AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von HornetRider » 22.11.2019, 00:42

Jetzt wäre es interessant, was der alte AP macht, wenn man ihn wieder anschließt.
Vielleicht kann man ihn nun wieder zurücksetzen und er funktioniert wieder.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Biomehanika » 22.11.2019, 07:55

HornetRider hat geschrieben:
22.11.2019, 00:42
Jetzt wäre es interessant, was der alte AP macht, wenn man ihn wieder anschließt.
Vielleicht kann man ihn nun wieder zurücksetzen und er funktioniert wieder.
Das hat bei mir leider bis jetzt nicht funktioniert.

Lextar
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2019, 23:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Lextar » 22.11.2019, 10:04

HornetRider hat geschrieben:
22.11.2019, 00:42
Jetzt wäre es interessant, was der alte AP macht, wenn man ihn wieder anschließt.
Vielleicht kann man ihn nun wieder zurücksetzen und er funktioniert wieder.
Hab ich getestet: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat er gemacht - danach verbindet er sich aber dennoch nicht und blinkt weiter gelb. Am Anfang leuchtet auch einmal kurz die rote LED auf, vielleicht deutet das auf einen Fehler hin.

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Biomehanika » 22.11.2019, 10:16

Lextar hat geschrieben:
22.11.2019, 10:04
Hab ich getestet: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat er gemacht - danach verbindet er sich aber dennoch nicht und blinkt weiter gelb. Am Anfang leuchtet auch einmal kurz die rote LED auf, vielleicht deutet das auf einen Fehler hin.
Bei mir im übrigen EXAKT das gleiche Bild.

shadesh
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2019, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von shadesh » 22.11.2019, 18:47

Lextar hat geschrieben:
21.11.2019, 17:35
Ich habe es jetzt doch geschafft, die Daten auf den neuen AP umzuziehen - war aber ganz schön tricky.

Hier eine Anleitung:
  • Warten, bis beim Firmware-Update-Bildschirm der Abbrechen-Button erscheint (dauert einige Minuten) und diesen drücken.
  • Neuen Access Point als zweiten Access-Point hinzufügen. Dieser hat dann keine Geräte oder sonstige Einstellungen.
  • Nun kann man aber in den "Info und Hilfe"-Bereich wechseln!
  • Jetzt die Internet-Verbindung trennen - z.B. Flugmodus aktivieren
  • Auf den Titel der App tippen und neu angelegten Access Point aus der Multi-Access-Point-Liste löschen
  • Alten Access Point wählen
  • Da keine Internet-Verbindung besteht, zeigt die App nun den alten Access Point an, aber nicht mehr, dass Firmware-Update im Gange ist :!:
  • Nun kann man über "Info und Hilfe" den Austausch-Prozess starten
  • Neuen Access Point wie im Handbuch beschrieben wieder in den Werkszustand setzen
  • Assistent zum Tausch durchführen
  • Wenn der Assistent nun fragt, ob der neue AP durchgehend blau leuchtet, Internetverbindung wieder herstellen und "Ja" drücken
  • Jetzt werden die Daten auf den neuen AP übernommen.
Danke! Der Support hätte das sicher nicht hinbekommen... ich bin schwer enttäuscht von EQ-3 bzw. Homematic. Mein AP hat sich auch nach dem Autoupdate einfach verabschiedet. Nun, meiner war von Januar 2019 bei Amazon erstanden, Amazon hat ihn ohne Fragen erstattet. Der Mitarbeiter im Chat meinte, er hätte das selbe Problem mit seinem Homematic AP gehabt... so viel dazu. Was mich aber fast genauso stört, ich hab mich schon lange gewundert warum der AP nicht in einem anderen, für ihn transparenten, weil "access mode" am Switch, VLAN tut. Nun, ganz einfach, weil die SCHEI* Dinger kein DHCP Relay mögen, können what ever! Da ich aber VLAN übergreifend, logischerweise DHCP Relays nutzen muss, kannst du das vergessen! 2019... Homematic AP kann kein DHCP IPv4 Relay... jedes andere Gerät in dem VLAN konnte problemlos eine IP über das Relay beziehen. So wird das nichts mit Software made in Germany....!

