HMIP Verbindungsunterbrechungen (Antennensymbol)

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ASSZ
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2019, 10:18

HMIP Verbindungsunterbrechungen (Antennensymbol)

Beitrag von ASSZ » 09.12.2019, 11:36

Hallo HomeMatic Community!
Ich bin neu hier, da ich auf der Suche nach meinem Problem hoffe hier Antworten oder Hilfe zu finden.

Ich habe seit gestern technische Problem und bin etwas ratlos.

Kurz zur eingesetzten Hardware:
Im Einsatz befinden sich seit 5 Wochen (Bis gestern ohne merkliche Fehler):
- 1x HMIP-HAP
- 8x Heizkörper Thermostate
- 1x Raumthermostat
- 1x 8K-Modulplatine
- 12x Fensterkontakte
- 1x Wetterstation

Problem: Verbindung zu Aktoren (Thermostate) gestört.

Nach Änderung der Temperatur über die App erschein das Symbol für eine Funkunterbrechung und die Temperaturänderung wird nicht übertragen.
Sporadisch funktioniert es dann mal wieder. Dann folgen aber erneut die Unterbrechungsanzeige.
Auch über den Alexa Skill tut sich nichts, obwohl die akustische Rückmeldung erfolgt, das die Temperatur geändert wurde.

Selbst das *Thermostat*, dass sich nur einen Meter von Access Point entfernt befindet ist betroffen.

Meine Versuche das Problem zu lokalisieren:
- Batteriespannungen geprüft = I.O.
- Temperaturänderung über ioBroker „HMIP-Adapter“ = Keine Änderung angenommen
- Stromtrennung und Neustart des HMIP-HAP = Keine Erfolg
- Werksreset und erneutes anlernen des o.a. *Thermostaten* = Keine Erfolg

Es wurden im Auftretungszeitraum keine Änderungen an Hard- , Software, Router, Wlan oder sonstiges durchgeführt.
Von heute auf Morgen... Problem da.

Dabei betrifft es anscheinend nicht die 12 Fensterkontakte
(Diese melden bei Änderung über die App und die Verbindungssymbole zeigen ausreichende Signalstärke an und selbst der Kontakt, der sich am weitesten vom HMIP-HAP entfernt befindet funktioniert Signalstärkentechnisch einwandfrei),
sondern hauptsächlich die Heizkörper Thermostate, das eingesetzte Raumthermostat, und die 8Kanal Modulplatine.


Sind derzeit Server Probleme zu Cloud bekannt oder wie ist das Problem zu finden?

Gruß
Andreas

ASSZ
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2019, 10:18

Re: HMIP Verbindungsunterbrechungen (Antennensymbol)

Beitrag von ASSZ » 09.12.2019, 13:39

Nachtrag zu meinem Posting:

Die LED am HMIP-Hub leuchtet immer blau. (also I.O.)
Ich habe soeben nochmal die Stromversorgung am Hub für 10Minuten unterbrochen.
Jetzt funktioniert es gerade wieder. Bin gespannt wie lange.

kevsei
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2019, 10:45

Re: HMIP Verbindungsunterbrechungen (Antennensymbol)

Beitrag von kevsei » 18.12.2019, 10:47

Hey,

ich habe das gleiche Problem wie du. Heute ist es mir wieder aufgefallen.

Der AP leuchtet blau, der Fensterkontakt funktioniert, die Thermostate sind angeblich nicht erreichbar. Passiert komplett willkürlich.

Konntest du das Problem bei dir lösen?

Internet läuft und macht keine Probleme.

EDIT: Ok, während ich darauf gewartet hatte, dass der Beitrag freigegeben wird, habe ich den AP mal umpositioniert, und siehe da, geht direkt wieder. Hätte nicht gedacht, dass das System so empfindlich ist. An selber Stelle funken auch die Phillips Bridge und der Harmony Hub.

Grüßé

ToniH.
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2019, 14:31

Re: HMIP Verbindungsunterbrechungen (Antennensymbol)

Beitrag von ToniH. » 27.12.2019, 14:50

Hallo!

Habe dasselbe Problem, bei unverändertem Standort plötzlich keine Verbindung, nach 3 Tagen ist mir der Faden gerissen und ich habe alles auf Werkseinstellung rückgesetzt, auch APP gelöscht und neu installiert. Nun sitze ich mit einem der Heizungsthermostate 40 cm neben dem Access Point und versuche den anzulernen und es geht nichts mehr, sprich kann keine Verbindung herstellen.Der einzige Vorteil von der Werkseinstellung ist das die Thermostate nicht mehr im Programm "hängenbleiben" und ich gefühlte 1000°C im Wohnzimmer habe.

Antwort vom Support sie müssen diese erneut an der Zentrale anlernen..........

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“