Signalleuchte leuchtet dauerhaft bei Schaltaktor mit Signalleuchte HmIP-BSL 152020A0

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Trekki
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2020, 15:11

Signalleuchte leuchtet dauerhaft bei Schaltaktor mit Signalleuchte HmIP-BSL 152020A0

Beitrag von Trekki » 15.02.2020, 15:48

Moin zusammen,

ich habe mehrere (5) Homematic IP Smart Home Schaltaktor für Markenschalter – mit Signalleuchte im Einsatz. Alle haben dieselbe Programmierung: Licht an: obere Signalleuchte leuchet rot (dauerhaft),
Licht aus: obere Signalleuchte leuchtet für 5 Sek grün.

Seid zwei Tagen funktioniert dieses bei einem der Schalter nicht mehr. Die Signalleuchte leuchtet dauerhaft rot. Manuell kann ich diese in der App ausschalten. Es wurden keine Einstellungen geändert. Der Fehler trat ohne Fremdeinwirkung auf.

erfolglose Versuche:
- automatik löschen und neu erstellen
- Aktor vom Strom trennen
- Aktor resetten und neu anlernen (mit und ohne löschen im AP)

Da mein Nachbar das selbe Problem mit einem der Geräte hat, könnte es ein Bug in einer Charge sein. (Gekauft November 2019)

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woran es sonst liegen könnte?

Gruß Trekki

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Signalleuchte leuchtet dauerhaft bei Schaltaktor mit Signalleuchte HmIP-BSL 152020A0

Beitrag von Josh » 28.02.2020, 14:41

Ich hatte das früher mal, als ich eine Direktverknüpfung versucht habe. Habe ich aber nicht zum Laufen bekommen. Gleicher Fehler wie bei Dir. Dann habe ich das mit einem Programm in der Zentrale programmiert. Dann ging's.

Was hast Du denn? Direktverknüpfung?

Gruß Josh
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

Trekki
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2020, 15:11

Re: Signalleuchte leuchtet dauerhaft bei Schaltaktor mit Signalleuchte HmIP-BSL 152020A0

Beitrag von Trekki » 01.03.2020, 16:07

Hi,

es lauft unter Automatiesierung in der App. Also: Wenn Licht eingeschaltet wird, dann soll die Signalleuchte rot werden. Wenn Licht aus, dann Signalleuchte aus. Dieses lief bis dahin problemlos und läuft bei den anderen weiterhin korrekt.
Vermute jetzt mal, das der defekt ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“