Seite 1 von 1

Homematic IP Kontakt-Schnittstelle für Türgong

Verfasst: 05.09.2019, 08:08
von Creatinos
Guten Morgen,

ich bräuchte bezüglich meiner Umsetzung mal eure versierte Meinung. Eventuell kann mir diesbezüglich auch jemand noch hilfreiche Tipps geben.

Zuvor möchte ich aber kurz mein Projekt "dokumentieren", eventuell kann hier jemand auch ein Nutzen daraus ziehen.

Zu meinem Teilprojekt:

Ziel
-Türgong in das Smart-Home System integrieren

Komponenten
-Homematic Access Point (HmIP)
-Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz 1-fach (HmIP-FCI1)
-Steckprint Relais 12 V AC
-Streifenplatine, Leiterplatinenklemmen, ...

Umsetzung
Steckprint Relais auf eine kleine Streifenplatine gelötet mit entsprechenden Leiterplatinenklemmen. Die ankommende 12 V AC Leitung schaltet bei Betägigung der Klingel das Relais. Am Schließerkontakt des Relais wird dann die Kontakt-Schnittstelle (HmIP-FCI1) geschaltet. Wichtig: Die Schnittstelle darf nur potentialfrei angesteuert werden.

Integration
Bisher habe ich die Kontakt-Schnittstelle (HmIP-FCI1) am Access Point als Sicherheitskomponente konfiguriert und automatisiert. Sobald die Klingel betätigt wird, erhalte ich eine Push-Benachrichtigung mit der Systemmeldung "Einbruchsmeldung...Türgong hat ausgelöst". Übergangsweise habe ich über Conrad Connect den allgemeinen Alarmzustand an meine Hue-Lampe im Flur angebunden, sodass bei einem Türgong noch das Flurlicht auf 100 % Rot umgeschaltet/eingeschaltet wird (im Winter folgt aber das Projekt "Home Assistant über RPi).

Frage/Hoffnung auf Tipps
So...Langes Vorgeplänkel.
Nun meine Fragen:
  • Aufgrund der Konfiguration der Kontakt-Schnittstelle (HmIP-FCI1) als Sicherheitskomponente kann ich nun keinen Vollschutz mehr aktivieren, da sonst bei jedem Klingeln die Sirene anspringen würde. Gibt es diesbezüglich eine elegantere Lösung? Derzeit arbeite ich nur mit dem Hüllschutz, wo die Kontakt-Schnittstelle (HmIP-FCI1) herausgenommen wurde.
  • Ist es möglich auch individuelle Push-Benachrichtigungen zu erzeugen? Sprich bei Betätigung der Klingel soll keine Einbruchsmeldung kommen, sondern nur die Benachrichtigung, dass der Sensor ausgelöst hat?
  • Kann durch die Alexa-Integration über Homematic IP eine Benachrichtigung getriggert durch einen Sensor auf einem Echo Dot ausgegeben werden? z.B. "Ding Dong" wenn jemand den Klingeltaster betätigt? (Ein Grund im Winter das Home Assistant Projekt anzupacken)
Vielen Dank.