HomeMatic IP oder doch Digitalstrom

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Wiesbaden_Er
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2019, 10:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

HomeMatic IP oder doch Digitalstrom

Beitrag von Wiesbaden_Er » 06.10.2019, 11:54

Moin,

welch Frage in einem HomeMatic Forum.

Wir beziehen ein Altbauhaus welches vor 10 Jahren saniert (Schaltersystem Jäger-Busch) wurde. Alle Wände aufreißen ist demnach nicht geplant :D , eine Nachrüstlösung ist geplant. Ich wähle bewusst (zunächst) die IP Lösung, da ich auf Programmieren keine Lust (und keine Zeit) habe.

Kurzzusammenfassung meines Kernproblems:
Gibt es Fentergriffe und Haustürgriffe mit der Funktionalität von HomeMatic die nicht auf den Fenstergriffsensor (HmIP-SRH) oder Fensterkontakt (z.B. HMIP-SWDO) angewiesen ist? Die Firma Hoppe bietet zB einen "eFenstergriff SecuSignal" an. Dieser kann dann an ein ..."EnOcean-kompatibles Empfangsgerät" senden. Kann ich ein solches in HomeMaticIP einbinden, oder macht das so keinen Sinn?

Wünsche:
- 1 Rolladen elektrisch ansteuern (Jahreszeitenabhängig -> Sonnenaufgang / -Untergang)
- ca 16 Thermostate (Gasheizung) ob mit oder ohne Fenterkontakt .. dazu später mehr
- Licht Badezimmer über Präsenzmelder (Deckenlicht) und Licht am Spiegel nach manuellem Einschalten soll automatisch ausgehen.
-> die Kinder ......
- Licht im Flur über Bewegungsmelder
- Licht: ich glaube bei UNS noch nicht an "Szenarien". Aber Licht in einzelnen Zimmern als "Einbruchschutz" an/aus nach Wunsch ist gewünscht.
- Rauchmelder.. hier ist mir wichtig, dass ich leicht feststellen kann welcher Melder einen Fehlalarm ausgelöst hat. Licht im Flur an .. kann, muss nicht

Prinzipiell mit HomeMatic IP machbar. Der Teufel steckt wie so oft im Detail (und meinen Ästhetikansprüchen)

Rolladen:
Kann jedes System.. auch eine Stand-Alone Lösung (z.B. am Schalter), sehe ich auch über HomeMaticIP als unproblematisch an

Thermostate
HomeMatic IP Thermostate sind vom Preis ok (im Vergleich zur DigitalStrom Lösung). Aber auch die Fritz301 mit der vorhandenen Fritzbox "tut es"
a) Einige Räume haben 2 Thermostate, wäre hier ein Raumthermometer sinnvoll / notwendig?
b) Fensterkontakte.. natürlich macht es Sinn.. aber optisch sind die nun wirklich ein Graus! Auch die Fenstergriffadapter sind nicht gerade hübsch..
-> Gibt es auch "richtige" Griffe (s.o)?
c) Ich möchte wochentags ein anderes Heizprofil ans am Wochenende. Geht das mit dem Basic Thermostat?
d) Für Urlaub etc. soll unkompliziert für alle Thermostate die Temperatur abgesenkt werden. Geht das mit allen Thermostaten (Basic kann ja nur ein Heizprofil)?

Licht (Bad, Flur, Wohnen)
stell ich mir zumindest als machbar vor. Im Wohnraum zB. durch Austausch der Schalter wie zB.2fach Taster HmIP-BRC2 (und Weiternutzung der Jäger-Busch Oberflächen)

Rauchmelder
Auch hier schüttelt es mich beim Anblick der HomeMatic IP Rauchmelder.
Derzeit haben wir in unserer Wohnung "EI650" Rauchmelder. Diese lassen sich auch via Funk vernetzen und über das "Ei Ausgangsmodul 428" in eine Automatisierung einbinden. Klingt für mich aber irgendwie "nach einer Krücke". 2 Funknetze .. dafür eine eingeschränkte Funktionalität.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: HomeMatic IP oder doch Digitalstrom

Beitrag von Fonzo » 06.10.2019, 16:50

Wiesbaden_Er hat geschrieben:
06.10.2019, 11:54
Die Firma Hoppe bietet zB einen "eFenstergriff SecuSignal" an. Dieser kann dann an ein ..."EnOcean-kompatibles Empfangsgerät" senden. Kann ich ein solches in HomeMaticIP einbinden, oder macht das so keinen Sinn?
Wenn Du so was einbinden willst und für Programmierung keine Zeit und Lust hast solltest Du ein passendes Gateway wählen was EnOcean (Hoppe) als auch Homematic IP unterstützt. Das wäre z.B. ein AIO Gateway V6 Mini EnOcean. Das Anlernen der Homematic IP Geräte erfolgt hier in der gleichen Weise wie bei einem Homematic IP Access Point, nur das Du dann eben noch andere Funkprotokolle und IR zusätzlich nutzten kannst. Die Programmierung erfolgt wie beim Homematic IP Access Point dann in einer App.

Theoretisch könnte man auch Digitalstrom und Homematic IP verbinden, dazu ist dann aber eine CCU3 erforderlich, man muss dann nicht zwingend programmieren, aber das macht das ganze deutlich komplexer einzurichten und auch teurerer, als wenn man z.B. sich einfach auf Homematic IP festlegt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic IP oder doch Digitalstrom

Beitrag von Black » 06.10.2019, 18:10

Taster mit den bisherrigen Wippen und Rahmen sollte gehen.da gibts bei ELV eine Kompatibilitätsliste.

