Problem Einschaltdauer

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michi-hmip
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2019, 08:59

Problem Einschaltdauer

Beitrag von michi-hmip » 26.11.2019, 09:47

Hallo zusammen,

Ich nutze für die Steuerung meines Homematic IP System des AccessPoint.
Ich verwende für die Beleuchtung vor meiner Haustür einen Bewegungsmelder, der eine Lampe (HmIP-BSM) schaltet und nach eingestellter Einschaltdauer wieder ausschaltet. Dies funktioniert auch einwandfrei.
Ich habe noch einen Aktor (HmIP-BSM), den an der Außenbeleuchtung meiner Garage hängt. Egal wie ich versuche diesen Aktor mittels einer Automatisierung zu steuern, über Automatisierung oder Gruppe, der Aktor schaltet leider nicht wieder aus. Ich habe den Aktor auch schon einmal getauscht, leider ohne Erfolg. Ansonsten funktioniert der Aktor problemlos über den Schalter oder die App.
Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung?

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.11.2019, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Problem Einschaltdauer

Beitrag von HornetRider » 26.11.2019, 12:48

Mach bitte Schreenshots von deiner Automatisierung und der Schaltgruppe und poste diese hier.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

michi-hmip
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2019, 08:59

Re: Problem Einschaltdauer

Beitrag von michi-hmip » 27.11.2019, 05:58

Hallo,
ich habe ein paar Screenshots gemacht. Der Problematische Aktor ist gerade nicht mit dabei. Diese funktioniert aber problemlos. Daher ist es für mich ein absolutes Unverständnis warum der andere Aktor nach der angegebenen Zeit nicht ausschaltet.
Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
1DD4F99F-14B9-4EE1-8514-D4D962F63EDF.png
0D451CF3-3542-432E-974A-DD29F3DF4400.png
252BAB48-C062-4E50-B647-CB841B40BE24.png
DA3622A4-E515-45AD-B469-DF38E3E6B61F.png
EAD7B127-8302-461C-9D35-49B84E1A1939.png

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Problem Einschaltdauer

Beitrag von HornetRider » 27.11.2019, 12:19

Mich überrascht gerade, dass der Aktor, den du gepostet hast, abschaltet, ohne weitere Automatisierung.

Warum machst du das nicht in einer Gruppe?
Das wäre auf jeden Fall die bessere Lösung.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

michi-hmip
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2019, 08:59

Re: Problem Einschaltdauer

Beitrag von michi-hmip » 27.11.2019, 14:00

Ganz zu Beginn hatte ich es über eine Gruppe realisiert. Ebenfalls mit der Angabe der Einschaltdauer. Ich hatten dann zwei Aktoren in der Gruppe, die geschaltet werden sollen. Leider blieb der zweite Aktor immer wie an. Der andere schaltete immer ohne Probleme aus.

Vielleicht ist die Frage fehl am Platz, aber was unterscheidet denn bei so einem Fall eine Gruppe von einer Automatisierung?

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Problem Einschaltdauer

Beitrag von HornetRider » 27.11.2019, 15:49

In der Gruppe kommunizieren die Geräte direkt miteinander, funktioniert dann auch ohne Internetverbindung.
Eine Automatisierung läuft immer über die Cloud.

Was macht denn der andere Aktor, wenn du ihn mit in die gepostete Automatisierung integrierst?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

michi-hmip
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2019, 08:59

Re: Problem Einschaltdauer

Beitrag von michi-hmip » 28.11.2019, 09:30

Hallo,

ich habe eben mal den Aktor mit in die Automatisierung aufgenommen und bisher schaltet er zuverlässig nach der eingestellten Zeit ab...aber bitte frag mich nicht warum das jetzt klappt.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“