Rolladenaktor für Garagentor?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

DundG
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rolladenaktor für Garagentor?

Beitrag von DundG » 07.09.2019, 20:35

Sehr gut. Ich wusste nicht, dass man in der App (Gruppe) einen Schaltdauer einstellen kann. Das hilft mir schon mal weiter.

Ich habe hier noch einen HmIP-PCBS (Schaltplatine) mit einem Miniatur-Relais. Der hat einen potenzialfreien Ausgang. Das müsste damit doch hervorragend gehen.
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Es fehlt zwar noch eine Fernbedienung, aber da ist ja dran zu kommen.


Gruß Dirk

DundG
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rolladenaktor für Garagentor?

Beitrag von DundG » 16.09.2019, 19:07

Noch mal zur Anfangsfrage.
Es besteht tatsächlich die Möglichkeit den HmIP-BROLL an einen Garagen-Rollladenmotor einzusetzen.
Da ich einen solchen mechanischen Rollmotor als Garagenantrieb besitze konnte ich das ausprobieren.
Dieser Umbau ist aber mit mehr Aufwand und Kosten verbunden.

Habe jetzt bei mir, einfach an die bestehende Garagensteuerung, einen HmIP-PCBS angeschlossen. Dazu noch einen Tür/Fensterkontakt HmIP-SWDO montiert und schon hat man ein Smartes Garagentor mit Anzeige auf/zu bzw. als Alarmkontakt zur Einbruchsicherung.


Gruß Dirk

sportwurst
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2019, 15:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor für Garagentor?

Beitrag von sportwurst » 27.03.2020, 11:16

Hi, vielen Dank für die Kommentare bisher. Leider hatte ich zwischenzeitlich keine Zeit mich hier im Forum blicken zu lassen.

Da berechtigte Fragen zu der Art meines Garagentor(antriebs) kamen:
Ich werden einen neuen Rolladenmotor einbauen (der alte hat keine Hindernisserkennung, gefährlich).
Zum Beispiel diesen Motor hier:
Somfy Rollladenmotor Oximo 50 WT 40/17 elektronischer Einsteckantrieb

Die Steuerung soll mittels Homematic Rolladenaktor passieren, weil ich es möglichst einfach haben will.
Also: obigen Motor eingebaut, Rollladenaktor angeschlossen und los soll es gehen.....
Hat jemand mit sowas Erfahrung?

DundG
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rolladenaktor für Garagentor?

Beitrag von DundG » 27.03.2020, 11:58

Sehr gut. Genauso habe ich es auch geplant. Muss nur noch die Zeit dafür finden. Oder besser, die Lust dazu haben... :D

Was hast du denn für ein Garagentor?
Einen Deckenläufer oder eine normale Rolle? (Wie bei den Fensterrollanden.)

Denk auch daran das Motoren mit Hinderniserkennung feste Wellenverbinder brauchen. Das sind so Clip-Wellenverbinder.
Oder du hast, so wie ich, einen Deckenläufer. Die Welle/Motor greift dabei direkt auf den Rollladenpanzer und kann somit bei einem Hindernis bzw. bei hohem Drehmoment, abschalten.



Gruß Dirk

sportwurst
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2019, 15:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor für Garagentor?

Beitrag von sportwurst » 06.04.2020, 15:01

Ich weiß nicht genau was ich habe, bzw. ich weiß nicht, wass ein Deckenläufer ist.
Mein Garagentor läuft über eine Rolle wie ein Rollladen, wird aber nicht aufgewickelt, sonder unter der Garagendecke entlang geführt (Deckenläufer?).
Dein Tipp mit den festen Verbindung ist wichtig, habe ich auch von einem Händler als Info bekommen.
Mein Problem ist aktuell, dass ich in meiner Region keinen Monteur bzw. Händler finde, der solche Motoren hat und verbaut. Bestellen will ich nicht (selber Einbauen kann ich auch nicht) ... mal sehen

Sorry übrigens für die späte Antwort, komischerweise bekomme ich keine Info, dass jemand auf einen Post von mir geantwortet hat.

DundG
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rolladenaktor für Garagentor?

Beitrag von DundG » 06.04.2020, 17:41

Genau.
So ein Ding habe ich auch.
Wurde damals als Ersatz für die normalen Stahltore angeboten und eingebaut. Sind halt für Garagen mit niedriger Decke wo kein Rollladenkasten passt.
Diese Tore gibt es heute auch noch. Nur mit Zugmotor. Das sieht dann so aus wie bei den Sektionaltoren wo der Motor in der Mitte der Garage hängt.

Wir brauchen also nur die Welle ausbauen, einen Rollmotor einsetzten und mit einem HmIP-FROLL verdrahten. Fertig.
Ach ja. Wir brauchen dann natürlich keine Wellenverbinder! Die Welle/Motor greift ja direkt auf die Lamellen.
Also, wer zuerst das Projekt fertig hat, schreibt ein ausführlichen Bericht, oder so... :roll: :wink:



Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“