Homematic IP mit Google Home

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mujo1974
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2019, 13:30

Homematic IP mit Google Home

Beitrag von Mujo1974 » 05.11.2019, 14:05

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Konnte bis jetzt nichts Richtiges finden.
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Homematic IP Anlage mit Access Ponit und Google Home mini.

So jetzt zum Sachstand: habe am Wochenende die Schaltplatine HmIP-PCBS gekauft und an mein Garagentorantrieb angebaut. Hat alles gut funktioniert. Habe die Schaltplatine in die Funktion „Licht und Beschattung“ eingebunden. Hat alles super funktioniert. Kann jetzt über die App das Garagentor öffnen und schließen. SUPER!!!

Jetzt das ABER. Wenn ich jetzt im Haus bin und zu mein Google mini sagen. "Hey Google, schalte <Licht> ein."
Geht das Garagentor auf.

Wie kann ich diesen Befehl Google untersagen. Also das Google die Schaltplatine nicht ansteuern darf ??


Gruß
Mujo

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP mit Google Home

Beitrag von Fonzo » 05.11.2019, 15:08

Mujo1974 hat geschrieben:
05.11.2019, 14:05
Jetzt das ABER. Wenn ich jetzt im Haus bin und zu mein Google mini sagen. "Hey Google, schalte <Licht> ein."
Geht das Garagentor auf.

Wie kann ich diesen Befehl Google untersagen. Also das Google die Schaltplatine nicht ansteuern darf ??
Du hast das Garagentor ja auch als "Licht" definiert, indem Du es Licht und Beschattung zugewiesen hast, also kann Google auch nicht wissen das es kein Licht ist, sondern schaltet das eben mit dem Befehl Licht ein. Wie man das genau zuweisen muss weis ich nicht, weil ich die App nicht nutzte, aber das Garagentorantrieb muss zumindest aus der Gruppe Licht raus, sonst wird er auch als solches behandelt.

Mujo1974
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2019, 13:30

Re: Homematic IP mit Google Home

Beitrag von Mujo1974 » 05.11.2019, 15:14

Ich habe aber nur drei Gruppen "Raumklima, Licht und Beschattung oder Sicherheit". Eine andere zuordnung geht nicht.

Laut ELV ist auch Licht und Beschattung Richtig siehe Link: https://files.elv.com/bilder/journal/20 ... teil23.pdf

Mir geht es jetzt auch nicht um die Gruppe. Wie bekomme ich aus der Google Home App die Schaltplatine raus. Das die garnicht angezeigt wird !!!

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP mit Google Home

Beitrag von HansDampf » 05.11.2019, 20:18

Hallo Mujo1974,

hast Du den Google Home Mini und die Schaltplatine HmIP-PCBS dem gleichen Raum (HMIP APP / Google Home) dem gleichen Raum zugeordnet?
Falls ja, einfach einen Raum "Garage" anlegen und die Schaltplatine zuordnen.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Mujo1974
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2019, 13:30

Re: Homematic IP mit Google Home

Beitrag von Mujo1974 » 06.11.2019, 20:33

Habe ich versucht. Aber das löst nicht mein Problem. Durch den richtigen Sprachbefehl. Öffnet dann Google trotzdem die Garage.

Ich möchte halte Google home unterbinden das er die Schaltplatine anspricht.

Weil brauche nicht das einer vor der Tür steht und schreit Laut "Sesam öffne dich" und schon kommt er in meine Garage und dadurch ins Haus.

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP mit Google Home

Beitrag von HansDampf » 07.11.2019, 07:42

Sorry, da habe ich die Frage völlig falsch gelesen.

Einzelne Geräte kann man aktuell nicht in der Google Home App entfernen.
Bliebe nur die Schaltplatine in der HMIP App löschen, mit Google neu synchronisieren und dann wieder in der HMIP App anlegen.
Ich kann aber nicht sagen ob Google die verbunden Hersteller und Geräte nach einer gewissen Zeit automatisch aktualisiert.
Habe das immer per Sprachbefehl selber angestoßen.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic IP mit Google Home

Beitrag von malkie » 07.11.2019, 11:06

Ja, das wird wieder auftauchen. Bei Amazon Echo (aka Alexa) kann man Geraete deaktivieren. Vielleicht geht das bei google auch?

Malkie

Mujo1974
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2019, 13:30

Re: Homematic IP mit Google Home

Beitrag von Mujo1974 » 07.11.2019, 12:17

Ja genau, das möchte ich. Finde nur bei Google wie komplett Homematic rauslösche/entferne. Möchte aber nur die Schaltplatine entfernen/deaktivieren.

Mujo1974
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2019, 13:30

Re: Homematic IP mit Google Home

Beitrag von Mujo1974 » 08.11.2019, 10:27

Hallo zusammen,

habe mich mal direkt an Homematic gewandt.

Das war die Antwort !!!

Sehr geehrter Herr ...,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Das ausklammern von einzelnen Sensoren aus dem genannten Befehl wird durch Google aktuell nicht unterstützt.

Kennen Sie schon unsere Homematic- und Homematic IP-Anwenderhandbücher?
Dort lassen sich viele Antworten und Tipps rund um die Anwendung und Nutzung unserer Systeme entnehmen.

Homematic WebUI Handbuch (lokale Lösung):
https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... h_eQ-3.pdf

Homematic IP Anwenderhandbuch (Cloudlösung):
https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“