Alarm ohne Internet geht nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Steve1980
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2020, 11:16

Alarm ohne Internet geht nicht

Beitrag von Steve1980 » 13.02.2020, 11:20

Hallo,

ich habe mir ein Alarm-System aus den folgenden Komponenten zusammengestellt:
3x Homematic IP Fenster- und Türkontakt - verdeckter Einbau- 151039A0
1x Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – innen, 142722A0
1x Homematic IP Smart Home Rauchwarnmelder mit Q-Label, intelligenter Alarm lokal und per App aufs Smartphone, 142685A0
2x von Homematic IP Schlüsselbundfernbedienung – Alarm, 142562A0
1x Homematic AP (war beim Starter Set Beschattung 151670A0 dabei)

Ich nutze den Rauchmelder um den Alarm zu signalisieren.
Läuft auch alles ganz gut, solange Internet Kontakt besteht.
Updates sind überall eingespielt.
Sobald das Internet nicht mehr läuft funktioniert weder der Alarm (den ich vorher auf aktiv geschaltet habe) noch die Fernbedienung.
Bei den Beschreibungen die ich vorher gelesen habe hieß es immer, dass das Alarmsystem unabhängig vom Internet funktioniert.

Kann es sein das dies nur funktioniert wenn ich eine Homematic IP Alarmsirene installiert habe?
Bei der Produkbescheibung für die Homematic IP Alarmsirene mit Solar für außen steht dabei das der Alarm auch ohne Internet funktioniert, aber kann ich ihn dann auch per Fernbedienung deaktivieren (Ist ansonsten ziemlich blöd wenn ich mein Haus nicht betreten kann weil das Internet nicht funktioniert)?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Alarm ohne Internet geht nicht

Beitrag von Roland M. » 13.02.2020, 11:48

Hallo und willkommen im Forum!
Steve1980 hat geschrieben:
13.02.2020, 11:20
Ich nutze den Rauchmelder um den Alarm zu signalisieren.
Das ist leider eine schlechte Idee!
Wenn du dir die Spezifikationen des Rauchmelders ansiehst, wirst du feststellen, dass die Batterielebensdauer von 10 Jahren nur erreicht werden kann, wenn es im Jahr einen (!) Alarm von 1 min Dauer gibt. Als "Alarmanlage", vielleicht noch mit ein paar Fehlauslösungen, saugst du dir die fix verbaute Batterie schnell leer und der Rauchmelder wird Elektronikschrott (oder Bastelware).
Sobald das Internet nicht mehr läuft funktioniert weder der Alarm (den ich vorher auf aktiv geschaltet habe) noch die Fernbedienung.
Bei den Beschreibungen die ich vorher gelesen habe hieß es immer, dass das Alarmsystem unabhängig vom Internet funktioniert.
Alarmanlage ja, aber nicht in deiner Kombination, du verwendest sicher eine Automation dafür. Die sind ohne Internetzugang nicht nutzbar.

Was funktioniert und was nicht, findest du im Homematic-IP-Anwenderhandbuch auf Seite 199 ff (https://www.homematic-ip.com/service.html bzw. https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf).

Kann es sein das dies nur funktioniert wenn ich eine Homematic IP Alarmsirene installiert habe?
Richtig.

aber kann ich ihn dann auch per Fernbedienung deaktivieren (Ist ansonsten ziemlich blöd wenn ich mein Haus nicht betreten kann weil das Internet nicht funktioniert)?
Natürlich.
Die Geräte arbeiten dann untereinander, ohne Access Point.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Steve1980
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2020, 11:16

Re: Alarm ohne Internet geht nicht

Beitrag von Steve1980 » 13.02.2020, 13:09

Super, danke für die schnelle Antwort.
Der Rauchmelder als Sirene war auch nur als Übergangslösung gedacht (will die Nachbarn nicht verschrecken nur weil wir noch keine Routine mit der Anlage haben).
Werde uns die externe Sirene kaufen und hoffe das es dann auch so klappt wie beschrieben.

