*Neue* offizielle Homematic IP Access Point App Q4/2019

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

shadesh
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2019, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: *Neue* offizielle Homematic IP Access Point App Q4/2019

Beitrag von shadesh » 26.11.2019, 14:47

Interessant, stürzt direkt ab wenn man mit dem "Access Point erhält derzeit Update" Status der alten App nur ein Update aus dem playStore macht.
Deinstalliert und neu installiert, schon muss man den AP wieder scannen... :roll:

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: *Neue* offizielle Homematic IP Access Point App Q4/2019

Beitrag von HornetRider » 26.11.2019, 17:12

HornetRider hat geschrieben:
26.11.2019, 14:32

Seit dem zweiten Öffnen der App startet sie nun wieder im alten Design.

Man kann es im Haupmenü umstellen, die App merkt sich das aber nicht.
Das Problem lag wohl an meinem Samsung Galaxy S8. Nachdem ich die Verknüpfung im Homescreen neu angelegt habe, startet die App nun immer im neuen Design.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: *Neue* offizielle Homematic IP Access Point App Q4/2019

Beitrag von ratzguenter » 27.11.2019, 07:18

Das Erlebnis mit der neuen App reiht sich ein in meine bisherige Erfahrung zu dem Thema EQ3 und Softwareentwicklung. Einfach nur zum (leider gibt es das entsprechende-Smilie hier im Forum nicht).

Der Reihe nach:

1. Seit heute morgen startet meine gewohnte Android-App nicht mehr, die ich mir auf den Startbildschirm gelegt hatte.
Man muss erst mal drauf kommen, dass sich die Homematic IP App von selbst - ohne Nutzerzutun geupdatet hat - aber nun ein "neues" Icon besitzt (visuell identisch zum alten). Dieses liegt jedoch in der App-Liste ganz weit hinten.
Technisch gesehen hat EQ3 die alte App wohl eher deinstalliert und dabei das auf dem Startbildschirm plazierte Icon (dürfte technisch einen Link darstellen) nicht gelöscht und anschliessend dann die neue App installiert. Derart stümperisch hat bisher noch niemand auf meinem Handy von selbst ruminstalliert.

2. Responsive Design? Fehlanzeige!
Es ist sogar noch viel schlimmer geworden. Vergrößert man sich über Android-Einstellungen Schriften/Icons, damit man z.B. beim Autofahren Bedienelemente mit den Fingern besser treffen kann, wenn das Smartphone gesetzlich kompatibel in einer Halterung steckt - jemand der weniger gut sieht, dürfte ähnliches machen, dann ist die neue Bedienoberfläche schlechter zu bedienen als die alte.
Häufiger als zuvor, passen Bedienelemente und Schriften nicht mehr in die dafür vorgesehenen Felder in der Bildschirmmaske. Beispiel: Was ist denn bitte eine SOL ("-Temperatur"). SOLL müsste es lauten.

3. Funktionalität?
Ich habe immer noch nicht die Möglichkeit gefunden, Heizprofile ausgehend vom jeweiligen Raum zu ändern bzw. zumindest anzusehen.Das ist wohl weiterhin nicht vorgesehen.

4. Performance?
Ich hab noch ein "altes" Samsung 2016 A3. Irgendwie ist alles deutlich langsamer seit heute Nacht. Auch ein Booten hat nicht geholfen. Hat jemand bei schon etwas betagten Smartphones ähnliches beobachtet?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: *Neue* offizielle Homematic IP Access Point App Q4/2019

Beitrag von Gerti » 27.11.2019, 07:36

Hi!

Du kannst in der App die alte Ansicht aktivieren, wenn dir die neue nicht gefällt.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: *Neue* offizielle Homematic IP Access Point App Q4/2019

Beitrag von HornetRider » 27.11.2019, 12:14

Zu 1.
Eine App updatet sich nur von alleine, wenn man das im Play Store erlaubt hat.
Dann weißt du ja, wo dein Fehler liegt.

Zu 2.
Du bedienst dein Smartphone beim Autofahren?
Dann weißt du ja, wo dein Fehler liegt.

Zu 3.
Was genau willst du denn einstellen?

Zu 4.
Vielleicht haben sich ja noch mehr Apps upgedatet.
Wenn du den Eindruck hast, dass es an der Homematic IP App liegt, kannst du diese ja mal vorübergehend deinstallieren.


