Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von io1024 » 07.06.2020, 17:44

Hi!

Nein, das geht leider nicht. Oder Du bastelst Dir eine Schnittstelle, die HmIP-Befehle auf Somfy RTS übersetzt.

Muss ja auch irgendwo wirtschaftlich bleiben. Für mein Vorhaben mit Steuerung der Markise über HmIP habe ich für den neuen Motor jetzt 200 bezahlt und rund 100 für den alten bei Kleinanzeigen bekommen.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von Fonzo » 07.06.2020, 17:57

Bernddill hat geschrieben:
25.05.2020, 19:53
Also gibt es keine Möglichkeit den Somfy RTS über den froll anzusteuern?!
Ich habe auch eine Markilux mit solch einem Funkmotor und möcht aber nur ein Signal bekommen ob die Markise draußen oder eingefahren ist.
Wenn Somfy RTS verbaut ist dann ist dies unidirektional, daher bekommst Du da auch keine Rückmeldung die Du auswerten könntest. Wenn Du Somfy RTS zusammen mit Homemtic IP verknüpfen willst in einem Gateway geht das z.B. mit einem AIO Gateway V6.

Ded_aus_M
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2020, 18:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von Ded_aus_M » 17.03.2021, 16:25

Lpf hat geschrieben:
12.01.2020, 20:45
Hallo
Ich habe die Somfy Steuerung zum Motor über einen FROLL geklemmt. Dieser hat 2 Eingänge für externen Schalter. Diese Übersteuern jedoch die Automatisierung. Das heißt, die Hand-Steuerung vom Somfy-Steuergerät über die Taster bleibt ebenso aktiv wie das Zwangs-Einfahren über den Windwächter.
Guten Tag, bin noch relativ neu hier im Forum und habe gerade erst angefangen, mich mit der Thematik Heimautomation zu befassen. Ich habe vier Markisen, die über einen Somfy-Helligkeits-, Wind- und Regensensor automatisiert gesteuert werden. Diese würde ich gerne in die CCU 3 einbinden. Insofern interessiert mich, wie du deine Lösung mit dem "Übersteuern" konkret realisiert hast. Danke.

Lpf
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2020, 20:24
System: CCU
Wohnort: Netzschkau
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von Lpf » 20.03.2021, 13:58

Standardmäßig werden die Markisen vom Somfy-Steuergerät gesteuert. Da hängt ja auch der Sonnen- und Windsensor drauf.
Jetzt werden die Motoren vom FROLL gesteuert über die CCU. Weil ich keinen HmIP-Windsensor habe, habe ich die Steuerleitungen vom Somfy auf die Eingänge S1+S2 vom FROLL geklemmt und diese mit Kanal 5 über OR verknüpft.
Das heißt, wenn der Somfy hoch fährt wegen Wind, setzt er den Kanal 5 auf 100% und alle anderen Befehle, die über Kanal 4 kommen, werden ignoriert. Falls der Somfy einen Regensensor hat, ist der automatisch dem Windsensor parallelgeschalten.
Mit einem langen Tastendruck am WRC2 lass ich die Markise auch oben, z.B. bei aufziehendem Regen.
(Regensensor folgt mal später, wenn ich überzeugt bin, das der auch beim ersten Tropfen anspringt.)
Den Sonnensensor vom Somfy habe ich deaktiviert, dafür habe ich einen STHD und steuere temperaturabhängig.
Die Faulheit und die Dummheit sind die größten Antriebskräfte der menschlichen Entwicklung.
:idea: ist nicht von mir, aber wahr.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“