AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

shadesh
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2019, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von shadesh » 24.11.2019, 14:25

abarthels hat geschrieben:
24.11.2019, 13:43
Selbes Problem bei mir. Der alte AP ist in der Todesschleife. Der HMIP Support sieht sich nicht in der Verantwortung und lässt die Händler das Problem lösen. So was krasses habe ich noch nie erlebt. Ich habe >50 Komponenten und komplexe Regeln - neues Setup würde Tage dauern.

Einen neuen AP angesteckt und dieser ist auch unmittelbar in die Updatehölle verschwunden.

Wechsel des AP über die App geht nicht - selbst wenn ein neuer AP blau leuchten würde - da die App im „Updatemodus“ ist und man dort keinen Zugriff auf die Entwicklerfunktionen hat.

EQ3 müsste doch aber in der Lage sein, in deren Datenbank die Daten von einem alten AP auf einen neuen zuzuordnen, um betroffenen Kunden zu helfen.

Was machen die da? Und wie können wir uns wehren?
Die Meldung umgehen konnte ich nur, indem ich den AP aus der App gelöscht habe, das bedeutet aber auch alles weg...
Ich für meinen Teil meide EQ-3 / Homematic von nun an und werde mir mal die Welt von Xiaomi anschauen ;)

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Biomehanika » 24.11.2019, 14:45

shadesh hat geschrieben:
24.11.2019, 14:25
Die Meldung umgehen konnte ich nur, indem ich den AP aus der App gelöscht habe, das bedeutet aber auch alles weg...
Hier im Thread gibts eine Lösung und die hat bereits bei drei Leuten tadellos funktioniert ohne das man bei Null anfangen mußte... schon mal ausprobiert?

abarthels
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2019, 13:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von abarthels » 24.11.2019, 15:53

Biomehanika hat geschrieben:
24.11.2019, 14:45
Hier im Thread gibts eine Lösung und die hat bereits bei drei Leuten tadellos funktioniert ohne das man bei Null anfangen mußte... schon mal ausprobiert?
Hallo Biomehanika, wenn Du die Übertragung in der App (5x tippen) auf einen neuen AP meinst - das ist keine Lösung, wenn sich der AP und damit auch die App im Updatemodus befinden. Oder habe ich eine andere Lösung übersehen?

Lextar
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2019, 23:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Lextar » 24.11.2019, 16:23

Doch, ich habe für genau diesen Fall einen Workaround gepostet. Siehe viewtopic.php?f=59&t=54492&sid=0f0642ed ... 20#p543905

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Biomehanika » 24.11.2019, 16:31

abarthels hat geschrieben:
24.11.2019, 15:53
Hallo Biomehanika, wenn Du die Übertragung in der App (5x tippen) auf einen neuen AP meinst - das ist keine Lösung, wenn sich der AP und damit auch die App im Updatemodus befinden. Oder habe ich eine andere Lösung übersehen?
Suche mal nach der Lösung von Lextar. Sie hat geholfen den AP auszutauschen ohne das wir alles neu gebaut haben.

Edit: Lextar war schneller :D

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von HornetRider » 24.11.2019, 17:18

An die Daten kommen sie aber nur durch das Token, dass du ihnen aktiv geben musst und sich nach einer Woche spätestens ändert, bzw jedes mal, wenn der AP vom Netz genommen wird.

Das ist um einiges sicherer als ein Nutzerkonto mit Usernamen und Passwort und schützt den User vor Weitergabe der Daten an Dritte.

Die Möglichkeit ein lokales Backup anzulegen, dass man dann auf einen anderen AP überträgt, fehlt.
Oder von mir aus ein Backup in der Cloud, dass man irgendwie antriggern kann.

Dass eQ-3 die Verantwortung für fehlerhafte Software nicht übernehmen will, geht allerdings gar nicht
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

shadesh
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2019, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von shadesh » 24.11.2019, 18:20

Biomehanika hat geschrieben:
24.11.2019, 14:45
shadesh hat geschrieben:
24.11.2019, 14:25
Die Meldung umgehen konnte ich nur, indem ich den AP aus der App gelöscht habe, das bedeutet aber auch alles weg...
Hier im Thread gibts eine Lösung und die hat bereits bei drei Leuten tadellos funktioniert ohne das man bei Null anfangen mußte... schon mal ausprobiert?
Klar hab ich das getestet, war mein erster Post mit einem "Dankeschön" an den Finder. Hat nur nix gebracht, da der neue jetzt auch in Firmware Schockstarre verfallen ist.

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von Biomehanika » 25.11.2019, 08:44

abarthels hat geschrieben:
24.11.2019, 13:52
die Daten sind zwar in der Cloud, aber sie sind an die ID des AP gebunden und nicht an ein bestmöglich geschütztes persönliches Benutzerkonto des Eigentümers. Das würde die einfache Zuordnung eines neuen AP zum Benutzerkonto ermöglichen. Aber so gehören die persönlichen Daten faktisch EQ3, und das ist möglicherweise sogar ein Verstoß gegen geltendes Datenschutzrecht.
Sehe ich etwas anders: Wenn es ein Benutzerkonto geben würde, dann wären es erst recht Personalisierte Daten da sie halt einzelnen Personen zugewiesen werden können. Es würde daher sogar der DSGVO mit dem Punkt "Datenminimierung und Datensparsamkeit" entsprechen. Durch das aktuelle Setup können die Daten nur einem AccessPoint zugewiesen werden, den jeder ohne Registrierung kaufen kann ... daher ist es ziemlich Anonymisiert. Das Setup wie es aktuell ist, schützt auch davor das Daten abhanden kommen und man dann sagen kann "Der Bastian hat keine Alarmanlage, also können wir da einbrechen" oder "Der Bastian hat eine HM Alarmanlage, also knacken wir seinen Benutzernamen/Password und schalten die dann vor dem Einbruch einfach aus oder infizieren vorher seinen PC (das dürfte auch der Grund sein warum es nur via App geht und nicht via Browser)". Durch das aktuelle Setup ist sowas wesentlich erschwerter (bis hin zu ... macht Kosten technisch überhaupt keinen Sinn) und meiner Meinung nach bestmöglich geschützt und halte ich für eine gute Lösung. Ich würde mir aber genauso wie du einen Export / Import wünschen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von HornetRider » 25.11.2019, 13:18

Datensparsamkeit ist doch gegeben, da ja jeder nur einen AP nutzen wird, wenn weniger als 80 Komponenten verwendet werden.
Bei Diensten mit Nutzerkonto kann ich jeden Tag einen neuen Account öffnen, produziert Datenmüll.

Der Punkt, dass die Daten komplett anonym in der Cloud liegen, ist doch genau das, was man will.

Hat eben alles Vor - und Nachteile, das perfekte System gibt es nicht.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

HomeSchnulli
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2019, 10:24

Re: AP und Fehler "Es wird zur Zeit ein Firmware-Update auf dem Access Point durchgeführt"

Beitrag von HomeSchnulli » 26.11.2019, 10:33

doppelpost
Zuletzt geändert von HomeSchnulli am 26.11.2019, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“