HmIP Funkreichweite

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
juergen1234
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2020, 20:43

HmIP Funkreichweite

Beitrag von juergen1234 » 18.02.2020, 21:14

Guten Abend,

ich bin derzeit an einem Projekt zur Heizungssteuerung in einem Gemeindehaus (6 Heizkörper in einem Raum + Thermostat). In diesem gibt es leider Keinen Netzwerkzugang, lediglich im Nachbargebäude. In dem besagtem Nachbargebäude sollen evtl auch die Heizungen mit smarten Thermostaten nachgerüstet werden. Da in den Gemeinderäumen viele verschiedene Gruppen zu verschiedenen Tageszeiten unterwegs sind und ich bei mir gute Erfahrung mit HmIP über den Access Point mache, will ich dies auch dort verbauen.
Nun meine Frage an die Erfahrenen HmIp-Benutzer:
Wie weit ist die Reichweite des AccesPoints und wie weit kann diese mit einem Repeater (HmIP-Steckdose) erweitert werden. Was ich bisher gelesen habe, kann man mit diesen keine Reihe aufbauen.
Von der Netzwerkverteilung (im Zentrum des Nebengebäude mit Betonwänden) bis zur entferntesten Stelle des Gemeindehausen dürften es ca. 45/50m sein.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP Funkreichweite

Beitrag von dtp » 19.02.2020, 11:20

Ich selbst habe keinen AP im "produktiven" Einsatz. Daher nur der Hinweis von mir, dass man die HMIP-Router durchaus kaskadieren kann. Allerdings wohl nur ein Mal, sprich, mehr als zwei HMIP-Router hintereinander geht nicht. Hab das aber noch nie ausprobiert. Und wenn man daran denkt, dass so mancher Grenzwert, den eQ-3 für die HomeMatic angibt, ziemlich weich ist, dann könnte es evtl. auch noch mit mehreren Routern klappen.

Aber ungeachtet dessen würde ich einfach empfehlen, sich die für einen Reichweitentest notwendigen HMIP-Komponenten zu besorgen, es auszuprobieren und bei Nichtfunktionieren wieder zu retournieren. Man kann bzgl. Funkreichweiten nur sehr schwer präzise Angaben machen, weil das extrem stark von den gegebenen Örtlichkeiten und den dortigen Funksituationen abhängt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jakker
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2020, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP Funkreichweite

Beitrag von jakker » 21.02.2020, 21:26

Wie wäre es damit, das Netz zu "verlängern"?

juergen1234
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2020, 20:43

Re: HmIP Funkreichweite

Beitrag von juergen1234 » 23.02.2020, 17:38

jakker hat geschrieben:
21.02.2020, 21:26
Wie wäre es damit, das Netz zu "verlängern"?
verlängern geht zwar mit den Schaltsteckdosen, jedoch geht keine Reihenschaltung und mir fehlt die Erfahrung, wie groß die Reichweite ist.

Bei ELV gibt es eine Übersicht der verschiedenen Systemen (https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuh ... e-systeme/). Demnach hat Homatic(IP) eine Reichweite von 400m im freien Feld. Aber wie hoch ist die Reichweite im Gebäude mit Betonwänden?

Ich bin kein Freund davon einfach Sachen zum Testen zu bestellen und einfach zurück zu schicken. Daher wüsste ich gerne vorher, ob das Vorhaben funktionieren kann.

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP Funkreichweite

Beitrag von mikepiko » 24.02.2020, 09:46

Darauf wird Dir keiner zu 100% eine Anwort geben können.

Gerade bei Funksystemen ist die Reichweite nicht Abschätzbar weil es zu viele Faktoren gibt die das ganze Beinflussen können.

Störquellen in der Umgebung
Wandstärken
Metall in Wänden/Decken
Sogar die Wandfarben haben Auswirkungen.

Zwei Beispiele aus meiner Erfahrung:
Meine Zigbee Gartenleuchte ist nicht mal 30m von der Bridge entfernt. Funktioniert aber nicht weil mein Keller zu stark abschirmt.
Ich musste auf halber Strecke eine weitere LED Lampe in die KellerDecke bauen damit die AußenLampe steuerbar war.

Ein Freund hat ne Fritzbox in dem Zimmer indem auch die Telefondose ankommt. Ein Raum weiter ist kein Wlan Empfang möglich.
Scheinbar hatte die Wandfarbe einen Metallanteil und Schirmt das Funknetz soweit ab das im Nachbarraum nur an der Wand 1 Balken Empfang möglich ist.

Deshalb geht leider hier das Probieren über Studieren.

Was Du machen könntest wäre Anstelle von HMIP die Klassische HM Variante zu nehmen.
Also CCU und dann HM Heizungsventile etc. Da kannst Du LAN APs nutzen um die Reichweite zu steigern. In Verbindung mit Raspberrymatic kannst Du dafür zb einen Pi-Zero nutzen um das HM Netz per Wlan zu erweitern.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP Funkreichweite

Beitrag von Matsch » 24.02.2020, 10:41

Das sehe ich auch so, eine Vorhersage ist de facto unmöglich.

Ich hatte mal probeweise einen Bausatz HmIP-PCBS im Heizungsverteilerkasten eingebaut. Der Kasten befindet sich sehr ungünstig relativ weit entfernt, 3 Wände dazwischen und ist ein geschlossener Blechkasten. Ich war mir absolut sicher, dass eine Kommunikation unmöglich sei.
Tatsächlich aber hatte ich sogar überraschend gute und stabile Verbindung.
Andererseits habe ich auch mehrere Fensterkontakte HmIP-SWDO-I und Griffsensoren SRH. Die machen trotz geringerer Entfernung und viel freierer Anordnung schon eher Probleme mit der Verbindung.

jakker
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2020, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP Funkreichweite

Beitrag von jakker » 28.02.2020, 20:06

Mit Netz verlängern meinte ich nicht das Netz des Accesspoints sondern das Internet.
Mit einem Wlan-Repeater im Nachbargebäude oder um das Internet möglichst nahe im Hauptgebäude/Außenwände zu bringen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP Funkreichweite

Beitrag von dtp » 29.02.2020, 10:30

juergen1234 hat geschrieben:
23.02.2020, 17:38
Ich bin kein Freund davon einfach Sachen zum Testen zu bestellen und einfach zurück zu schicken. Daher wüsste ich gerne vorher, ob das Vorhaben funktionieren kann.
Dann ruf doch einfach bei eQ-3 bzw. ELV an und frage, was sie dir raten würden. Bin mal gespannt auf die Antwort.

Oder anders gefragt. Was würdest du denn tun, wenn es trotz anderslautender Empfehlungen hier im Forum nicht funktioniert? Behalten? Wegschmeißen? Verschenken?

Du bestellst die Sachen doch mit dem Willen, sie zu behalten, wenn es funktioniert. Also ist es doch kein Ding, ein Minimalset zu bestellen und es bei Nichtfunktionieren wieder zu retournieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“