Zeitprofil Rolladen aussetzen/manuell stellen möglich?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zeitprofil Rolladen aussetzen/manuell stellen möglich?

Beitrag von io1024 » 16.02.2020, 13:05

Hallo,

bevor ich mir HmIP-BROLL Aktoren gekauft habe nutzte ich Jarolift Thor Rolladenaktoren. Die waren zwar etwas unschön, weil sie für die Beschattung LWL-Kabel mit Saugnapf am Fenster erforderten, machten Ihre Sache aber gut.

Nun sind die Rolläden per Zeitprofil automatisiert und am Sonntag soll die Jalousie im Schlafzimmer normalerweise um 8 hoch fahren. Nur HEUTE nicht, da wir erst um 4 Uhr zu Hause waren. Hatte dann keine Lust mehr überhaupt was einzustellen und wurde natürlich um 8 wach, als die Rolläden hoch fuhren.

Bei den Jarolift Thor Aktoren konnte ich "manuell" anwählen, dann ist GAR nichts passiert, ich hab die Automatik ausgesetzt.

Kann man das mit wenig Aufwand auch bei Homematic mit AP machen und wenn ja: wie?

Danke! :)

darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zeitprofil Rolladen aussetzen/manuell stellen möglich?

Beitrag von darkblu » 16.02.2020, 14:31

Hallo, du könntest im Zeitprofil den entsprechenden Tag abwählen.
Ist zwar nicht komfortabel, aber doch recht schnell gemacht.

Hier sind alle Tage aktiviert:
Dateianhänge
1FBE67AE-2449-464F-B748-3D51A03ABD2D.png

Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zeitprofil Rolladen aussetzen/manuell stellen möglich?

Beitrag von io1024 » 17.02.2020, 16:17

danke :)

Aber mit wenig Aufwand geht natürlich nicht z.B. auf manuell stellen?

Mich nervt auch, dass ich z.B. zwar einen Helligkeitssensor einbinden kann, damit die Beschattung nicht 100% ist - aber ich kann z.B. nicht sagen der Rolladen bleibt jetzt auch mal 30 Mins in der Position - so fährt die Jalousie mehrmals am Tag binnen weniger Minuten runter und hoch...

Benutzeravatar
futterkohl
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2020, 13:25
System: Access Point

Re: Zeitprofil Rolladen aussetzen/manuell stellen möglich?

Beitrag von futterkohl » 13.08.2020, 13:10

Die Sache würde mich auch interessieren... ist das wirklich die einzige Lösung, die Automatik auszusetzen? Ein Gruppe einfach so deaktivieren bis auf Weiteres geht nicht?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“