Füllstand Zisterne mit HmIP möglich?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Oli-T
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2019, 22:29

Füllstand Zisterne mit HmIP möglich?

Beitrag von Oli-T » 19.08.2019, 23:45

Liebe Forumsmitglieder,

gern würde ich mit HmIP den Füllstand unserer Zisterne ermitteln und anzeigen lassen.
Zuvor habe ich mit der Modulplatine OpenCollector - 8-fach HmIP-MOD-OC8 und einer no-Name-Relaisplatine eine Steuerung und Spannungsversorgung für meine 4 Hunter-Ventile für die Bewässerung bauen können.
Während letzteres gut funktioniert, habe ich noch keine Lösung gefunden, den Füllstand unserer max. 1,50 m tiefen und 2 m breiten Zisterne mit 4,7 m3 zu erfassen. Immer den schweren Deckel zu öffnen und nur grob abzuschätzen, wie der Wasserstand ist, erscheint mir auf Dauer wenig praktikabel.

Ich dachte hierbei an einen Druckschalter, der z. B. über einen Arduino bestimmte Spannungen zwischen 0 und z. B. 10 V an die Modulplatine Sender 8fach HmIP-MOD-RC8 weitergibt. In der Beschreibung steht: "Neben den normalen Tastereingängen (low active) können auch Steuerspannungen (2–24 V) ausgewertet werden."

1. Wäre es also möglich, druckabhängige (oder ggf. Ultraschall abhängige) Spannungen an der Modulplatine anzulegen und diese dann als interpretierte Werte in der APP anzeigen zu lassen? Eine CCU2 oder CCU3 habe ich leider nicht.
2. Könnte alternativ jedem der 8 Kanäle eine bestimmte Spannung zugeordnet und dann in der APP zumindest angezeigt werden, welcher Kanal gerade aktiv ist? Dann könnte ich ja auch indirekt auf die ungefähren Füllstände schließen.
3. Lässt sich evtl. der Kapazitive Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od in das HmIP-System (ohne CCU2/3) einbinden?

Ich würde mich über Eure Lösungsvorschläge sehr freuen!

Viele Grüße und schon einmal danke für die Mühe
Oli-T

MLG76
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2019, 11:43
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Füllstand Zisterne mit HmIP möglich?

Beitrag von MLG76 » 14.06.2023, 19:01

Würde mich auch interessieren. Der Bausatz von ELV scheint nur mit der CCU, also nicht mit dem Access Point zu funktionieren.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Füllstand Zisterne mit HmIP möglich?

Beitrag von shartelt » 14.06.2023, 19:04

HM spricht nur eine CCU.

in der cloud geht nur HMIP

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“