Ist der HomeMatic Access Point die richtige Entscheidung?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lloz
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2019, 06:53

Ist der HomeMatic Access Point die richtige Entscheidung?

Beitrag von lloz » 01.10.2019, 07:22

Hallo zusammen,

kurz vorab, ich habe mich seit einiger Zeit in die Smarthome-Welt eingelesen und mich nun entschieden das Haus mit HomeMatic Komponenten auszustatten. In der Verlosung war unter anderem auch noch das Quivicon System von der Telekom ...

Ich habe für mich entschieden, mit der HomeMatic IP zu starten.
Vorteile hier sind für mich: Einfache Handhabung, einfache App, Alexa Steuerung (nicht zwingend erf.)
Nachteile: Steuerung meiner Hue Birnen wohl nur über Umwege (Conrad Connect?!) möglich, keine Funktion wenn kein WLAN weg.

Bei der CCU sehe ich den Vorteil, dass die Hue Birnen wohl ganz normal gesteuert werden können und die Anlage auch funktioniert wenn kein WLAN vorhanden, da alle Daten lokal liegt und nicht in der cloud (wie beim AP)
Nachteil ist für mich wahrscheinlich die komplexere Programmierung und keine herstellerseitige APP.

Die Frage die ich mir nun stelle, kann ich alles mit der Homematic IP machen was ich aktuell vorhabe.
Und zwar möchte ich das System zum Einbruchschutz nutzen
- Installation von Fenster/Türkontakten
- ggf. Außensirene oder alternativ ein akustisches Signal über einen Rauchmelder
- Hue Birnen sollen alle angehen wenn ein Alarm ausgelöst wird

Was passiert wenn ein Fenster zum Zeitpunkt des "scharf stellens" des Alarms noch offen steht ?
Kann ich verknüpfen, dass der Alarm nicht sofort los geht und ich erst darauf hingewiesen werde?
So wir ich es der online Bedienungsanleitung entnehmen kann, kann ich den Schutz auch zeitbedingt einstellen, zum Beispiel täglich von 0.00 - 05.00 Uhr und alternativ auch händisch per APP.

Wie ihr seht möchte ich eher sehr rudimentäre Sachen damit anstellen, daher die Tendenz zur Homematic IP :-)
Ist meine Tendenz richtig, oder würdet ihr mir vielleicht doch eher zu einer CCU raten?

Gruß und vielen Dank für eure Antworten.

lloz
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2019, 06:53

Re: Ist der HomeMatic Access Point die richtige Entscheidung?

Beitrag von lloz » 03.10.2019, 11:12

Hhmm, kann niemand etwas dazu sagen?
:(

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Ist der HomeMatic Access Point die richtige Entscheidung?

Beitrag von robbi77 » 03.10.2019, 11:19

Hinweis:
HomeMatic „IP“ hat nichts mit Netzwerk oder Wlan zu tun.
Die Kommunikation mit den Komponenten läuft weiter über normalen Funk wie auch bei der CCU.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

lloz
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2019, 06:53

Re: Ist der HomeMatic Access Point die richtige Entscheidung?

Beitrag von lloz » 03.10.2019, 11:39

Das ist mir bewusst, aber danke für den Hinweis.
Es ging mir eher darum, wie viel mit der Homematic IP Basis Station möglich ist und ob mein Ansatz der richtige ist.

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ist der HomeMatic Access Point die richtige Entscheidung?

Beitrag von HansDampf » 03.10.2019, 16:44

Ich würde mit einem AccesPoint anfangen.
Solltest Du an die Grenzen des Systems kommen, kannst Du einfach den AP gegen eine CCU tauschen und deine bisherigen Homematic IP Sensoren und Aktoren weiterverwenden. Mit etwas Glück lässt sich der AP mit geringen Verlust auch wieder verkaufen.
Schau Dir deine möglichen Projekte genau an. Besonders die Verbindung zu dem Hue System.
Einige Komponenten funktionieren beim AP auch beim Ausfall der Cloud weiter (Heizprofile, Zeitprofile,...).
Hier noch ein Hinweis zum Alarmmodus im offline Betrieb: https://www.eq-3.de/presse/detail/selbs ... fline.html

Halte nach einem passenden Starterset (Sicherheit, Heizen,...) im Angebot Ausschau, da kannst Du zum Teil dein Einzelpreis des AP sparen :wink:
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

lloz
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2019, 06:53

Re: Ist der HomeMatic Access Point die richtige Entscheidung?

Beitrag von lloz » 04.10.2019, 10:13

Hallo,

danke für deine Antwort.

So werde ich es auch machen.
Es gab gestern ein Blitzangebot bei Amazon, das Bundle mit HomeMatic Access Point + Alarmsirene Innen + Bewegungsmelder innen, für 84€.
Ich habe noch ein paar Fensterkontakte für die verdeckte Montage dazu bestellt und so werde ich dann erstmal starten.

Ich hoffe ich bekomme das mit meinen Hue Birnen hin :shock:
Ein paar Anleitungen mit Conrad connect habe ich schon im Netz gefunden, oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten??

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ist der HomeMatic Access Point die richtige Entscheidung?

Beitrag von Greenberet » 04.10.2019, 18:52

Mit einem Raspberrypi (oder ähnliches) kannst du dir home-assistant installieren.
Damit kannst du noch viele weitere Systeme integrieren und hast auch einen schönen grafischen Verlauf aller Zustände.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

lloz
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2019, 06:53

Re: Ist der HomeMatic Access Point die richtige Entscheidung?

Beitrag von lloz » 05.10.2019, 07:11

Guten Morgen,

danke für den Tipp.
Das muss ich mir im Detail mal anschauen :D

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ist der HomeMatic Access Point die richtige Entscheidung?

Beitrag von tomi_cc16 » 05.10.2019, 13:15

Greenberet hat geschrieben:
04.10.2019, 18:52
Mit einem Raspberrypi (oder ähnliches) kannst du dir home-assistant installieren.
Damit kannst du noch viele weitere Systeme integrieren und hast auch einen schönen grafischen Verlauf aller Zustände.
IoBroker geht auch ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“