Sparwechselschaltung mit hmip-bsm und hmip-brc2 realisieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
viktorkage
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2019, 15:58

Sparwechselschaltung mit hmip-bsm und hmip-brc2 realisieren

Beitrag von viktorkage » 02.10.2019, 16:16

Hallo. Bin neu hier im Forum und direkt mal eine Frage. Folgende Ausgangssituation liegt vor. Ich habe eine Sparwechselschaltung. Dh. an beiden Schaltern hmip-bsm und hmip-brc2 liegt eine phase und ein n vor. Damit soll eine Lampe gesteuert werden. Die Lampe ist am hmip-bsm angeschlossen. Soweit funktioniert alles. Die Lampe kann ich mit dem hmip-bsm an und ausschalten. Nun die Frage: Kann ich die Schaltung durch einen zweiten hmip-brc2 erweitern und somit eine "wechselschaltung" bauen. Meine Idee dahinter ist, dass der zweite Schalter (also hmip-brc2) ein Signal an den hmip-bsm sendet und die lampe somit ebenfalls an bzw. ausschalten kann. Mit der ccu können ja verknüpfungen erstellt werden. Wie ist es jedoch mit dem access point. Wie kann ich die beiden Schalter verknäpfen. Ich habe den ap im einsatz

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sparwechselschaltung mit hmip-bsm und hmip-brc2 realisieren

Beitrag von dondaik » 02.10.2019, 19:20

diese "hamburger knall schaltung" sollte aufgelöst werden !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

viktorkage
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2019, 15:58

Re: Sparwechselschaltung mit hmip-bsm und hmip-brc2 realisieren

Beitrag von viktorkage » 02.10.2019, 19:39

Das beantwortet weder meine Frage, noch habe ich eine hamburger schaltung. Es ist wie bereits geschrieben die sparwechselschaltung. Bei der Hamburger Schaltung wird N geschaltet. Hierbei nicht.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Sparwechselschaltung mit hmip-bsm und hmip-brc2 realisieren

Beitrag von NickHM » 02.10.2019, 22:24

Hallo

vielleicht wäre ein kleines Schaltbild hilfreich, um Deine Fragebesser beantworten zu können.
Oder kommen User die eine "Sparwechselschaltung" nicht kennen ohnehin nicht in die nähere Auswahl der Antwortberechtigten ?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sparwechselschaltung mit hmip-bsm und hmip-brc2 realisieren

Beitrag von dondaik » 02.10.2019, 22:29

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung,
wobei der N nur an der lampe ist ........

dazu dann die andere version
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Schaltung

und die themen erlaubt verboten schenke ich mir ..... 1000 wege nach rom :mrgreen:
( und wenn an beiden N zu finden ist haben wir ...... :mrgreen: )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sparwechselschaltung mit hmip-bsm und hmip-brc2 realisieren

Beitrag von Gluehwurm » 03.10.2019, 00:32

viktorkage hat geschrieben:
02.10.2019, 16:16
... eine Sparwechselschaltung ... Dh. an beiden Schaltern hmip-bsm und hmip-brc2 liegt eine phase und ein n vor. ...
Na wenn es doch schon funktioniert, daß ein BSM die Lampe schaltet, und von anderer Stelle ein BRC2 Schaltsignal gibt, kann natürlich und problemlos noch ein zweiter BRC2 (L und N müssen an der Stelle vorhanden sein) eingefügt werden. Nennt sich Schaltgruppe in der App. Oder dem Raum zuordnen, fertig (siehe HMIP-Anwenderhandbuch).

Was diese ganze Diskussion mit "Wechselschaltung" usw. soll, verstehe ich nicht. Ein Aktor mit mehreren Sendern ist keine Wechselschaltung. Richtig angeschlossen spielt auch die vielleicht mal vorhandene Spar-Wechselschaltung keine Rolle mehr.

Irgendwo stand auch mal, wieviele Verknüpfungen mit den einzelnen Geräten möglich sind. Notfalls bei eq-3 nachfragen.


Gruß
Bruno

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Sparwechselschaltung mit hmip-bsm und hmip-brc2 realisieren

Beitrag von SoerenR » 03.10.2019, 02:28

dondaik hat geschrieben:
02.10.2019, 22:29
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung,
wobei der N nur an der lampe ist ........
....
( und wenn an beiden N zu finden ist haben wir ...... :mrgreen: )
Zitat aus Wikipedia aus dem von dir Verlinkten Beitrag: „ Das spart eine Ader und ermöglicht, bei der Verwendung 5-adriger Leitungen unter die jeweiligen Wechselschalter noch eine Steckdose einzubauen.“

Die Hamburger Schaltung ist VERBOTEN!!!! Eine normale Sparwechselschaltung ist NICHT Verboten!!!
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

viktorkage
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2019, 15:58

Re: Sparwechselschaltung mit hmip-bsm und hmip-brc2 realisieren

Beitrag von viktorkage » 03.10.2019, 12:44

@Gluehwurm. Vielen Dank für die Antwort. Genau das wollte ich wissen. Gibt es auch die Möglichkeit einen "toggle Modus" in der app einzustellen. Im ccu ist sowas ja möglich. Heißt, wenn ich den unteren Taster betätige, dann soll das Lich an gehen. Wenn ich den unteren Taster erneut betätige, dann soll das Lich aus gehen. Im Moment ist es ja so, dass der untere Taster das Licht einschaltet und der obere Taster das Licht ausschaltet.

@SoerenR. Genau diese Sparwechselschaltung ist gemeint. Die Hamburger Schaltung ist nicht erlaubt und sollte auch nicht mehr installiert werden.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sparwechselschaltung mit hmip-bsm und hmip-brc2 realisieren

Beitrag von Gluehwurm » 03.10.2019, 12:58

viktorkage hat geschrieben:
03.10.2019, 12:44
... Gibt es auch die Möglichkeit einen "toggle Modus" in der app einzustellen. ...
Kann ich Dir nicht beantworten, spiele nur ab und zu mal mit dem AP rum. :wink:

Eq-3 fragen, die können auch gleich beantworten, wieviele Verknüpfungen möglich sind. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“