Wie kann ich HM IP Schalt-Mess-Aktor "per Zeit steuern"?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bergi_37
Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2018, 19:30

Wie kann ich HM IP Schalt-Mess-Aktor "per Zeit steuern"?

Beitrag von bergi_37 » 22.08.2019, 11:18

Hi Leute,

habe seit ein paar Tagen eine HM IP Gerät und habe für den Gartenbereich 2 Homematic IP Schalt-Mess-Aktoren. Ich schalte damit Licht in unserem Garten.

Habe nun versucht, in der App am iPhone für einen der beiden Aktoren einen Zeitplan zu erstellen. Sprich ich möchte, das das Licht zu einer bestimmten Zeit angeht und zu einer bestimmten Zeit wieder ausgeht. In der App finde habe ich bisher aber nur die Möglichkeit gefunden, entweder einen Start- oder einen Endzeitpunkt zu setzen!

Ist das mit den Dingern überhaupt möglich? Habe ich in der App etwas übersehen? Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß,
bergi
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.08.2019, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wie kann ich HM IP Schalt-Mess-Aktor "per Zeit steuern"?

Beitrag von Gluehwurm » 22.08.2019, 17:17

Wenn es nur eine Möglichkeit gibt, dann eben starten und eine Einschaltdauer setzen. Oder eine zweite Automatisierung zum Ausschalten.

Gruß
Bruno

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie kann ich HM IP Schalt-Mess-Aktor "per Zeit steuern"?

Beitrag von HansDampf » 22.08.2019, 20:30

bergi_37 hat geschrieben:
22.08.2019, 11:18
Hi Leute,
...
Ist das mit den Dingern überhaupt möglich? Habe ich in der App etwas übersehen? Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß,
bergi
ja, ja und ja :wink:

Es gibt dafür 2 Möglichkeiten:
- Zeitprofil (geht auch ohne Cloudverbindung, nach der Einrichtung)
- Automatisierung (Cloudbasierend, aber mit Bedingen nutzbar)

Beides ist im Handbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf beschrieben.

Zeitprofil:
In der App einfach auf Zeitprofile tippen und dann Schaltprofil auswählen.
Name des Schaltprofils vergeben und Schalt-Mess-Aktor auswählen.
Dann auf Zeitprofil tippen, mittels + den Schaltzeitpunkt auswählen.
Dann den Einschaltzeitpunkt angeben und wieder über das + im gleichen Zeitprofil den Ausschaltzeitpunkt angeben.
Alles übernehmen und fertig.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

bergi_37
Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2018, 19:30

Re: Wie kann ich HM IP Schalt-Mess-Aktor "per Zeit steuern"?

Beitrag von bergi_37 » 23.08.2019, 10:16

@HansDampf: Danke, es funktioniert nun!

Davecto
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2022, 10:22
System: Access Point

Re: Wie kann ich HM IP Schalt-Mess-Aktor "per Zeit steuern"?

Beitrag von Davecto » 11.01.2022, 10:26

Moin

Mein Schalt und Mess Aktor wird über Ring und Alexa geschalten. Leider versuche ich vergebens eine Einstellung zu finden dass dieser nach einer Zeit x wieder automatisch ausschaltet. Hat jemand eine Idee was oder wie man dies hinbekommt?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wie kann ich HM IP Schalt-Mess-Aktor "per Zeit steuern"?

Beitrag von shartelt » 11.01.2022, 11:14

automation: wenn an dann verzögert um X aus?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Wie kann ich HM IP Schalt-Mess-Aktor "per Zeit steuern"?

Beitrag von Roland M. » 11.01.2022, 11:33

Hallo!

shartelt hat geschrieben:
11.01.2022, 11:14
automation: wenn an dann verzögert um X aus?
In Sachen App bin ich auch nur ein schwer sehbehinderter Einäugiger unter den Blinden, aber ich glaube verzögert ausschalten kann man da gar nicht, sondern muss mit einer Einschaltdauer nochmals einschalten.

Also:
Auslöser: Aktor ein
Aktion: Aktor ein für x Minuten


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“