Homematic "spinnt" komplett

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
neuling22
Beiträge: 217
Registriert: 07.07.2013, 19:32

Homematic "spinnt" komplett

Beitrag von neuling22 » 07.12.2019, 01:51

Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Jahren meine Jalousien und Beleuchtungen mit Homematic IP über AP in Betrieb. Lief bisher auch immer ohne Probleme. Seit einigen Tagen aber spinnt das System komplett. Plötzlich und völlig unerklärlich fahren abends alle Jalousien nach oben und alle Lichter gehen an. Dies ist jetzt jeden Tag der Fall. Hat das Problem von euch auch schon jemand (in letzter Zeit) gehabt. Gab es in letzter Zeit evtl. ein fehlerhaftes Update, bekannte Störungen, oder kann mir jemand sagen an was das Problem liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic "spinnt" komplett

Beitrag von Jeeper.at » 07.12.2019, 07:59

Ich traue mich wetten du hast ein Portforewarding eingerichtet oder?

Edit: sehe gerade IP über AP. Dann vergiss meinen ersten Satz wieder.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Homematic "spinnt" komplett

Beitrag von HornetRider » 07.12.2019, 11:54

Klingt irgendwie nach Fluchtfunktion und Alarm- bzw Paniklicht.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

neuling22
Beiträge: 217
Registriert: 07.07.2013, 19:32

Re: Homematic "spinnt" komplett

Beitrag von neuling22 » 07.12.2019, 22:23

Hallo HornetRider,

ja da hast Du recht. Ich habe tatsächlich eine Automation eingerichtet bei der, wenn es (hoffentlich nicht) brennt alle Jalousien hochfahren und alle Lichter angehen. Die Auslöser dazu sind die Rauchmelder in allen Zimmern. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum die Rauchmelder "ausgelöst" haben?

Nach langer Recherche bin ich (glaube es zumindest) auf die Lösung gekommen. Wir haben in einem Zimmer momentan ein Luftentfeuchter stehen. Dieser saugt ja die feuchte Luft an und bläst die trockene Luft "hinten" wieder raus. Dadurch gibt es offensichtlich Luftverwirbelungen, die dann anscheinend den Rauchmelder "auslösen". Allerdings ertönt weder bei dem betroffenen noch bei den anderen Rauchmeldern ein akustisches Signal.

Auf jeden Fall habe ich den Luftentfeuchter mal abgestellt und seitdem gibt es keine Fehlfunktionen mehr.

Kann sowas wirklich die Ursache sein? Ich kann es ja gar nicht glauben, denn wenn im Haus gelüftet wird, "zieht" es ja richtig durch die Zimmer und es müsste da ja auch jedes Mal eine Auslösung geben.

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic "spinnt" komplett

Beitrag von malkie » 07.12.2019, 23:20

Hi,
hatte diese Woche auch zweimal das Problem. Waren auch die Rauchmelder. Hatte dann geschaut und die hatten nicht ausgeloest aber irgenwie nicht mehr erreichbar und alle Aktionen hatten ausgeloest. Ich nutze Home Assitant mit AP und dort hatten die den Status Rauch erkannt und zwar alle. Dannach haben die nicht mehr reagiert.
Hab die nun auf die CCU umgezogen. Hoffe nun ist Ruhe.

Malkie

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic "spinnt" komplett

Beitrag von malkie » 07.12.2019, 23:21

Hi,
achso hatte auch mal geschaut und der APP sah alle seltsam aus. Wie nach nem Update oder Server Wartung. Waren noch nicht alle Geraete wieder da und so. Denke mal ein Problem auf EQ3 Seite

Malkie

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“