HmIP-RC8 Fernbedienung und Zimmerzuordnung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Neptun66
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2017, 10:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-RC8 Fernbedienung und Zimmerzuordnung

Beitrag von Neptun66 » 26.08.2019, 00:36

Ich habe vier Zimmer mit vier Fenstern und vier Rolläden. Diese steuere ich mit vier Aktoren (HmIP-FROLL). So weit, so normal.

Jetzt habe ich die Fernbedienung HmIP-RC8 dazu gekauft - in der Absicht, je ein Tastenpaar für einen Rolladen zu verwenden.

Dass ich für jeden Rolladen eine "Gruppe" - bestehend aus je nur einem Mitglied - definieren muss, finde ich zwar eigentümlich, stellt aber kein Problem dar.

Nun will aber die App, dass ich die Fernbedienung einem Raum zuordne - und nur in diesem Raum kann ich den Rolladen dann steuern. Ich kann also nicht die vier Tastenpaare vier verschiedenen Räumen zuordnen.

Was mache ich falsch? Das kann doch nicht sein, oder?

Ich müsste als Notlösung so tun, als befänden sich alle vier Rolläden im gleichen Raum - aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein...??

Danke für Hinweise,

Neptun.

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-RC8 Fernbedienung und Zimmerzuordnung

Beitrag von malkie » 26.08.2019, 10:32

Hi,
das ist der Gruppe doch egal.
Fernbedienung irgendeinem Raum zu ordnenen als Beschattung definieren und dann Beschattungsgruppen anlegen.
Bei mir funktioniert das. Hast du das schon ausprobiert?

malkie

Neptun66
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2017, 10:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-RC8 Fernbedienung und Zimmerzuordnung

Beitrag von Neptun66 » 26.08.2019, 11:07

Vielen Dank! Ich hab's hinbekommen!

Für alle, die das Problem vielleicht auch haben: Es geht NICHT über Geräteübersicht - Fernbedienung.

Es geht aber bei der (Neu-)Definition von Beschattungsgruppen. (Gruppen - Beschattungsgruppe etc.)

Mein Fehler war, dass ich die Gruppen bereits definiert hatte - vor Anschaffung der Fernbedienung.

Gruss,

Neptun.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“