parallele Nutzung von MAX!Cube und Homematic IP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mcreal
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2019, 12:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

parallele Nutzung von MAX!Cube und Homematic IP

Beitrag von mcreal » 29.09.2019, 12:17

Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren von eq3 das MAX!Cube System und bin damit auch voll zufrieden.(Dank alternativer App)
Nun möchte ich jedoch etwas mehr,als nur smarte Heizungssteuerung...

Nun möchte ich mir gern HM IP zulegen,um damit vor allem das Thema Sicherheit damit zu betreiben.
Da ich nicht gleich auf einem Schlag alles austauschen möchte,(Heizungsthermostate/Fensterkontakte) sollen vorerst die beiden Systeme parallel laufen.
Nun habe ich auf der HM IP Seite gelesen,das die beiden Systeme das gleiche Funkprotokoll verwenden.
Könnte es dadurch möglich sein,das sich die beiden Systeme untereinander stören und es damit zu Problemen kommen kann?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: parallele Nutzung von MAX!Cube und Homematic IP

Beitrag von Roland M. » 29.09.2019, 13:02

Hallo und willkommen im Forum!
mcreal hat geschrieben:
29.09.2019, 12:17
Nun habe ich auf der HM IP Seite gelesen,das die beiden Systeme das gleiche Funkprotokoll verwenden.
Könnte es dadurch möglich sein,das sich die beiden Systeme untereinander stören und es damit zu Problemen kommen kann?
Die einen reden chinesisch, die anderen Hindu. Das ist alles.
Solange nicht eine Gruppe so viel brabbelt, dass die anderen ihr eigenes Wort nicht mehr versteht, ist das kein Problem. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: parallele Nutzung von MAX!Cube und Homematic IP

Beitrag von robbi77 » 29.09.2019, 13:02

Sie nutzen die gleiche Frequenz aber nicht das gleiche Protokoll ... Denn dann würde das Max Zeugs ja auch am AP funktionieren und umgekehrt.

Auf deine Frage, ich denke eher nicht.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

mcreal
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2019, 12:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: parallele Nutzung von MAX!Cube und Homematic IP

Beitrag von mcreal » 29.09.2019, 17:00

ok.Danke euch.

mcreal
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2019, 12:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: parallele Nutzung von MAX!Cube und Homematic IP

Beitrag von mcreal » 01.10.2019, 09:40

Spielt es eigentlich eine Rolle, was den Funktionsumfang betrifft, wo bzw. bei welchem Anbieter / Händler ich das HM IP System kaufe?
Bei dem MAX Cube System gibt es da ja diverse Unterschiede, was dann die Nutzung und Funktionsumfang von Apps bzw. Software betrifft.
Sollte aber wohl hier nicht der Fall sein oder?

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: parallele Nutzung von MAX!Cube und Homematic IP

Beitrag von cmjay » 01.10.2019, 10:22

Bei dem MAX Cube System gibt es da ja diverse Unterschiede, was dann die Nutzung und Funktionsumfang von Apps bzw. Software betrifft.
Ich nutze auch MAX! Komponenten (mit FHEM) und es wäre mir neu, dass der Funktionsumfang bei MAX! davon abhängt, bei welchem Händler ich das Zeug kaufe. Mag sein, dass kommerziell erhältliche Apps zur MAX!-Steuerung sich im Funktionsumfang unterscheiden, das hat aber meines Wissens nix mit der Hardware zu tun bzw. von welchem Anbieter sie erstanden wurde.
Bei HMIP hast du grundsätzlich die Möglichkeit das System mit Access Point und Anbindung an die Hersteller-Cloud zu betreiben. Dafür stellt eQ3 auch eine App bereit. Oder du steuerst HMIP lokal in deinem Netzwerk mit einer CCU(2,3). Für diesen Fall hast du dann die Auswahl aus einer Reihe von kommerziellen / freien "Controllern" und Apps zur Steuerung bzw. Visualisierung. Ganz grundsätzlich kann man HMIP aber auch über das WebGUI der CCU steuern, wenn man mag und ausreichend leidensfähig ist...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

mcreal
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2019, 12:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: parallele Nutzung von MAX!Cube und Homematic IP

Beitrag von mcreal » 02.10.2019, 12:18

mit Unterschieden,meine ich vorallem,das es das System unter gleichen Namen z,B. auch bei Mobilcom (glaube ich) gab und wohl noch bei einem anderen Anbieter/Vertrieb.
Dann hat man in diesem Fall keinen Support von ELV bekommen,(die haben das "Fremdsystem" an der Seriennummer des Cube erkannt) und man konnte weder die ELV PC MAX Software noch die ELV App verwenden.

Ich habe jetzt das HM IP Starterset bestellt.Hoffe am WE komme ich zum einrichten...

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: parallele Nutzung von MAX!Cube und Homematic IP

Beitrag von cmjay » 02.10.2019, 13:50

Dann hat man in diesem Fall keinen Support von ELV bekommen
Nur zur Klarstellung, weil das oft durcheinander geworfen wird:
ELV ist ein Händler, aber der Hersteller der Systeme MAX!, HomeMatic und HMIP ist die Firma eQ3.
ELV und eQ3 sind meines Wissens Abspaltungen einer früheren, gemeinsamen Firma und heute noch eng verbunden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“