Hmip-froll mit Alexa Routine steuern (lassen)

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daniel1979
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2020, 08:20

Hmip-froll mit Alexa Routine steuern (lassen)

Beitrag von Daniel1979 » 07.02.2020, 08:29

Hallo zusammen,

Ich habe einen Hmip-froll mit Taster und Access Point an Amazon Alexa über einen Echo Dot angeschlossen. Alles in der Gruppe Wohnzimmer.
Der Taster und auch die Sprachbefehl über Alexa zum steuern des Rollläden funktionieren tadellos.

Allerdings möchte ich den Rollladen in eine Routine bei Alexa verknüpfen, damit ich quasi TV, Licht und Rollo mit nur einem Befehl steuern kann.

Das Problem ist, dass in Alexa diese Option nicht angezeigt wird, d. h. Ich kann die hmip-froll nicht auswählen.

Weiß zufällig jemand von euch, ob diese Funktionalität in alexa einfach nicht gegeben ist oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, das umzusetzen?

VG, Daniel

jboom
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2019, 19:43

Re: Hmip-froll mit Alexa Routine steuern (lassen)

Beitrag von jboom » 08.02.2020, 14:54

Ein Hallo auch von mir,

habe im Prinzip das gleich Problem. Habe eine Gruppe mit 5 Rollladen (1 x HMIP-Broll u. 4 x HM-LC-Bl1BU) Beim ansprechen der Gruppe über Alexa fahren alle 4 Rollladen HM-LC-Bl1BU, nur nicht der HMIP-Broll.
Sprechen ich nur den HMIP-Broll über Alexa an funktioniert der Rollladen einwandfrei.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich habe das Gefühl als wenn es seid dem Update des Skills auf 2.0 nicht mehr funktioniert. Kann mich aber täuschen

Gruß Jan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“