Rolladen per Taster steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Saturnreisen
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2019, 20:41

Rolladen per Taster steuern

Beitrag von Saturnreisen » 03.12.2019, 21:22

Hallo,

Über eine Zeitprofil werden unsere Rolladen morgens und abends rauf und runter gefahren.
Nutzen wir vor erreichng der programmierten Zeit die Taster zum rauf und runter fahren, werden die Rollos durch das Zeitprofil dann leider danach morgens dann runter und abends wieder rauf gefahren.
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich die Steuerung anpassen kann. Das System lässt nicht direkt zu dass man bei der Zeitsteuerung sagen kann ob rauf oder runter.
Ich nutze einen Accesspoint mit Homematics IP und die zugehörigen Rolladen actoren

Danke und Gruß
Uwe

virility
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2011, 23:30

Re: Rolladen per Taster steuern

Beitrag von virility » 04.12.2019, 12:49

Merkwürdiges Problem.

Sowohl im Reiter "Zeitprofil" als auch über "Automatisierung" gebe ich an, welchen Stand die Rollläden zu welcher Uhrzeit haben haben.

Hast du eine automatische Kalibrierfahrt gemacht? Dann kannst du nämlich angeben, dass bspw. um 22 Uhr der Stand 100% geschlossen sein soll.

VG

Flexxxi
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2019, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladen per Taster steuern

Beitrag von Flexxxi » 04.12.2019, 13:01

Saturnreisen hat geschrieben:
03.12.2019, 21:22
Hallo,

Über eine Zeitprofil werden unsere Rolladen morgens und abends rauf und runter gefahren.
Nutzen wir vor erreichng der programmierten Zeit die Taster zum rauf und runter fahren, werden die Rollos durch das Zeitprofil dann leider danach morgens dann runter und abends wieder rauf gefahren.
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich die Steuerung anpassen kann. Das System lässt nicht direkt zu dass man bei der Zeitsteuerung sagen kann ob rauf oder runter.
Ich nutze einen Accesspoint mit Homematics IP und die zugehörigen Rolladen actoren

Danke und Gruß
Uwe
Moin,
was für Taster und was für Aktoren (unterputz?) benutzt Du denn? Denn der Hmip-Broll ist ja dann eigentlich ein Taster... Sind Taster von hmip (zb. Wrc2) mit denen Du den Rolladenaktor ansteuerst oder sind es Taster die direkt auf dem Motor einfach nur ein “fahren” Signal erzeugen? Im 2. Fall fährst du den Rolladen quasi ohne “wissen” von hmip und dann stimmt die 100%/0% Logik nicht mehr. Dann wäre die Lösung die Taster durch Hmip Taster zu ersetzen und per automation die Tasten entsprechend zu belegen.
Grüße
Sascha

Saturnreisen
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2019, 20:41

Re: Rolladen per Taster steuern

Beitrag von Saturnreisen » 15.12.2019, 13:46

Hallo,

ich benutze die HMIP Taster, die auch manuell gut arbeiten.
Eine kalibrierung habe ich nicht vorgenommen, da nach dem ersten Versuch die Rolladen jeweils nur um 10% rauf oder runter gingen und sich nicht mehr steuern ließen. (erst der Werkszustand hat mich gerettet.)
Herusbekommen habe ich mittlerweile, dass ich beim einstellen jeweils auch die Prozentzahl eingeben muss, also für runter auf 100%...
Wenn man die Rollos jetzt vor der automatisierten Zeit manuell runter fährt, bleibt das Rollo unten, da der automatisierte Befehl lautet ja 100%.
Also ist mein Problem dadurch gelöst. #
Besten Dank
Gruß uwe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“