

Jetzt der Teil den ich nicht hinbekomme:

Ich würde gerne die Information, ob der Sensor in neutral senkrecht steht oder gekippt, was Tor zu und auf entspricht, direkt auf dem HomeScreen der HomeMatic IP App anzeigen um gleich zu sehen wenn das Tor noch offen steht.

Gibt es da eine direkt Möglichkeit die ich nicht finde oder einen Konfigurationskniff? Ich will keine weiteren Aktionen auslösen. Geht nur um den Status sofort im Blick.

Danke vorab, Grüße, Max
HomeMatic IP - Einfache Alarmanlage - Rolltorsteuerung - Rauchmelder

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homescreen HM IP anpassen - Sensor Status

Beitrag von HansDampf » 03.08.2019, 18:58

Wird der HmIP-SAM wirklich vom Acces Point unterstützt? Leider habe ich bei ELV bzw homematic-ip.de keinen belastbaren Hinweis gefunden. Würde mir gern so ein Teil anschaffen, aber dann keine böse Überraschung erleben.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Benutzeravatar
maxmillennium
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2013, 13:22

Re: Homescreen HM IP anpassen - Sensor Status

Beitrag von maxmillennium » 04.08.2019, 16:24

Also die Einbindung war kein Problem. Ist wohl so vorgesehen.

Das Problem ist die prominente Anzeige des Torstatus auf dem HomeScreen.
HomeMatic IP - Einfache Alarmanlage - Rolltorsteuerung - Rauchmelder

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“