HmIP-WTH-2 (Wandthermostat) keine aktuellen Werte in APP (Access Point)
Verfasst: 04.11.2019, 09:31
Liebes Forum,
ich schlage mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum:
Mein HmIP-WTH-2 (Wandthermostat) im Keller zeigt die korrekte Luftfeuchtigkeit / Temperatur an. Leider aktualisieren sich die Werte in der Homematic IP APP sehr unregelmäßig (zwischen 5min und 12 Stunden). Dies ist besonders problematisch, da sowohl ein Entfeuchter als auch automatischer Fensteröffner darüber gesteuert werden, damit der Keller nicht schimmelt. Im Moment wird also i.d.R. das Fenster gar nicht geöffent bzw. nicht wieder geschlossen (bzw. der Entlüfter gestartet/gestoppt).
Folgendes habe ich bereits probiert:
1) Neue Batterien > keine Veränderung
2) Reichweitenerhöhung eingeschaltet (in der Homematic IP Steckdose, welche sich in der Nähe befindet) > keine Veränderung
3) Empfangsstärke überprüft (2 Balken, mit und ohne Reichweitenerhöhung, siehe Punkt 2) > keine Veränderung
Sobald ich manuell z.B. die Temperatur am Thermostat verändere werden INNERHALB VON EINER SEKUNDE die Werte in der APP aktualisiert und entsprechende Automation durchgeführt.
OFFENSICHTLICH kommuniziert das Wandthermostat problemlos mit dem ACCESS POINT, jedoch nur bei manuellem Eingriff. Werteveränderungen (Luftfeuchtigkeit/Temperatur) werden nicht an den ACCESS POINT gemeldet bzw. nur stark verzögert.
Könnt ihr hier unterstützen?
Danke!
ich schlage mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum:
Mein HmIP-WTH-2 (Wandthermostat) im Keller zeigt die korrekte Luftfeuchtigkeit / Temperatur an. Leider aktualisieren sich die Werte in der Homematic IP APP sehr unregelmäßig (zwischen 5min und 12 Stunden). Dies ist besonders problematisch, da sowohl ein Entfeuchter als auch automatischer Fensteröffner darüber gesteuert werden, damit der Keller nicht schimmelt. Im Moment wird also i.d.R. das Fenster gar nicht geöffent bzw. nicht wieder geschlossen (bzw. der Entlüfter gestartet/gestoppt).
Folgendes habe ich bereits probiert:
1) Neue Batterien > keine Veränderung
2) Reichweitenerhöhung eingeschaltet (in der Homematic IP Steckdose, welche sich in der Nähe befindet) > keine Veränderung
3) Empfangsstärke überprüft (2 Balken, mit und ohne Reichweitenerhöhung, siehe Punkt 2) > keine Veränderung
Sobald ich manuell z.B. die Temperatur am Thermostat verändere werden INNERHALB VON EINER SEKUNDE die Werte in der APP aktualisiert und entsprechende Automation durchgeführt.
OFFENSICHTLICH kommuniziert das Wandthermostat problemlos mit dem ACCESS POINT, jedoch nur bei manuellem Eingriff. Werteveränderungen (Luftfeuchtigkeit/Temperatur) werden nicht an den ACCESS POINT gemeldet bzw. nur stark verzögert.
Könnt ihr hier unterstützen?
Danke!