Homematic-IP in einem Haus über 4 Stockwerke; Probleme, Lösungen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

jakker
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2020, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic-IP in einem Haus über 4 Stockwerke

Beitrag von jakker » 15.02.2020, 17:47

Hallo @gzi, danke für die Info.

Also hier nochmal das Haus grafisch dargestellt. Obwohl Betondecken und Betonestrich mit Fussbodenheizung verbaut ist, funktioniert alles tatellos.
Für die, die an der Reichweite zweifeln. :wink:
Hausansicht.jpg

jakker
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2020, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic-IP in einem Haus über 4 Stockwerke; Probleme, Lösungen

Beitrag von jakker » 29.02.2020, 19:44

So ich komme langsam an den Ausbaustand heran, den ich mir vorgenommen habe.
Es fehlen noch ein paar Fensterkontakte und Schalter; wird schon.
Außerdem ist das Thema Heizungssteuerung noch nicht endgültig gegessen. Zunächst lasse ich die Verteiler aber noch über die alten Ventile laufen und habe nur die alten Bimetall-Thermostate gegen die HmIP-BWTH getauscht.
Im Plan ist aber noch auch HmIP-WTH2 einzusetzen um bei größeren Räumen verschiedene Zonen abzudecken, wozu ich ja die HmIP-FALMOIT-C12 mit neuen Stellmotoren bräuchte....
Ergänzt ist das ganze Thema Homematic-IP noch mit Steckdosen von Teckin und Schaltleisten von AOFO (beide mit Tuya-Chip, Smart-life) die sich problemlos über Alexa in Routinen einspannen lassen. So erledigt der Zuruf "Alexa, Kino", dass die Ambiente-Lichter an gehen, die Rollläden zu, der TV und ein Verstärker mit Strom versorgt werden und sich einschalten.... witzig.

Hier noch mal der Überblick über die Homematic-IP:
Hausansicht.jpg
Läuft alles einwandfrei; keine Verbindungsprobleme.

Nur beim Thema Rollläden nachträglich zu motorisieren, hänge ich ein wenig. Zum Test habe ich zwei Schellenberg Nachrüst-Teile eingebaut. Naja...
Feste Zeiten programmierbar, kein Smart.... Und die smarten Lösungen dieses Herstellers glänzen ja nicht mit besten Bewertungen.Wäre schön, wenn da eq3 ein wenig tätig sein könnte...

Gruss Jakker
Zuletzt geändert von jakker am 14.03.2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

jakker
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2020, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic-IP in einem Haus über 4 Stockwerke; Probleme, Lösungen

Beitrag von jakker » 14.03.2020, 20:14

Mal ein Update zwischendurch:
Hausansicht.jpg
Immer noch nicht berücksichtigt, dass ich über vier Etagen auch eine komplette Heizungssteuerung implementieren werde, die mit verschiedenen Heizzonen in einem Raum realisiert werden sollen.
Im Moment noch: Ansteuerung der alten Raum-Ventile in den Fussbodenverteilern über die HmIP-BWTH realisiert.
Auf Etagen, in denen sich große Räume befinden, wird eine Aufteilung mit HmIP-BWTH und HmIP-WTH-2 und den Falmot-C12 in verschiedene Zonen stattfinden.
Mal sehen, wann der Access-Point an seine Grenzen kommt.... 8)
Und das Treppenhaus über vier Etagen, die im Moment noch mit Stromstoßschaltern funktionieren....

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic-IP in einem Haus über 4 Stockwerke; Probleme, Lösungen

Beitrag von gzi » 17.03.2020, 14:09

Danke für den schönen Praxisbericht!
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

jakker
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2020, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic-IP in einem Haus über 4 Stockwerke; Probleme, Lösungen

Beitrag von jakker » 18.03.2020, 21:04

Nun, ich habe mich durch Studium des Forums zu einigen Praxislösungen und natürlich auch Problemlösungen inspirieren lassen.
Das gebe ich gerne zurück.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“