Unnützen Access Point anderweitig nutzen?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unnützen Access Point anderweitig nutzen?

Beitrag von hpsteff » 06.12.2019, 13:24

Habe einen Homematic IP Access point übrig - kann man damit was anfangen außer recyclen? Habe schon die Suchfunktion bemüht aber bin entweder zu doof oder habe es übersehen.
Habe es im Set mit IP Komponenten gekauft das es mit Access Point billiger war. Brauche es aber nicht da ich eine Raspberrymatic für meinen Vater eingerichtet habe.

Wer hat eine Idee?
Kann man da nen Funkmodul ausschlachten oder was anderes sinnvolles mit machen?

danke für eure Tipps

Hans-Peter
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Unnützen Access Point anderweitig nutzen?

Beitrag von Roland M. » 06.12.2019, 14:52

Hallo Hans-Peter!

Beim Usertreffen in Kassel - wenn ich mich richtig erinnere vor zwei Jahren - wurde seitens eQ-3 angedeutet, dass man plant sich Gedanken zu machen, vielleicht einmal eine alternative Firmware zum Betrieb als LAN-Gateway in Angriff nehmen zu wollen.
Priorität: Teppichflorunterkante. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Unnützen Access Point anderweitig nutzen?

Beitrag von HornetRider » 06.12.2019, 17:07

Wäre schon ne klasse Sache, wenn da was ginge oder wenn man mehrere AP koppeln könnte, zur Erweiterung oder als Repeater.

Ich habe inzwischen auch schon zwei AP im Keller liegen... Startersets sind ja bei den Rauchmeldern regelmäßig günstiger als Einzelkomponeten ohne den AP.

Zur CCU ummodden wäre auch ne lustige Sache, aber nen Rapsi ist vermutlich nicht drin verbaut :lol: :lol: :lol:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unnützen Access Point anderweitig nutzen?

Beitrag von jp112sdl » 06.12.2019, 18:47

Gibts eigentlich irgendwo ein Teardown vom Access Point?

Mich interessiert schon lange, was da drin steckt. Evtl ein CC1310?


EDIT: Gerade gefunden: viewtopic.php?t=43363

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unnützen Access Point anderweitig nutzen?

Beitrag von jp112sdl » 06.12.2019, 19:03

hpsteff hat geschrieben:
06.12.2019, 13:24
Kann man da nen Funkmodul ausschlachten oder was anderes sinnvolles mit machen?
Also wie es aussieht, ist da das ganz normale TRX(3)-TIF verbaut, das sollte sich für Homebrew Projekte verwenden lassen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“