AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Biomehanika » 15.11.2019, 11:34

Hallo zusammen,

ich bin heute aus der Arbeit zurück gekommen und mein Access Point funktioniert nicht mehr (blinkt Gelb). Öffne ich die App steht dort "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies kann einige Minuten dauern."

Der AccessPoint wird mit einer IP noch in der FritzBox aufgeführt (DHCP scheint demnach zu funktionieren) und das Gerät reagiert auch auf einen Ping auf DNS Namen und IP.

Dieses Problem besteht nun seit mehr als 2 Tagen. Was sind meine Optionen? Der Hersteller support ist leider überhaupt gar nicht hilfreich und schlägt nur vor "Ziehen Sie den Access Point bitte von der Spannungsversorgung ab und lassen diesen mind. 15 Minuten ausgesteckt. Danach schließen Sie den Access Point wieder an und testen, ob das System wieder normal startet. Andernfalls lassen Sie den HAP bitte durch Ihren Lieferanten austauschen." Was nichts gebracht hat und der Händler verweigert den Support, da das Gerät zu alt ist...

Brauche ich jetzt echt einen neuen, nur weil Homematic ihn mit ihrem Firmware Update gegrillt hat (System Stand auf Automatische Updates)?

P.S.
Den Access Point habe ich im Jahre Dezember 2015 gekauft.
Zuletzt geändert von Biomehanika am 16.11.2019, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Biomehanika » 15.11.2019, 15:30

Scheinbar ja. Mein AP kommt ja aus dem gleichen "Zeitraum" ... befürchte nur das ich da keine Hilfe bekomme, weder vom Herstell noch vom Lieferanten... mal schauen wer noch Antwortet.

Gerti
Beiträge: 1223
Registriert: 28.01.2016, 18:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Gerti » 15.11.2019, 15:57

Hi!

Einfach mal beim Nachbarn einstecken und dort versuchen. Ein Bekannter hatte dasselbe Problem und als wir seinen AP bei mir eingesteckt haben, wurde das Update umgehend durchgeführt.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Biomehanika » 15.11.2019, 16:28

hm, wäre ein versuch wert. Was habt ihr gemacht? Einfach den AP bei ihm ins LAN stöpseln und warten oder auch die App genutzt?

Gerti
Beiträge: 1223
Registriert: 28.01.2016, 18:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Gerti » 15.11.2019, 16:33

Hi!

Einfach eingesteckt.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Biomehanika » 15.11.2019, 16:34

hm ok, werde ich mal versuchen, mal schauen ob sich jemand erbarmt irgendein Gerät bei sich ins LAN einzustecken :D.

nieohneHandy
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2019, 20:07
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von nieohneHandy » 16.11.2019, 20:14

Hallo zusammen,
gleiches Problem hier....
Geplante Obsoleszenz ??? Gerät aus 10_2015
Nach 4 Jahren geplanter Tod?
Da ich auf Manuelle updates gestellt habe liegt die Vermutung sehr nahe.
30 min. Strom/Netzwerk-los hat auch nichts gebracht.
Hab zwar noch eine 2te neuere Box welche 2 Jahre alt ist (somit voraussichtlich noch 2 Jahre halten wird) aber ich müsste alles neu
Anmelden und einrichten :(

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Biomehanika » 16.11.2019, 23:12

hm ist ja interessant, mein Gerät ist aus 11/2015 (Anfang 12/2015 geliefern)...

Mal davon ab, das mit dem Einstellungen migrieren hat bei mir nicht geklappt und nachdem ich dann fast einen ganzen Tag damit zugebracht habe irgendwas migriert zu bekommen habe ich alles neu aufgesetzt (oder bin halt noch immer dabei). So schön ich Homematic fand, das ist so gerade der Worst case meiner Meinung nach ... das kostet jetzt super viel Arbeit :(

Lextar
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2019, 23:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Lextar » 16.11.2019, 23:12

Bei mir steht auch die gleiche Meldung in der App und der Access Point blinkt gelb - das war mir vor wenigen Tagen aufgefallen und ich hab mir erst nichts dabei gedacht und den AP erst mal machen lassen. Nun habe ich den AP schon mehrmals vom Strom genommen (bis zu einer halben Stunde ohne Strom und Netzwerk) und auch den Router neu gestartet. Ohne Änderung.

Ich hoffe, der Support weiß am Montag was davon und kann eine Lösung anbieten.

Sieht für mich so aus, als hätte das letzte Firmware-Update, das offensichtlich automatisch verteilt wurde (ich dachte, das muss man manuell anstoßen), den AP unbrauchbar gemacht. Hoffentlich gibt es eine Lösung, ohne dass Daten verloren gehen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“