Seite 1 von 1

Automatisierung funktioniert nicht

Verfasst: 12.01.2020, 09:19
von asbmorsii
Hallo,

ich versuche folgendes zu Automatisieren:

Auslöser: Heiz-Betriebmodus = Ecobetrieb

Zusatzbedingung: keine

Aktion: Schalten (Steckdosen) auf 'Aus'

Ich kann machen was ich will, die Aktion wird nicht ausgeführt.
Wenn ich in den Eco-Modus wechsele wird keine Steckdose geschalten :(
Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Gruß

Re: Automatisierung funktioniert nicht

Verfasst: 13.01.2020, 01:18
von Volu
Hallo,

Ich habe es gerade mal getestet. Bei mir klappt die Schaltung nur, wenn ich auf Eco dauerhaft umschalte. Wenn ich einen Zeitraum wähle, passiert nichts.

Hast du mal Eco dauerhaft probiert?

Re: Automatisierung funktioniert nicht

Verfasst: 13.01.2020, 07:45
von asbmorsii
Danke für deine Antwort.
Den Eco-Modus aktiviere ich über die App für einen begrenzten Zeitraum. Wenn ich zum Beispiel ein paar Stunden oder Tage nicht Zuhause bin aktiviere ich für diesen Zeitraum den Eco-Modus. Hier hätte ich halt ganz gern, dass beim setzten des Modus bestimmte Steckdosen geschalten werden.
Super wäre dann noch, aber sicherlich zu viel verlangt, wenn der Eco-Modus beendet wird/ist, dass dann der Zustand der Steckdosen wieder auf den damaligen Schaltzustand gesetzt werden.

Gruß

Re: Automatisierung funktioniert nicht

Verfasst: 13.01.2020, 12:40
von HornetRider
ECO Modus unbegrenzt aktivieren und danach die Zeit festlegen, schon probiert?

Re: Automatisierung funktioniert nicht

Verfasst: 13.01.2020, 12:52
von asbmorsii
Also quasi 2x den Eco-Modus aktivieren (1x unbegrenzt und 1x die Zeitspanne)?
Auf 'unbegrenzt' den Eco-Modus zusetzten funktioniert die Automatisierung.
Aber 2x den Eco-Modus zu aktivieren um eine Steckdose auszuschalten :?: :? Die 'Tippersparnis' ist da nicht gegeben.

Trotzdem danke.

Gruß

Re: Automatisierung funktioniert nicht

Verfasst: 13.01.2020, 13:00
von HornetRider
Ne, bei einer Steckdose macht das wirklich keinen Sinn. :lol:

Re: Automatisierung funktioniert nicht

Verfasst: 13.01.2020, 14:40
von asbmorsii
Ich habe es doch noch hinbekommen (mit zeitlich begrenztem Eco-Modus).
Die Lösung lautet:

Auslöser: Heiz-Betriebmodus ≠ Automatikbetrieb [ungleich]

Zusatzbedingung: keine

Aktion: Schalten (Steckdosen) auf 'Aus'

Das gleiche funktioniert dann auch umgedreht, wenn das Heizprofil "Automatikbetrieb" geladen wird, dass die Steckdose eingeschalten werden. :D

Gruß.

Re: Automatisierung funktioniert nicht

Verfasst: 13.01.2020, 22:02
von Volu
Prima Lösung. Jetzt habe ich auch was gelernt.

Re: Automatisierung funktioniert nicht

Verfasst: 14.01.2020, 12:54
von HornetRider
Schön, dass es jetzt klappt.

Dann wird aber auch geschaltet, wenn du auf manuell stellst. Vermute ich jedenfalls.

Re: Automatisierung funktioniert nicht

Verfasst: 14.01.2020, 14:36
von asbmorsii
Das lässt sich über die Zusatzbedingung abfangen 8)

Gruß