Alarmanlage deaktivieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

mgro
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2019, 14:06

Alarmanlage deaktivieren

Beitrag von mgro » 21.10.2019, 14:22

Hallo, ich bin neu hier, und Einsteiger Homematic IP mein Name ist Manuel. Habe seit ein paar Wochen einige Tür/Fenstermelder inkl. Innensirene und folgende Frage: (Sollte es schon etwas zum Thema geben, entschuldigt, ich habe es zuvor mit der Suchfunktion versucht, und nichts gefunden.

Ich kann den Vollschutz/Hüllschutz mit Handy APP aktivieren/deaktivieren - Was ist wenn der Handyakku leer ist? Auch wenn ich die kleine Schlüsselanhänger Fernbedienung von HM IP habe, muss ich immer daran denken, dass ich deaktiviere bevor ich ins haus gehe...und ich vergesse ziemlich oft...und dann hab ich den Alarm...
Wie macht ihr das? Ideal wäre ein Schalter, innen neben Eingangstür dass wenn ich die Eingangstür öffne ein kurzes Signal/piepen der Innensirene damit ich erinnert werde, und dann 10 Sekunden Zeit habe um mit dem Schalter zu deaktivieren.
Geht das? Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke im Voraus Manuel
Zuletzt geändert von alchy am 21.10.2019, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Alarmanlage deaktivieren

Beitrag von HornetRider » 21.10.2019, 15:23

Das geht so leider nicht.
Darum habe ich für mich und meine Frau jeweils eine Fernbedienung gekauft.
Ein weiterer Grund: diese deaktiviert die Alarmanlage auch, wenn die Internetverbindung gestört oder der AP aus/offline ist.

Man könnte zwar auch den Kontakt an der Haustür verzögern, da in der Zeit ist dann ggf auch eine ganze Einbrecherkolonne im Haus. Ist also keine brauchbare Option.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alarmanlage deaktivieren

Beitrag von mannix » 27.10.2019, 10:55

mgro hat geschrieben:
21.10.2019, 14:22
Auch wenn ich die kleine Schlüsselanhänger Fernbedienung von HM IP habe, muss ich immer daran denken, dass ich deaktiviere bevor ich ins haus gehe...und ich vergesse ziemlich oft...und dann hab ich den Alarm...
Wie macht ihr das?


Ich signalisieren den Status der Alarmanlage mit jeweils einem HmIP-BSL auf beiden Seiten der Wohnungseingangstür. Die schalten dann auch noch die Beleuchtung im Flur/Hausflur.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Alarmanlage deaktivieren

Beitrag von HornetRider » 27.10.2019, 13:51

Den verwende ich ebenfalls uA zur Anzeige.
Bei mir schaltet er die Außenbeleuchtung.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

mgro
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2019, 14:06

Re: Alarmanlage deaktivieren

Beitrag von mgro » 29.11.2019, 15:09

Danke für die Infos! LG

föni
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2023, 13:03
System: Access Point

Re: Alarmanlage deaktivieren

Beitrag von föni » 04.05.2023, 20:14

mgro hat geschrieben:
21.10.2019, 14:22
Wie macht ihr das? Ideal wäre ein Schalter, innen neben Eingangstür dass wenn ich die Eingangstür öffne ein kurzes Signal/piepen der Innensirene damit ich erinnert werde, und dann 10 Sekunden Zeit habe um mit dem Schalter zu deaktivieren.
Geht das? Hat jemand ähnliche Probleme?
Du könntest den Türkontakt deiner Eingangstür um 30 Sekunden verögern. So hast du nach dem öffnen der Haustür 30s Zeit um einen zusätzlichen Taster in der nähe zu betätigen, der den Alarm auf "Unscharf" stellt.

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage deaktivieren

Beitrag von Kulinarius » 10.05.2023, 15:23

Hi.

Ich hatte eben so eine ähnliche Frage.

Bei anderen Alarmanlage kenne ich es so, dass man ins Haus geht, dann erkennt zB der Bewegungsmelder den Eintritt und es beginnt die Anlage 30sek lang zu piepen, in der Zeit kann man am Keypad zB ausschalten mit Code.

Kann man das bei Homematic IP mit AP nicht machen?

Wenn man vergisst von draußen auszuschalten (weil man zB gar nicht weiß ob es an ist) oder man zB die Eltern mit Code ins Haus lassen will, geht der Alarm gleich los bei Homematic.

Gibt es da eine Lösung?

Danke.
LG
Kulinarius

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Alarmanlage deaktivieren

Beitrag von shartelt » 10.05.2023, 16:13


Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alarmanlage deaktivieren

Beitrag von Fonzo » 10.05.2023, 16:22

Kulinarius hat geschrieben:
10.05.2023, 15:23
in der Zeit kann man am Keypad zB ausschalten mit Code.
Wie wäre es einfach das Keypad außen zu montieren, dann kannst Du damit die Tür öffnen und den Vollschutz abschalten, siehe auch Homematic IP Keypad

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage deaktivieren

Beitrag von Kulinarius » 10.05.2023, 17:37

Und wo genau ist hier die Antwort zu meiner Frage? Verzögerters Alarmauslösen bei Präsenzmelder gibt es nicht soweit ich sehe?

Verzögerte Meldung gibt es nur bei Fensterkontakten. Und Piepen tut da auch nichts während der Verzögerungsphase. Das heißt wenn jemand bei der Tür reingeht und nix davon weiß, geht es eben nach 30sek los. Es bräuchte ja irgendeinen Hinweiston, Achtung, du hast nun 30sek Zeit zum deaktivieren. Oder kommt soetwas während der Verzögerunsgphase zumindest beim Fensterkontakt?
Wie wäre es einfach das Keypad außen zu montieren, dann kannst Du damit die Tür öffnen und den Vollschutz abschalten, siehe auch Homematic IP Keypad
Ja, das habe ich mir auch überlegt. Aber - auch wenn Homematic IP an sich recht sicher ist - bin ich doch etwas skeptisch das Keypad, dass das Gesamtsystem deaktivieren kann wirklich an der Straße außen anzubringen.
Habe es noch nicht probiert, was passiert zB bei mehrfacher Falscheingabe? Das Keypad wäre straßeneinsichtig, das heißt der Code kann auch leichter ausgespäht werden, usw.

Ideal ist außen nicht.


Es gibt ja eine Aktivierungsverzögerung in den Einstellungen, am einfachsten wäre einfach auch ein Punkt Deaktivierungsverzögerung. Kostet einen guten Progammierer wahrscheinlich ein paar Stunden Arbeit bei Homematic.
Werde das denen mal vorschlagen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“