Access Point - keine Serververbindung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ace35
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2019, 10:51

Access Point - keine Serververbindung

Beitrag von ace35 » 25.11.2019, 11:04

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Access Point IP einrichten und komme nur zu dem Punkt an dem die Systemtaste
blau blinkt, und das schon seit 3 Stunden.
Die APP sagt dass der Access Point eine Internetverbindung hat, aber noch keine Verbindung zu dem Server herstellen konnte,
und ich kurz warten soll. Wie lange ist denn kurz warten?

Ich habe den ACP schon mehrfach stromlos gemacht und wieder neu gestartet, aber keine Änderung.
Die Taste blinkt nach wie vor blau.

Verwendet wird eine Fritz Box 7490, für den Fall dass hier etwas an den Einstellungen zu berücksichtigen ist,
was aber angeblich nicht notwendig ist.

Danke vorab schon mal.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Access Point - keine Serververbindung

Beitrag von NickHM » 25.11.2019, 13:51

Hallo

hast Du schon mal die kostenfreie telefonische Hotline angerufen?

ace35
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2019, 10:51

Re: Access Point - keine Serververbindung

Beitrag von ace35 » 25.11.2019, 13:58

nein, habe ich noch nicht.

Überlege ob ich das mache oder den ganzen Mi.... wieder zurück schicke.
Wenn ich hier lese welche Probleme die Verbindung zum Server generell hat ist das kein gutes Zeichen.
Und wenn schon die Anmeldung dermaßen daneben geht ist es ein Armutszeugnis.
Von wegen auch von Laien, ohne spezielle Kenntnisse, spielend einfach zu installieren :lol:

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Access Point - keine Serververbindung

Beitrag von HansDampf » 25.11.2019, 19:47

Ist der LAN Anschluss in der FritzBox aktiviert?
Läuft der DHCP Server auf der FritzBox?
Sind noch freie IP Adressen vorhanden (zu kleine DHCP Range eingestellt)?
Holt sich der AP eine IP von der FritzBox?
Was für ein Internetanschluss wird verwendet (DSL, Kabelnetz)?
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

ace35
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2019, 10:51

Re: Access Point - keine Serververbindung

Beitrag von ace35 » 25.11.2019, 20:55

@HansDampf
ich bin ganz normal der Anleitung für den ACP gefolgt, wie beschrieben.
Da war keine Rede von den Voraussetzungen oder Einstellungen die der Router haben muss.
Meine Fritz Box läuft ganz normal, ohne besondere Einstellungen.
Daher habe ich darauf auch keine Acht gegeben. Mit anderen Geräten wie Laptop oder Smartphone
gibt es sonst auch keine Probleme mit einer Internet Verbindung.
Verwendet wird ein DSL Anschluss.
Und der LAN Anschluss ist aktiviert, da läuft der Drucker drüber, und der funktioniert.

Das irgendwelche besonderen Einstellungen oder Voraussetzungen wie Du sie beschreibst notwendig sind
muss man erst einmal wissen.

Ich schaue morgen mal nach ob ich mit den Angaben die Du geschrieben hast etwas weiter komme.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Access Point - keine Serververbindung

Beitrag von HornetRider » 25.11.2019, 21:46

Wenn die LED blau blinkt, ist der AP ja im Internet.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Access Point - keine Serververbindung

Beitrag von HansDampf » 26.11.2019, 18:41

HornetRider hat geschrieben:
25.11.2019, 21:46
Wenn die LED blau blinkt, ist der AP ja im Internet.
Stimmt
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“