Liebe Grüße

Steve

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Alarm ohne Internet geht nicht

Beitrag von Billy » 13.02.2020, 14:08

Die interne Alarmsirene funktioniert genau so. Macht auch ordentlich Lärm und man kann die Batterie tauschen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Alarm ohne Internet geht nicht

Beitrag von HornetRider » 13.02.2020, 14:56

Wir verwenden auch nur die Innensirene.

Und ja, das Deaktivieren ohne Internetverbindung funktioniert mit der Fernbedienung, und dann auch nur damit.
Zu erkennen daran, dass die LED erst langsam orange blinkt, dann schnell orange, wenn der AP nicht erreicht wurde.

Man sollte das gelegentlich auch mal testen.
Irgendwann hat das bei uns nicht mehr funktioniert, natürlich, als wir im Urlaub waren und eine Freundin zum Füttern der Kater in Haus wollte.
Muss Innensirene und Fernbedienungen zurücksetzen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Alarm ohne Internet geht nicht

Beitrag von dondaik » 13.02.2020, 17:57

:-) :-) - wie kommt man nur auf die idee das ganze alarmanlage zu nennen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Alarm ohne Internet geht nicht

Beitrag von HornetRider » 14.02.2020, 09:09

Gute Frage :lol:

Alarmfunktion könnte man es vielleicht nennen.

Die Logik, die sich eQ-3 dabei gedacht hat, muss man auch nicht wirklich verstehen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

HMIP
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2020, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alarm ohne Internet geht nicht

Beitrag von HMIP » 14.03.2020, 11:34

Kann es sein das dies nur funktioniert wenn ich eine Homematic IP Alarmsirene installiert habe?
Richtig.

aber kann ich ihn dann auch per Fernbedienung deaktivieren (Ist ansonsten ziemlich blöd wenn ich mein Haus nicht betreten kann weil das Internet nicht funktioniert)?
Natürlich.
Die Geräte arbeiten dann untereinander, ohne Access Point.


Roland
Hallo Roland, funktioniert das auch wenn der Access Point stromlos (Stromausfall) ist oder nur wenn er keine Internetverbindung hat ? Ich besitze/benutze momentan mehrere Tür/Fensterkontakte an einem Homematic IP Access Point und möchte mir die Aussensirene und Alarm-Fernbedienung zulegen. Alle anderen Geräte sind ja Akku/Batteriebetrieben. Die Fernbedienung müsste dann direkt mit der Aussensirene kommunizieren ?

Grüße Sven
Aktuell: 1 HM-IP Access-Point, 10 Tür/Fensterkontakte
Geplant: 1 Aussensirene, 1-2 Alarm-Fernbedienungen

jakker
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2020, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alarm ohne Internet geht nicht

Beitrag von jakker » 14.03.2020, 19:06

Habe das mal für dich probiert.
Folgende Konfiguration bei mir:
Access Point mit internen Alarmsirene und Schaltung des kompletten hinteren Außenlichts (Reihenhaus) bei Alarm.
Ohne Strom am Access Point keine Alarmfunktion!!
Keine Sirene, keine Push, kein Licht.
Und seltsamerweise, ohne Netz aber Strom, ebenfalls kein Alarm.
(Licht und Push geht schon nicht, weil in einer Automation Netz erforderlich ist)

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Alarm ohne Internet geht nicht

Beitrag von HornetRider » 14.03.2020, 22:26

Dann funktioniert dein System nicht richtig.

Alarm scharf schalten geht tatsächlich nur mit Internet.

Unscharf schalten mit HmIP-KRCA geht ohne Internet bzw ohne AP.
Alarm auslösen geht ebenfalls ohne Internet.

Alle Automatisierungen bei Alarm gehen natürlich nur mit Internet.

Wenn etwas nicht so funktioniert, setze die Sirene und die KRCA mal auf Werkseinstellungen zurück.
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass es nicht funktioniert. Nach Reset dann wieder, wird gelegentlich getestet.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“