Anzeige der Außenfühler in der neuen APP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rolling_Metty
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2019, 11:46

Anzeige der Außenfühler in der neuen APP

Beitrag von Rolling_Metty » 04.02.2020, 12:43

Hallo Gemeinde,

ich nutze HomeMatic IP mit AccessPoint an zwei Wohnorten. Das funktioniert auch sehr gut mit der neuen App.
An beiden Orten habe ich Außensensoren montiert. Diese würde ich gerne auf der Übersichtsanzeige des jeweiligen Raumen (Terrasse bzw. Carport) angezeigt bekommen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie dies eingerichtet werden kann. Oder ist dies überhaupt möglich?

Bei beiden muss ich im Moment erst den Raum durch Wischen anwählen und durch Drücken aktivieren. Um den Sensor angezeigt zu bekommen muss ich dann eventull noch den Reiter "Wetter und Umwelt" anwählen.

Eine Anzeige gleich auf der "Raumübersicht" wäre daher sehr praktisch.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Liebe Grüße in die Runde!
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.04.2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Anzeige der Außenfühler in der neuen APP

Beitrag von Lennox » 04.04.2020, 17:24

Ich habe dafür den Raum Draußen genannt.
Beide Anzeigen gehen aber nur über die Anwahl Mult Access Point Verwaltung getrennt. Vielleicht funxt. das ja mit der neuen Smartha App gemeinsam...

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anzeige der Außenfühler in der neuen APP

Beitrag von tomi_cc16 » 05.04.2020, 00:00

Ja, würde mit Smartha App problemlos gehen. Einfach beide APs hinzufügen und dann eigene View oder Display anlegen und die Geräte aus verschiedenen Zentralen hinzufügen.

Smartha App ist kein Ersatz zur Original App sonder eher als Erweiterung zusehen z.B. Grundrissmodus

viewtopic.php?f=53&t=57803

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Anzeige der Außenfühler in der neuen APP

Beitrag von HornetRider » 05.04.2020, 09:34

Leider sind die Werte in Smatha keine Live Werte.

Auch die Anzeige ob Lampen an oder aus sind oder die Sollwerte der Heizungen, stimmen nur, wenn über Smartha gesteuert. Wandtaster oder andere, bzw die originale HmIP App werden ignoriert, bzw die Anzeige nicht aktualisiert.
Die Alarmanlage bleibt laut Smartha auch immer unscharf.

So ist das völlig unbrauchbar.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anzeige der Außenfühler in der neuen APP

Beitrag von tomi_cc16 » 05.04.2020, 10:50

@Hornetrider Das kann ich nicht bestätigten bei dem Access Point von meinen Eltern in der Smartha App aktualisieren alle Werte sofort. Bei der Vorschau zeigt die Original App nur den Wert des Wandthermostats, die Smartha App erstellt einen Durchschnitt inkl. Heizkörperthermostate, das sieht man wenn man auf Details geht.

Frage, wann bei Neustart der App oder wenn du später in den Einstellungen auf vollständig synchronisieren gehst. Stimmen dann die Werte?

Noch eine große Bitte, schreib deinen Fehler ins Support Forum dann gibst du der Entwicklung wenigstens eine Chance dir zu helfen, die App ist erst seit 30.03. raus, da können noch kleine Bugs vorkommen.
https://forum.easy-smarthome.de/

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“