Von CCU3 auf Access Point

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vegeta90
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2019, 15:52

Von CCU3 auf Access Point

Beitrag von Vegeta90 » 09.08.2019, 16:04

Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine CCU3 inklusive des HmIP-BROLL geholt. Die Einrichtung über das Homematic WebUI hat auch super geklappt... nur leider habe ich dann festgestellt, dass ich die CCU3 nicht mit Google Home koppeln kann... Jetzt habe ich mir den Access Point geholt... Aber ich bekomme den HmIP-BROLL nicht mit dem Access Point gekoppelt... hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Den HmIP-BROLL habe ich im WebUI schon auf Werkseinstellung gesetzt :(


Danke schon einmal für eure Hilfe :)
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.08.2019, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Von CCU3 auf Access Point

Beitrag von Fonzo » 09.08.2019, 17:39

Vegeta90 hat geschrieben:
09.08.2019, 16:04
nur leider habe ich dann festgestellt, dass ich die CCU3 nicht mit Google Home koppeln kann
Eine CCU3 kann man schon mit Google Home koppeln, nur sind dazu im Gegensatz zum Homematic IP Access Point immer der Zugang über einen Drittanbieter notwendig. Die meisten Drittanbieterdienste sind kostenpflichtig, ebenso der Standard Dienst auf der CCU3 Mediola Cloud Services über die man Google Home mit der CCU3 koppeln kann. Alternativ kann man auch jeden anderen Drittanbieter wählen, der einen Google Home Skill zur Verfügung stellt und der die CCU3 anbinden kann, siehe auch hier. Diese Kosten kannst Du Dir ersparen wenn Du einen Homematic IP-Access Point nutzt.
Vegeta90 hat geschrieben:
09.08.2019, 16:04
Den HmIP-BROLL habe ich im WebUI schon auf Werkseinstellung gesetzt
Schon mal das Gerät selber am Gerät in die Werkseinstellungen zurückversetzt ohne Web UI?

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Von CCU3 auf Access Point

Beitrag von HansDampf » 09.08.2019, 20:37

Ganz nebenbei: Auch wenn Du den Google Assistant mit Homematic IP (mit Access Point) verbindest, kannst Du damit die HmIP-Brolls nicht direkt ansprechen. Google hat erst im Frühjahr diesen Jahres die Steuerung von Rollos in den Assistant eingebaut und Homematic IP (mit Access Point) wurde dafür noch nicht angepasst.
Als Zwischenlösung kannst Du mit Conrad Connect Dir "Action Projekte" anlegen und damit die HmIP-Brolls steuern bis auch der Access Point die Funktion bekommt. Alternativ kannst Du auch Alexa verwenden, da funktioniert die Rollosteuerung direkt über den AP.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Vegeta90
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2019, 15:52

Re: Von CCU3 auf Access Point

Beitrag von Vegeta90 » 09.08.2019, 21:20

Fonzo hat geschrieben:
09.08.2019, 17:39

Vegeta90 hat geschrieben:
09.08.2019, 16:04
Den HmIP-BROLL habe ich im WebUI schon auf Werkseinstellung gesetzt
Schon mal das Gerät selber am Gerät in die Werkseinstellungen zurückversetzt ohne Web UI?
Hi,

Ja das habe ich bereits probiert... allerdings findet der Access Point den HmIP-Broll dann auch nicht.

Vegeta90
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2019, 15:52

Re: Von CCU3 auf Access Point

Beitrag von Vegeta90 » 09.08.2019, 22:29

Kommando zurück, jetzt hat das Koppeln auf einmal funktionier :) Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe :D


Aber Danke für die Hilfe :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“