Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von io1024 » 06.01.2020, 23:25

Moin!

Ich habe mich nach einem FHEM-Ausflug jetzt bewusst für Homematic IP entschieden, weil mich das Gesamtkonzept überzeugt hat. Wahrscheinlich wäre aber eine CCU für mein Vorhaben sinnvoller, aber ich leg mal los...

Wir haben seit 2012 zwei große Markilux-Markisen:

- eine "normale" Markise, wie man sie halt kennt zur Beschattung unseres großen Balkons
- eine Dreiecksmarkise, die nach oben fährt und die Glasfront beschattet

Beide sind mit Markilux Fernbedienungen ausgestattet, die Dreiecksmarkise mit einer simplen Fernbedienung (hoch-runter) und die große Markise mit einer 4-Kanal. Es hängt auch noch ein Somfy Soliris RTS Wind- und Lichtsensor mit dran.

Hat jemand Erfahrung damit, wie ich die Markisen in Homematic IP einbinden kann?

Die Rolläden hab ich alle mit HmIP-BROLL versehen und das funktioniert vorzüglich. Gerade die Markisen sind aber S/W ausgerichtet und könnten eine Automatisierung gut vertragen...!

Vielen Dank!

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von braindead » 07.01.2020, 06:58

Wir steuern unsere Markilux Markise seit etwas über einem Jahr mit einem HmIP-BROLL. Das klappt wunderbar.
Gruß,
Markus

Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von io1024 » 07.01.2020, 14:21

Hallo,

danke! Hattest Du vorher auch eine Funksteuerung drin?

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von braindead » 07.01.2020, 15:30

Nein, ich habe sie direkt mit dem Aktor einbauen lassen.
Gruß,
Markus

darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von darkblu » 07.01.2020, 15:59

Habe meine Markise an einem FROLL hängen.
Der FROLL hang erst draußen an der Markise in einem Lampengehäuse, da ich nur
eine dreiadrige Strippe in der Nähe der Markise habe.
Allerdings war es ihm dort im Sommer viel zu heiss, so dass ich den FROLL dann doch nach innen packen musste.

Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von io1024 » 09.01.2020, 13:08

Danke, also funktionieren anscheinend FROLL und BROLL.

Das heißt, ich muss die Somfy-Steuerung komplett entfernen und direkt an die Kabel vom Motor ran?

darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von darkblu » 10.01.2020, 18:15

Yes

Ich würde den BROLL vorziehen, weil der kann ja auch direkt an der Taste bedient werden und hat die Lasterkennung.
Der FROLL läuft nur über die eingestellte Zeit und könnte dann im Fall der Fälle nicht abschalten.
Mein FROLL wird auch demnächst gegen einen BROLL getauscht

Lpf
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2020, 20:24
System: CCU
Wohnort: Netzschkau
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von Lpf » 12.01.2020, 20:45

Hallo
Ich habe die Somfy Steuerung zum Motor über einen FROLL geklemmt. Dieser hat 2 Eingänge für externen Schalter. Diese Übersteuern jedoch die Automatisierung. Das heißt, die Hand-Steuerung vom Somfy-Steuergerät über die Taster bleibt ebenso aktiv wie das Zwangs-Einfahren über den Windwächter. Der BROLL hat keinen externen Anschluss und der Windwächter kann nicht eingebunden werden, es sei denn es ist ein Wettersensor im HmIP-System.

Markilux-Markise mit Somfy Soliris Uno mit Sonnen-/Windwächter über HmIP FROLL
Die Faulheit und die Dummheit sind die größten Antriebskräfte der menschlichen Entwicklung.
:idea: ist nicht von mir, aber wahr.

Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von io1024 » 12.01.2020, 23:26

Danke an alle, das hört sich gut an.

Habe schon alles für eine Teststellung mit einem FROLL zusammen und werde berichten und freue mich über weitere Erfahrungsberichte :)

Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Markilux-Markise mit Somfy ansteuern

Beitrag von io1024 » 30.01.2020, 17:18

Hallo!

Der Markisenmann meinte, dass das bei mir nicht so einfach ist, weil man keine Kabel von der Somfy-Steuerung nutzen kann (Funkmotoren Somfy RTS). Er schlug vor, den FROLL quasi als Schalter zu nehmen und dann einen Somfy Sender zur Markise, die wir dann anlernen. Wäre auch okay, aber wie bekomme ich denn die 230V vom FROLL auf einen Somfy SENDER?

Ich hab nur den hier gefunden:

https://www.nobily.de/smart-home/simu-s ... -rollladen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“