AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

mediaman
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2019, 10:14

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von mediaman » 17.11.2019, 19:45

Ich hatte eigentlich angenommen, da das System mit Access Point cloud basierend ist, dass alle Einstellungen mit einem neuen AP wieder zurückgeholt werden, sobald ich mich mit dem Handy wieder mit dem AP verbinde oder nicht?

nieohneHandy
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2019, 20:07
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von nieohneHandy » 19.11.2019, 19:46

Hab über Facebook mal angefragt..mit Link auf den Beitrag...Antwort:
Hallo xxxxx! Nun kennen wir dein ungefähres Fehlerbild, unsere Frage an dich wäre nun, wie genau sich das Verhalten bei dir äußert? Gehen wir mal davon aus, dass Du einen Access Point hast, welcher seit dem Update sich nicht mehr meldet bzw. diese Meldung in der App bestehen bleibt, dann wäre es so, dass im ersten Step dein Lieferant für einen Gewährleistungsaustausch zuständig wäre und dann im Nachgang mit uns das weitere abwickelt, wovon Du jedoch nichts mehr mitbekommst. Sollte die gesetzliche Frist jedoch verstrichen sein (2Jahre ab Kaufdatum) dann würden wir Dir nahelegen, erstmal auf unseren Vertrieb zu zugehen. Wie diese nun die Sachlage bewerten, können wir Dir nicht genau sagen, allerdings ist es so , dass sich die FIrma eQ-3 immer als äußerst Kundenorientiert gezeigt hat und selbst über den Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsfrist hinaus im Interesse der Kunden entschieden hat. Nicht umsonst ist seit mehreren Jahrzehnten der Titel Marktführer im Smarthomebereich für eQ-3 reserviert 🙂 dies ist nicht nur durch innovative Produkte möglich, auch die Nähe zum Kunden ist hier wichtig. Natürlich wird es auch für die Kollegen schwer werden, wenn sich herausstellt, dass mehrfach mit einem Hammer auf den Access Point eingeschlagen wurde und nun über diesen Wege ein Tausch veranlasst werden soll , im Kundeninteresse zu handeln 😀 kleiner Witz;) PS: sollte ein neuer Access Point vorliegen, dann empfehlen wir, wie im Anwenderhandbuch beschrieben, den Access Point tauschen Prozess anzustoßen, damit die INstrallation des alten auf den neuen Übertragen wird.
...
Access Point tauschen Prozess: Geht auch nicht die Schexxxx wechselt ja sofort wieder in die -Es wird zur zeit ein Firmwareupdate bla bla- Maske da kann man gar nichts machen...
Bin nur heilfroh das der Ärger gekommen ist bevor ich mich für den kauf von div. Erweiterungen entschieden hab...
Nun habe ich dann zwar unterschiedliche Systeme aber wenn dann wieder eins seinen geist aufgibt liegt nicht alles tot rum...

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Biomehanika » 20.11.2019, 21:50

robbi77 hat geschrieben:
17.11.2019, 17:52
Ich frag mich was das bringen soll?
Hat der Nachbar anderes Internet?
Naja ganz abwegig ist es halt nicht. Das Internet muss geroutet werden, Provider bauen dafür Routen für die Paketen. In der Vergangenheit ist es hier und da schon mal vorgekommen das die ein oder andere Route nicht so pralle war und dann gab es "komische Fehler". Kommt dann noch ein CDN hinzu könnte es unter Umständen zu solchen Fehlern kommen. Allerdings würde ich mittlerweile behaupten das solche Fehler nicht mehr vorkommen sollten.

Ein Test war es daher wert, es brachte allerdings bei mir auch nichts.
nieohneHandy hat geschrieben:
19.11.2019, 19:46
Access Point tauschen Prozess: Geht auch nicht die Schexxxx wechselt ja sofort wieder in die -Es wird zur zeit ein Firmwareupdate bla bla- Maske da kann man gar nichts machen...
Bin nur heilfroh das der Ärger gekommen ist bevor ich mich für den kauf von div. Erweiterungen entschieden hab...
Nun habe ich dann zwar unterschiedliche Systeme aber wenn dann wieder eins seinen geist aufgibt liegt nicht alles tot rum...
Bei mir ist es ähnlich, es taucht allerdings wenn man lange genug bei dem Update Prozess bild auf dem Handy wartet unten ein "Abbrechen" Button auf. Man muss halt leider ziemlich viel Gedult haben (10-15min bei mir) und halt drauf achten das der Bildschirm nicht sperrt. Danach könnte man einen zweiten AP einkonfigurieren und sehr warscheinlich wohl auch wechseln. NUR ist diese Prozess (AP wechseln bei Firmware Problemen) nirgendwo dokumentiert :-(

