Schalter für HMIP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ede
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2019, 21:48

Schalter für HMIP

Beitrag von Ede » 10.10.2019, 22:08

Hallo zusammen,
ich bin sowohl hier neu als auch auf dem Gebiet Smart Home und hoffe hier durch das Lesen einzelner Themen irgendwie im Thema weiter zu kommen.

Bisher habe ich nur HMIP AP und Rauchmelder angeschafft und installiert. Nun möchte ich in meinem Haus vorhandene Rolladenschalter sowie Schalter für Strom im Garten durch HM IP Komponenten ersetzen. Wichtig ist für mich, dass ich neben der App-Steuerung der einzelnen Schalter weiterhin auch manuell alles aktivieren und deaktivieren kann.

Ich bin mir dabei nicht so ganz sicher welche HM IP Komponenten ich kaufen muss weshalb ich um Eure Hilfe bitte. Heute werden die Rolladen über einen Doppelschalter gesteuert. Kann ich dafür den HmIP-BROLL Aktor nehmen oder doch etwas anderes?
Und für die Schalter für Strom im Garten würde ich den HmIP-BRC2 nehmen und einen 2-fachen Wandtaster mit Signallicht zur Statuserkennung.

Liege ich mit meiner Auswahl richtig, kann mir das jemand bestätigen oder nützliche Hinweise geben?
Zuletzt geändert von alchy am 11.10.2019, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Schalter für HMIP

Beitrag von Roland M. » 10.10.2019, 23:53

Hallo und willkommen im Forum!
Ede hat geschrieben:
10.10.2019, 22:08
Heute werden die Rolladen über einen Doppelschalter gesteuert. Kann ich dafür den HmIP-BROLL Aktor nehmen oder doch etwas anderes?
Der BROLL ist sicher gut geeignet, allerdings muss in der Schalterdose der Neutralleiter vorhanden sein, gegbenenfalls also nachziehen.
Dazu noch einen Adapter für dein Schalterprogramm und eine einfache Wippe aus diesem Schalterprogramm.

Und für die Schalter für Strom im Garten würde ich den HmIP-BRC2 nehmen und einen 2-fachen Wandtaster mit Signallicht zur Statuserkennung.
Nein!
Der BRC2 ist zur Betätigung in Ordnung (das "RC" in der Bezeichnung bedeutet "remote control", also ein reiner Sender).
Aber der HmIP-BSL ist leider absolut ungeeignet zum Schalten von Steckdosen, da der nur etwas mehr als 1000 W schalten kann. Einmal den Staubsauger oder eine Bohrmaschine angesteckt und schon steigt das finale Rauchwölkchen auf...
Also zum Schalten der Steckdose unbedingt den HmIP-FSM16 mit 16 A Schaltleistung verbauen.
Wenn du aber den HmIP-BSL zur Signalisierung nutzen möchtest, kannst du den schon statt des BRC2 verwenden und den Schaltausgang einfach ungenutzt lassen - mach ich genau so zur "Fenster offen"- und "Licht an"-Signalisierung neben der Eingangstür.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ede
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2019, 21:48

Re: Schalter für HMIP

Beitrag von Ede » 12.10.2019, 00:11

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin froh, dass zumindest ein Teil meiner Auswahl pass und der blaue Neutralleiter bereits vorhanden ist.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie der HmIP-FSM16 mit einem manuellen Schalter bestückt werden kann. Da mir die manuelle Betätigung zur Absicherung gegen jegliche Netzwerkprobleme wichtig ist kann ich darauf nicht verzichten, weshalb ich BRC2 ausgewählt habe.
Auf die Signalleuchte auf dem BRC2 werde ich dann wohl verzichten da ich angenommen habe, dass BSL auf einen Aktor aufgesetzt werden könnte aber dafür brauche ich ja eine eigene Unterputzdose.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“