Zur App selber:
Außer dass man Favoriten pro Raum anlegen kann, ist die App nur unnötig umständlicher zu bedienen geworden. Leider ein gängiger Trend, seit jemand auf die Idee gekommen ist, dass Wischgesten ne tolle Sache sind. Gab leider genug Nutzer die das unbedingt wollten.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: *Neue* offizielle Homematic IP Access Point App Q4/2019

Beitrag von Maddin77 » 29.11.2019, 15:26

Also etwas umgewöhnen ist schon angesagt bei der Optik, aber soweit läuft alles.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: *Neue* offizielle Homematic IP Access Point App Q4/2019

Beitrag von ratzguenter » 01.12.2019, 10:11

Zu 1.
Eine App updatet sich nur von alleine, wenn man das im Play Store erlaubt hat.
Dann weißt du ja, wo dein Fehler liegt.
@HornetRider: Ich versuche mal sachlich zu bleiben und frage einfach, was zwischen automatischem und manuellem Update am Fehlerbild dann unterschiedlich wäre: Nichts! Die Update-Routine von EQ3 baut einfach Mist. Jeder halbwegs begabte Android-APP Entwickler kann das besser.
Zu 2.
Du bedienst dein Smartphone beim Autofahren?
Dann weißt du ja, wo dein Fehler liegt.
@HornetRider: Erneut: Auf Inhalte, die sich nicht auf das Sachthema beziehen, kann ich verzichten. Es ist legal, sein Handy im Auto - sogar während der Fahrt zu bedienen, wenn es fest in einer Halterung montiert ist. Beifahrer dürfen dass übrigens immer@Oberlehrer und natürlich auch Mitfahrer, die auf dem Rücksitz ein an der vorderen Kopflehne fest montiertes Tablet bedienen. Das Beispiel wurde von mir auch nur deshalb erwähnt, weil es einen möglichen Grund von vielen zeigt, warum man die Standard-Einstellungen, die sich auf die Icon/Objekt-Größe beziehen, an einem Android-Gerät ändert.

Meine Kritik bezog sich auf "Responsive Design" allgemein. Dieses fehlt der HomematicIP-APP nun schon seit über 3 Jahren!

Schlechter geworden ist z.B. auch die Bedienung der Temperatur-Schieberegler in den einzelnen Räumen. Diese Schieberegler sind ja 3/4-Kreisförmig um den Boost-Button angeordnet.
- Der Boost-Button ist nun viel größer als in der alten App - auch im alten Design.
- Der Radius des kreisförmigen Schiebreglers ist kleiner geworden, wodurch die Sensitivität geringer wird
- Der Abstand zwischen Boost-Button und Schieberegler ist nun ebenfalls viel geringer als vorher, sodass es schwieriger ist, nicht den Boost-Button aber den Schieberegler-Anfassknopf zu treffen.

- Es lassen sich bei veränderten Schriftgrößen je nach Einstellung z.B. auch keine neuen Geräte mehr am HM-IP-AP anmelden, da die Eingabetaste und manche Buchstaben für den Code sich einfach aus dem Displayfeld rausschieben. Das sind stümperhafte Anfängerfehler bei der GUI-Entwicklung, die seit mehreren Jahren einfach nicht behoben werden.
Zu 3.
Was genau willst du denn einstellen?
- Was ich mir gewünscht hätte, wäre z.B. dass man endlich von einem bestimmten Raum durch "Klick" direkt zu den Einstellungen des aktiven Heizprofils kommt. Es ist einfach unlogisch, dass sich nicht alle temperaturbezogenen Themen in der App an einer Stelle zusammen definieren lassen.
Zu 4.
Vielleicht haben sich ja noch mehr Apps upgedatet.
Wenn du den Eindruck hast, dass es an der Homematic IP App liegt, kannst du diese ja mal vorübergehend deinstallieren.
Die Lösung war "Cache löschen", wie an anderer Stelle beschrieben. Aber auch das könnte die Update-Routine miterledigen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: *Neue* offizielle Homematic IP Access Point App Q4/2019

Beitrag von HornetRider » 02.12.2019, 13:43

Als Fahrer darfst du das Smartphone in Deutschland auch in einer Halterung nicht bedienen (mache ich gelegentlich aber auch). Alle Mitfahrer natürlich schon.

Die Probleme scheinen tatsächlich nur mit deiner Veränderung der Schriftgrösse zu tun zu haben, da sich bei mir die Größe der Schieber und Buttons nicht verändert hat. Hat auch sonst niemand berichtet.

Das Cache Problem trifft gelegentlich alle Apps, könnte besser sein, ja.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: *Neue* offizielle Homematic IP Access Point App Q4/2019

Beitrag von Maddin77 » 07.12.2019, 07:02

Hmmm

Meine Alarm Sounds gehen nicht mehr unter IOS
Vorher hat mein Handy immer Alarm geschlagen.

Jetzt nur noch stille.
Ist das noch bei jemanden ?

Ramazotti
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2020, 22:23
System: Access Point
Wohnort: 3941X 40 km südlich von Magdeburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: *Neue* offizielle Homematic IP Access Point App Q4/2019

Beitrag von Ramazotti » 22.12.2020, 20:53

Hallo liebes Homematic Team,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich mein Homematic IP Access Point mit ein iPad steuern kann, also alles das machen was Mann mit der App machen kann. Bzw. gibt es komplette Alternativen zur Homematic IP App.

Vielen Dank im Voraus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“