Lextar
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2019, 23:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Lextar » 21.11.2019, 16:54

Nachdem der Support mir nicht helfen konnte, habe ich kurzerhand einen neuen Access Point bei Amazon bestellt, der auch heute ankam. Dieser leuchtet nach Anschluss natürlich auch durchgehend blau. Es liegt also definitiv nicht an meiner Verbindung, sondern das Firmware-Update hat den AP unbrauchbar gemacht.

Jetzt habe ich aber auch das Problem, dass ich in der App nicht den AP-Tauschprozess anstoßen kann, da dort ja noch bildschirmfüllend steht, dass der Access Point ein Firmware-Update durchführt.

Also habe ich vorhin noch mal beim Support angerufen. Der Mitarbeiter hat auch noch mal mit einem anderen Mitarbeiter Rücksprache gehalten: es gibt von deren Seite angeblich weder eine Möglichkeit, das Firmware-Update als erfolgreich zu markieren (oder ähnliches), noch die Daten manuell auf den neuen AP zu übertragen.

Mir bleibt also nur übrig, alles Geräte neu anzulernen und einzurichten... echt unglaublich. Sie würden meinen Unmut verstehen, haben aber keine bessere Lösung.

Ich denke, stattdessen werde ich wohl auf die CCU3 umsteigen, da ich ja eh alles neu einrichten muss - da kann ich wenigstens selbst Backups erstellen und auf ein neues Gerät einspielen, falls die CCU abraucht.

Aber am liebsten würde ich alles in die Tonne werfen...

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von HornetRider » 21.11.2019, 17:00

Wird lustig, wenn man nun viele Unterputz Aktoren in den Wänden hat. :?

Rechnung für die Renovierung an eQ-3 senden?
Die sind doch nach eigenen Angaben so kundenfreundlich.

Wenn eQ-3 jetzt einen AP neu aufsetzen oder von deren Seite etwas am hängenden AP ändern könnte, würde es mich sehr wundern.
Ohne Token dürften die ja keinen Zugriff haben.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Lextar
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2019, 23:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Lextar » 21.11.2019, 17:35

Ich habe es jetzt doch geschafft, die Daten auf den neuen AP umzuziehen - war aber ganz schön tricky.

Hier eine Anleitung:
  • Warten, bis beim Firmware-Update-Bildschirm der Abbrechen-Button erscheint (dauert einige Minuten) und diesen drücken.
  • Neuen Access Point als zweiten Access-Point hinzufügen. Dieser hat dann keine Geräte oder sonstige Einstellungen.
  • Nun kann man aber in den "Info und Hilfe"-Bereich wechseln!
  • Jetzt die Internet-Verbindung trennen - z.B. Flugmodus aktivieren
  • Auf den Titel der App tippen und neu angelegten Access Point aus der Multi-Access-Point-Liste löschen
  • Alten Access Point wählen
  • Da keine Internet-Verbindung besteht, zeigt die App nun den alten Access Point an, aber nicht mehr, dass Firmware-Update im Gange ist :!:
  • Nun kann man über "Info und Hilfe" den Austausch-Prozess starten
  • Neuen Access Point wie im Handbuch beschrieben wieder in den Werkszustand setzen
  • Assistent zum Tausch durchführen
  • Wenn der Assistent nun fragt, ob der neue AP durchgehend blau leuchtet, Internetverbindung wieder herstellen und "Ja" drücken
  • Jetzt werden die Daten auf den neuen AP übernommen.

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Billy » 21.11.2019, 18:19

Ist schon armselig, dass eQ3 die Kunden hier so hängen lässt.

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Biomehanika » 21.11.2019, 20:09

Lextar hat geschrieben:
21.11.2019, 17:35
Ich habe es jetzt doch geschafft, die Daten auf den neuen AP umzuziehen - war aber ganz schön tricky.

