AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von HornetRider » 02.06.2020, 10:41

Kann ich verstehen, wenn man so startet, dass man dann keine Lust dazu hat.
Warum eQ-3 das Problem einfach ignoriert und seine Neukunden einfach im Regen stehen lässt, verstehe ich noch weniger.
Aber naja, beim FAL mussten ja auch die User hier die Ursache des Bugs finden, da eQ-3 offenbar es in einem Jahr nicht geschafft hat, alle Funktionen zu testen.
Das HAP-Update ist ja auch schon über ein Jahr alt.
Ihr Versprechen, den AP von 80 auf 130 Geräte zu erweitern, konnten sie ebenfalls nicht einhalten.


Ich habe heute zum Spaß mal meinen zweiten AP (Startersets mit AP sind ja gelelegentlich günstiger, als die einzelnen Geräte, ohne AP) in Betrieb genommen, aber leider ist bei dem das Update so innerhalb von fünf Minuten durchgelaufen. :?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Daimler » 02.06.2020, 12:30

Hi,
HornetRider hat geschrieben:
02.06.2020, 10:41
Warum eQ-3 das Problem einfach ignoriert ...
Der war gut. :lol:
Wenn wir hier mal alle ignorierten Probleme in einem Fred zusammenfassen würden - auch die der Altkunden... :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

morganaut
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2020, 15:37
System: CCU

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von morganaut » 02.06.2020, 13:16

Als Ergänzung:
Habe zusätzlich an den Support geschrieben und als alter kampferprobter IT'ler eine genaue Analyse mit verschiedenen ausprobierten Lösungswegen mitgeteilt um so Dinge wie FB zurücksetzen, Probleme im Heimnetzwerk, bla blubb gleich abzuwürgen.
Heute kam folgende Antwort vom Support:
"... vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern den Ausfall Ihrer Komponente. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt sollte individuell geprüft werden. Hierzu wenden Sie sich bitte an den Verkäufer unseres Produktes, bei dem Sie etwaige Gewährleistungsansprüche geltend machen können.
Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort weitergeholfen zu haben. ..."
Ich habe in 35 Jahren viel Support erlebt auf allen Ebenen, aber so grottenschlecht wie das? Kann mich nicht erinnern.... Das sind doch Textbausteine automatisiert auf bestimmte Meldungen reagierend, oder? :evil:
Gruss Wolfgang

OsxDoc
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2017, 13:37

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von OsxDoc » 25.07.2020, 10:37

Hallo, ich habe nach vielen Jahren (problemlosen) ELV MAX! jetzt das Wechselangebot auf Homematic IP wahngenommen und siehe da, nach rund 24h macht der HMIP Accesspoint ein Firmware update und blinkt jetzt rot vor sich hin.
Wenn ich das hier so richtig rauslese, gibt es scheinbar keine Lösung, ausser den Austausch den Accesspoints?


EDIT:
Jetzt hatte ich Stunden lang herum gemacht zuhause am Unitymedia/Vodafone Anschluss und immer wieder, gelbes blinken und dann nach einiger Zeit rot. Letztendlich bin zu meinen Eltern gefahren und dort den Accesspoint an eine VDSL Fritzbox gesteckt, ein mal den Accesspoint booten und siehe da, alles blau (gut).
Keine Ahnung warum das ga auf anhieb funktionierte, jetzt läuft die auch wieder bei mir am Anschluss.

kirill45
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2020, 20:38
System: Access Point

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von kirill45 » 28.07.2020, 20:57

Jop, hatt bei mir auch so funktioniert.
Zuhause habe ich 1000er Leitung von Kabel Deutschland und hatte das gleiche Problem mit dem Update, blinkt erst orang dann rot.
Meine Mutter hatt ein DSL Anschluss, dort eingestöpselt wurde der Update innerhalb einer Minute installiert.
Nun läuft auch zuhause alles wieder.

sebastianbieber
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2020, 09:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von sebastianbieber » 10.09.2020, 09:34

Hallo Gemeinde,

ist vielleicht für die Statistik eine relevante Information:

Mein HMIP-HAP hat genau den gleichen Ärger gemacht: Firmware-Update schlägt fehl, Neustart, Update schlägt fehl... etc. etc.
Ich konnte das Problem lösen, indem ich den HAP an einen alten DSL-Anschluß gehängt habe. Neustart -> Update -> Alles gut. Jetzt ist eine Firmware 2.2.12 drauf.

VIele Grüße
Sebastian

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von HansDampf » 17.09.2020, 19:27

sebastianbieber hat geschrieben:
10.09.2020, 09:34
Hallo Gemeinde,
...
Jetzt ist eine Firmware 2.2.12 drauf.
...
Bei mir steht in der App "HAP v2.0.36".
Habe ich da was verpasst?
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Jdi
Beiträge: 78
Registriert: 16.09.2017, 17:08

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Jdi » 18.09.2020, 15:47

Bei mir steht auch noch HAP v2.0.36

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“