Edit (22.11.2019 - 21:30): Der neue ist eben (Nach rund 2h Betrieb) auch gestorben... selbes Fehlerbild. Im DNS Log hab ich nur noch gesehen, dass er sich wohl ein Firmwareupdate gezogen hat:

fwupdate.homematic.com
lookup.homematic-ip.com
srv10.homematic.com

Edit: (23.12.2019 - 09:15): Nach einem Factory Reset des AccessPoints ist er wieder statisch blau, die App zeigt jedoch immer noch an "Es wird zurzeit ein Firmware-Update auf dem AccessPoint durchgeführt"

Einmal und nie wieder Homematic.

Lextar
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2019, 23:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Lextar » 23.11.2019, 17:51

Oh je, dann hoffe ich, dass mein neuer AP das nächste Firmware-Update übersteht. Was ist denn die neueste Version? Bei mir steht unter Info und Hilfe "HAP Version 2.0.36" - ist das die aktuelle Firmware?

Wenn selbst der Amazon-Mitarbeiter das kennt ist das Problem wohl doch weiter verbreitet. Ich hoffe, eq-3 nimmt es ernst und findet den Fehler.

Ach ja: wenn dein AP nach einem Werksreset wieder blau leuchtet, ist es wohl doch nicht das exakt gleiche Fehlerbild.

shadesh
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2019, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von shadesh » 24.11.2019, 10:23

Lextar hat geschrieben:
23.11.2019, 17:51
Oh je, dann hoffe ich, dass mein neuer AP das nächste Firmware-Update übersteht. Was ist denn die neueste Version? Bei mir steht unter Info und Hilfe "HAP Version 2.0.36" - ist das die aktuelle Firmware?

Wenn selbst der Amazon-Mitarbeiter das kennt ist das Problem wohl doch weiter verbreitet. Ich hoffe, eq-3 nimmt es ernst und findet den Fehler.

Ach ja: wenn dein AP nach einem Werksreset wieder blau leuchtet, ist es wohl doch nicht das exakt gleiche Fehlerbild.
Ich hab dann alle Aktoren und den AP nochmal zurückgesetzt, den AP aus der APP gelöscht und bis heute morgen war alles schick (Blauer AP und alles online). Als Version stand gestern in der App "vnull".
Heute morgen blinkt der AP wieder fröhlich Orange und alles geht von vorne los... :evil: :evil:

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Biomehanika » 24.11.2019, 11:05

Lextar hat geschrieben:
23.11.2019, 17:51
Bei mir steht unter Info und Hilfe "HAP Version 2.0.36" - ist das die aktuelle Firmware?
Würde ich sagen ja, denn das zeigt er bei mir auch an und das Gerät ist neu und hat beim ersten aktivieren bei mir vor einem Tag ein neues Firmware update erst gezogen.

abarthels
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2019, 13:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von abarthels » 24.11.2019, 13:43

Selbes Problem bei mir. Der alte AP ist in der Todesschleife. Der HMIP Support sieht sich nicht in der Verantwortung und lässt die Händler das Problem lösen. So was krasses habe ich noch nie erlebt. Ich habe >50 Komponenten und komplexe Regeln - neues Setup würde Tage dauern.

Einen neuen AP angesteckt und dieser ist auch unmittelbar in die Updatehölle verschwunden.

Wechsel des AP über die App geht nicht - selbst wenn ein neuer AP blau leuchten würde - da die App im „Updatemodus“ ist und man dort keinen Zugriff auf die Entwicklerfunktionen hat.

EQ3 müsste doch aber in der Lage sein, in deren Datenbank die Daten von einem alten AP auf einen neuen zuzuordnen, um betroffenen Kunden zu helfen.

Was machen die da? Und wie können wir uns wehren?

abarthels
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2019, 13:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von abarthels » 24.11.2019, 13:52

... und noch was:

Das was hier gerade passiert ist ein Riesen-Debakel für EQ3, denn es zeigt den zentralen Fehler in der Architektur des gesamten Systems: die Daten sind zwar in der Cloud, aber sie sind an die ID des AP gebunden und nicht an ein bestmöglich geschütztes persönliches Benutzerkonto des Eigentümers. Das würde die einfache Zuordnung eines neuen AP zum Benutzerkonto ermöglichen. Aber so gehören die persönlichen Daten faktisch EQ3, und das ist möglicherweise sogar ein Verstoß gegen geltendes Datenschutzrecht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“