Hier eine Anleitung:
  • Warten, bis beim Firmware-Update-Bildschirm der Abbrechen-Button erscheint (dauert einige Minuten) und diesen drücken.
  • Neuen Access Point als zweiten Access-Point hinzufügen. Dieser hat dann keine Geräte oder sonstige Einstellungen.
  • Nun kann man aber in den "Info und Hilfe"-Bereich wechseln!
  • Jetzt die Internet-Verbindung trennen - z.B. Flugmodus aktivieren
  • Auf den Titel der App tippen und neu angelegten Access Point aus der Multi-Access-Point-Liste löschen
  • Alten Access Point wählen
  • Da keine Internet-Verbindung besteht, zeigt die App nun den alten Access Point an, aber nicht mehr, dass Firmware-Update im Gange ist :!:
  • Nun kann man über "Info und Hilfe" den Austausch-Prozess starten
  • Neuen Access Point wie im Handbuch beschrieben wieder in den Werkszustand setzen
  • Assistent zum Tausch durchführen
  • Wenn der Assistent nun fragt, ob der neue AP durchgehend blau leuchtet, Internetverbindung wieder herstellen und "Ja" drücken
  • Jetzt werden die Daten auf den neuen AP übernommen.
Super, vielen Dank ... der Trick mit dem Flugmodus hat es bei mir auch gelöst :-) [Habe mir ebenfalls einen neuen AP bei Amazon gekauft, wobei meine ComputerUniverse Garantieanfrage noch immer läuft... die brauchen scheinbar aber länger als die 50 Euro für den neuen AP]
Billy hat geschrieben:
21.11.2019, 18:19
Ist schon armselig, dass eQ3 die Kunden hier so hängen lässt.
Das hier ist auch kein eq3 Support forum ... sondern etwas von Privatpersonen für Privatpersonen. Ich habe gar nicht den Anspruch das eq3 sämtliche Foren scannt und antworten gibt. Dafür kann ich den Support direkt anschreiben. Hier gehts um Erfahrungaustausch und wie andere ein Problem gelöst haben z.B. Lextar.

nieohneHandy
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2019, 20:07
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von nieohneHandy » 21.11.2019, 23:12

Lextar hat geschrieben:
21.11.2019, 17:35
Ich habe es jetzt doch geschafft, die Daten auf den neuen AP umzuziehen - war aber ganz schön tricky.

Hier eine Anleitung:
  • Warten, bis beim Firmware-Update-Bildschirm der Abbrechen-Button erscheint (dauert einige Minuten) und diesen drücken.
  • Neuen Access Point als zweiten Access-Point hinzufügen. Dieser hat dann keine Geräte oder sonstige Einstellungen.
  • Nun kann man aber in den "Info und Hilfe"-Bereich wechseln!
  • Jetzt die Internet-Verbindung trennen - z.B. Flugmodus aktivieren
  • Auf den Titel der App tippen und neu angelegten Access Point aus der Multi-Access-Point-Liste löschen
  • Alten Access Point wählen
  • Da keine Internet-Verbindung besteht, zeigt die App nun den alten Access Point an, aber nicht mehr, dass Firmware-Update im Gange ist :!:
  • Nun kann man über "Info und Hilfe" den Austausch-Prozess starten
  • Neuen Access Point wie im Handbuch beschrieben wieder in den Werkszustand setzen
  • Assistent zum Tausch durchführen
  • Wenn der Assistent nun fragt, ob der neue AP durchgehend blau leuchtet, Internetverbindung wieder herstellen und "Ja" drücken
  • Jetzt werden die Daten auf den neuen AP übernommen.
DU BIST MEIN HELD !!!! :!: :!: :!: :!: :!:

DANKE

Sorry aber ich bin echt grade happy...ändert zwar nicht daran das ich nie mehr was von eQ-3 kaufen werde und nur noch apple home kit kompatibel kaufe aber da ich die 2te AP noch hatte brauch ich jetzt nicht alles auf einmal neu kaufen....
Wenn die nur 4 Jahre halten hab ich noch 2 Jahre zum umrüsten :?
Zuletzt geändert von nieohneHandy am 21.11.2019, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Lextar
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2019, 23:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Lextar » 21.11.2019, 23:17

:D Freut mich, dass es bei euch auch geklappt hat!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“