Du hast da aber ein etwas abitioniertes projekt vor. Meine Rückfrage deshalb: Schreibe mal wirklich auf und nciht nur so ungefähr, was du so an HMIP geräten einsetzen willst. Ich hab im Kopf bei einem AP ist da der PointOfNoReturn die zahl 80.

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HomeMatic IP oder doch Digitalstrom

Beitrag von Don Kanaille » 06.10.2019, 18:15

Hallo Wiesbaden_Er,

Du könntest mal prüfen, ob im Fensterprofil ausreichend Platz für den HmIP-SWDO-I vorhanden ist. Der ist dann komplett unsichtbar.
Wenn ein Lichtschalter smart gemacht werden soll, dann ist ein HMIP-BSM die beste Wahl, sofern die bestehende Verdrahtung dies hergibt. Beim BRC2 muss noch zusätzlich ein Aktor gesetzt werden.

Gruß

Don

Wiesbaden_Er
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2019, 10:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeMatic IP oder doch Digitalstrom

Beitrag von Wiesbaden_Er » 06.10.2019, 20:37

Kurze Anmerkung: der Einzug ist erst Frühjahr 2020. ich plane derzeit.. und überlege. Einige Dinge werde ich erst in 2020 überprüfen können (zB der verdeckte Fensterkontakt). Das heist aber nicht, dass ich die Infos nicht weiter verfolge ..notiere.
Black hat geschrieben:
06.10.2019, 18:10

Du hast da aber ein etwas abitioniertes projekt vor. Meine Rückfrage deshalb: Schreibe mal wirklich auf und nciht nur so ungefähr, was du so an HMIP geräten einsetzen willst. Ich hab im Kopf bei einem AP ist da der PointOfNoReturn die zahl 80.
black
Danke für den Hinweis. Das System soll wachsen ;-) Ggf. kann ich später auch vom HMIP wechseln ..wenn es sein muss Und die Sensoren/Aktuatoren weitergenutzt werden kann:
16 Thermostate
12 Rauchmelder
3 Balkontüren
2 Haustüren
4 Fenster (nein das Haus hat mehr ..reichlich mehr)
1 Rollladen
6 Licht

Bleibt noch etwas für den Ausbau der Fenster .. oder Spielerein mit Licht. Ich fürchte aber ..bis ich bei 80 bin, ist mir das Geld ausgegangen;-)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic IP oder doch Digitalstrom

Beitrag von Black » 06.10.2019, 20:54

Also wenn du den HmIP-eTRV-B meinst , ich hab gradmal schnell im Handbuch nachgeschaut (Seite 8564ff)

Deine Thermostate können einen Urlaubsmodus und von den Parametern her auch 3 Wochenprogramme. (Für jeden Tag separat einstellbar).

Das Einfachste und überschaubarste bei deinem Anforderungsprofil wird wahrscheinlich wirklich der AP mit der HMIPApp con EQ3 sein. Damit sollte sich erstmal alles abbilden lassen, auch Einfache Automatisierungen gehen damit.

Solltest du wirklich später mal gerne Funktionen erweitern oder Gewerkeübergreifend agieren wollen, bietet dir z.B. as Community project IObroker auch die Möglichkeit, HMIP Geräte über den Accesspoint anzusteuern, andererseit über den vollen Funktionsumfang des IOBroker zu verfügen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Wiesbaden_Er
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2019, 10:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeMatic IP oder doch Digitalstrom

Beitrag von Wiesbaden_Er » 20.10.2019, 17:04

Es wird Homematic..aber ...

Bleibt es beim Access Point.. oder fang ich gleich mit nem Pi und iObroker an ?

Bis zum Einzug sind es noch Wochen.. ich könnte etwas rumspielen ... Dinge wie der Türgriff reizen mich schon..

Hmmmm

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: HomeMatic IP oder doch Digitalstrom

Beitrag von chka » 20.10.2019, 18:38

enocean geht auch mit cuxd und der ccu, man muss mal genauer schauen ob deine bestimmten Komponenten wirklich gehen.

wenn du mehrere verschiedene firmen kombinieren willst bleibst dir nichts anderes übrig als AIO Gateway (kostet) ipsymcon (kostet) oder iobroker (kostenlos) zurückgreifen.

ggf geht auch nur die ccu mit cuxd und enocean gateway, da kostet die Lizenz auch ein wenig für enocean

um das "programmieren" wirst du aber egal wo nicht drum rum kommen, wenn du mehrere gerate firmen typen zusammen bringen willst
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic IP oder doch Digitalstrom

Beitrag von hobbyquaker » 20.10.2019, 19:30

chka hat geschrieben:
20.10.2019, 18:38
ggf geht auch nur die ccu mit cuxd und enocean gateway, da kostet die Lizenz auch ein wenig für enocean
Mit RedMatic lassen sich ebenfalls EnOcean Komponenten anbinden, sogar kostenfrei ;-)

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeMatic IP oder doch Digitalstrom

Beitrag von malkie » 21.10.2019, 13:28

Hi,
eventuell kann Home Assistant das auch.

Malkie

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“