Frage zum HmIP-SCI

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tommy_10243
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2019, 14:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zum HmIP-SCI

Beitrag von Tommy_10243 » 21.08.2019, 19:57

Ich habe soeben den HmIP-SCI in meinem System angelernt. Im Einstellungsmenü zu diesem Sensor finde ich u.a. "Externer Sensortyp". Darunter die Auswahl "Tür und Fensterkontakt" oder "Glasbruchsensor". Weiß eventuell irgendjemand was hier der Unterschied ist? Ich finde nirgends eine Dokumentation dafür. Vorab herzlichen Dank und Gruß von Tommy
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.08.2019, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage zum HmIP-SCI

Beitrag von manfredh » 22.08.2019, 09:47

Dieser Sensor ist ja primär zur Auswertung externer Alarmkontakte gedacht.

Ein Tür-/Fensterkontakt folgt dem Status des Fensters / der Tür: Tür/Fenster offen -> Kontakt offen. Ein Glasbruchmelder bringt oft (je nach Typ und Hersteller) nur einen kurzen Impuls.

Ich habe keinen HmIP-SCI. Da du aber offensichtlich einen hast, kannst du mit diesen Infos nun auf deinem Schreibtisch mit einem Stück Draht das Verhalten testen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Frage zum HmIP-SCI

Beitrag von Sven_A » 22.08.2019, 09:52

Ich hab auch HmIP-SCI an meiner Raspberrymatic, aber diese Einstellmöglichkeit hab ich nicht. Hast du einen AccessPoint?

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum HmIP-SCI

Beitrag von mikepiko » 22.08.2019, 14:22

Ich hab mir auch 2 HMIP-SCI gekauft um damit meine HM-SCI-3-FM abzulösen.

Ich denke beim AP kriegt man die Frage gestellt welchen Sensor man angeklemmt hat.

In der CCU wird das ganze über die Option "Event Filterzeit" geregelt. Dort steht in der Info das man bei einem passiven Glasbruchmelder dort 60s eintragen sollte.

Der Hintergrund ist wohl der das die passiven Glasbruchmelder gerne mal einen Fehlalarm auslösen wenn sich das Glas im Rahmen durch Kälte/Hitze mal etwas bewegt. Das hat auch meine SCI-3-FM gerne mal zum meckern gebracht.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zum HmIP-SCI

Beitrag von Gluehwurm » 22.08.2019, 17:15

Tommy_10243 hat geschrieben:
21.08.2019, 19:57
... Unterschied ... nirgends eine Dokumentation dafür ...
Notfalls einfach die Support-Abteilung von eq-3 bemühen.

Gruß
Bruno

Tommy_10243
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2019, 14:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum HmIP-SCI

Beitrag von Tommy_10243 » 23.08.2019, 14:44

Nach einigen Experimenten hier nun die Lösung: Ist der SCI als "Fenster- und Türkontakt" angemeldet, verhält er sich eben genau wie ein solcher. Ist der SCI jedoch als "Glasbruchsensor" angemeldet, so verhält er sich bei einer Auslösung technisch wie ein Rauchmelder. Das bedeutet, auch bei "unscharf" geschaltetem Alarmzustand der Anlage löst dieser Sensor dann einen Alarm aus. Ein Glasbruchsensor verhält sich also dann allgemein wie ein Rauchmelder. Alarm unabhängig vom Schaltzustand (Hüllschutz, Vollschutz, unscharf) der Anlage. Gruß von Tommy

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage zum HmIP-SCI

Beitrag von manfredh » 23.08.2019, 16:13

Das entspricht dann ja genau der Philosophie einer richtigen Alarmanlage. Dort sind gewöhnlich alle Melder, die nicht zerstörungsfrei auslösen können, ständig scharf.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Tommy_10243
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2019, 14:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum HmIP-SCI

Beitrag von Tommy_10243 » 23.08.2019, 16:18

Genau so ist es wohl...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zum HmIP-SCI

Beitrag von Gluehwurm » 23.08.2019, 16:38

Also kein grundsätzliches Sensor-Thema sondern gehört zu "HMIP mit AP".

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“