AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

HomeSchnulli
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2019, 10:24

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von HomeSchnulli » 26.11.2019, 12:59

Hallo,

dies ist mein erster Post und gleich mit einer negativen Stimmung.
Ich besitze den AP nun seit 2016 und habe bis auf ein paar Serverproblemen eigentlich nie ein Problem mit Homematic IP gehabt.

Doch nun habe ich auch das Problem das die LED regelmäßig gelb blinkt und in der App steht das ein Firmware Update gemacht wird.

Das erste Telefonat mit der Hotline war das ich doch mal den Netzstecker ziehen sollte und nach einiger Zeit wieder einstecken sollte.
Hat natürlich nicht geklappt. Trozdem (nach dem Bootvorgang) regelmäßiges gelbes blinken.
Der andere Tip war das ich an einen anderen Router gehen sollte und dort den AP ins Internet bringen sollte.
Das habe ich an zwei verschieden Routern ( bei zwei Kumpeln) gemacht und auch da ohne Erfolg.

Dann war die Aussage das der AP eigentlich alle Daten für das Update erhalten hätte und ich ein Problem mit meinem Netzwerk habe.
Habe einige Fotos an den Service geschickt (Fritzbox-Kommunikation, Netfinder,...).

Nun warte ich noch auf die ultimative Lösung von e-q3.

Achja, anderen Lan-Port und sogar anderes Ethernet-Kabel hatte ich auch noch versucht, ohne das es mir jemadn gesagt hätte :-)

Hat sich das Problem denn bei den anderen geregelt?
Oder wie ist nun Stand der Dinge.

Gruß

Lextar
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2019, 23:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Lextar » 26.11.2019, 13:08

Tja, bei mir läufts bisher mit dem neuen Access Point - der alte ist tot (blinkt nur gelb), auch nach Werksreset.

shadesh
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2019, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von shadesh » 26.11.2019, 13:43

HomeSchnulli hat geschrieben:
26.11.2019, 12:59

Hat sich das Problem denn bei den anderen geregelt?
Oder wie ist nun Stand der Dinge.

Gruß
Mein neuer (und alter, der zurück geht) von Amazon sind Firmwareleichen.
Email an EQ-3 ging raus, jedoch hat sich bisher niemand gemeldet.
Ich erwarte nicht viel... außer einen Herstellerwechsel auf meiner Seite!

shadesh
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2019, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von shadesh » 10.12.2019, 19:07

Auch der 3. AccessPoint ist nach nur 24h in das Firmwareupdate des Todes gelaufen.
Letzte Aussage vom Support war nur: "Wir würden erst einmal empfehlen den neuen Access Point abzuwarten."
Seitdem (5.12.2019) ist es still geworden... ich finde das ist eine mega Sauerei von EQ-3!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Gerti » 10.12.2019, 19:57

Hi!

Wenn bei Dir drei APs beim Update sterben, dann würde ich schon die Ursache irgendwo in Deiner Netzwerkstruktur suchen.
Er scheint ja das Update nicht mehr korrekt laden zu können.

Gruß,
Gerti

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Daimler » 11.12.2019, 08:45

Hi,

es mag ja - zwar unvorstellbar in unserem datentechnisch übersorgtem Ländle - tatsächlich vereinzelt vorkommen, dass jemand noch keinen Gig-INet-Zugang hat. :D
Aber das sollte bekannt sein und bei der Entwicklung berücksichtigt werden.

Wie man aber ein nur im Online-Betrieb zu nutzendes Gerät so entwickeln kann, dass es (anscheinend) keinen ausreichenden Speicher onboard hat, um ein Update zwischenspeichern zu können, sondern dieses scheibchenweise im WWW abholen muss und das Gerät Schrott ist, wenn ein Scheibchen nicht (zeitgemäß) ankommt, dann kann man schon nicht mehr 'Geplante Obsoleszenz' reden.
K. A., wie man das bezeichnen sollte. :wink:

Mein 1/2 Cent dazu.

Sollte ich mit meiner Vermutung bez. des Updateverfahrens falsch liegen - bitte 'Immer druff'!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

shadesh
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2019, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von shadesh » 17.12.2019, 11:52

Zwischenstand, ich hab meinen 3. AP (Danke an Amazon!) nun zerlegt und erhalte Logs via UART Schnittstelle. Ich warte (Logge) nun den Zeitpunkt ab an dem er wieder "alle 4 von sich streckt" und analysiere die Logs, eventuell findet sich ja mehr als die langweiligen und völlig nutzlosen Aussagen von EQ-3. Die meinen immer noch, mein Nachbar hätte das "richtige Internet" und ich hab nur das komische Neuland :roll:

bussio
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 17:46

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von bussio » 24.04.2020, 09:15

Moin,
mittlerweile reihe ich mich ein ... 2 HAP sind, obwohl sie vorher eindeutig gelaufen sind, nach einem nächtlichen Updateversuch in den gelben Blinkmodus gegangen und jetzt geht nichts mehr. Gibt es da mittlerweile irgendeine Lösung?

lindi
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2020, 10:36
System: Access Point

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von lindi » 19.05.2020, 10:43

Hallo zusammen,
also ich hab auch das gleiche Problem. Bei mir ist jetzt auch schon der zweite AP defekt. Blinkt nur noch rot. In der APP wird noch noch angezeigt das ein Firmwareupdate auf dem Access Point läuft.


*************************************************
Wie habt ihr das Problem denn gelöst ????????

*************************************************

Hab keinen Bock alle 2 Tage einen neuen Access Point zu wechseln.
Gruß
Rolf

morganaut
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2020, 15:37
System: CCU

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von morganaut » 31.05.2020, 15:52

Hallo zusammen, ganz neu und auch gleich das Firmwareleichen-Problem. Nun bereits beim 2. AP, erster wurde bei Amazon anstandslos getauscht, der blinkte bereits beim Auspacken und wurde nur immer rot. Der zweite hat nun immerhin 1 Tag funktioniert bevor er im roten Nirwana verschwand. Lösung scheint mir, wenn ich das alles hier sol lese nicht in Sicht. Also ab in die Tonne mit Homematic, schade, war eine bestechend interessante Lösung, wollte meine Heizungssteuerung damit machen...
Gruss Wolfgang

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“