Hmip-pcbs-bat + rsm1 wie versorgen?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Flexxxi
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2019, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hmip-pcbs-bat + rsm1 wie versorgen?

Beitrag von Flexxxi » 03.12.2019, 17:44

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem. Ich benutze Hmip mit Access Point und App und möchte mein Garagentor per hmip (und dann per Alexa) öffnen und schließen.
Das Tor wird aktuell entweder per Funksender oder per Taster bedient. Am Taster soll die hmip Steuerung eingreifen.
Da ich eher schwierig eine extra Spannungsversorgung für eine hmip-pcbs Platine an die richtige Stelle bekomme dachte ich an eine hmip-pcbs-bat mit 9V Blockbatterie.
Allerdings schaltet die pcbs-bat die 18v (die liegen an den beiden “Tasterkabeln” an und schalten dann ein Relais) nicht. Die Pcbs-bat schaltet gegen gnd - deswegen geht es vermutlich nicht.
Wenn ich nun ein rsm1 dahinter verbaue sollte es gehen. Aaaaber - nun zur eigentlichen Frage: das rsm1 braucht 12v. Wo nehmt ihr die her falls ihr ähnliche Schaltungen verbaut?
Viele Grüße
Sascha

Flexxxi
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2019, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hmip-pcbs-bat + rsm1 wie versorgen?

Beitrag von Flexxxi » 15.12.2019, 12:09

Ich antworte mir mal selbst :-D

Es funktioniert wunderbar mit getrennter Stromversorgung der beiden Komponenten.
Hmip-Pcbs-bat per 9V Blockakku und das rsm1 per 12V a27 Ladyzelle. Da das rsm1 nur für eine Sekunde anzieht dürfte die Batterie hoffentlich länger halten.
Funktioniert prima und is ne gute Lösung für alle Anwendungen bei denen ein potentialfreies Schalten (oder Tasten) gebraucht wird und keine Stromversorgung für eine Hmip-pcbs in der Nähe ist.

Tschö

Paddel
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2020, 22:41
System: CCU

Re: Hmip-pcbs-bat + rsm1 wie versorgen?

Beitrag von Paddel » 10.07.2021, 22:01

Hallo Flexxxi,
klasse dass du dein Problem lösen konntest und vielen Dank, dass du uns die Lösung zur Verfügung gestellt hast. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und frage mich, ob ich nicht beide Komponenten, die PCBS-BAT und die RSM1 zusammen an eine 12V-Batterie hängen könnte. Damit könnte ich mir die Lösung mit zwei Batterien sparen. Ist das möglich?
Viele Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hmip-pcbs-bat + rsm1 wie versorgen?

Beitrag von Gluehwurm » 10.07.2021, 22:18

Bed.anleitung, Kap. 5.3 Anschlussbeispiele

Paddel
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2020, 22:41
System: CCU

Re: Hmip-pcbs-bat + rsm1 wie versorgen?

Beitrag von Paddel » 11.07.2021, 13:44

Das ich daran nicht gedacht habe 🤦‍♂️ Danke für den Hinweis!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“