Fragen zu Steuerungsmöglichkeiten des BSL

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Matt1976
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2020, 11:30

Fragen zu Steuerungsmöglichkeiten des BSL

Beitrag von Matt1976 » 20.02.2020, 17:11

Hallo,

ich habe folgende Idee als nächsten Ausbauschritt der Homematic IP mit AP.
An der Eingangstür soll es eine optische Meldung des Zustandes der Alarmierung sowie eine Rückmeldung von den Fensterkontakten (offen/gekippt oder zu) geben.
Dazu scheint der BSL ideal zu sein.
Parallel würde ich gerne über den einen Kanal (oberer Taster) den Hüllschutz der Alarmanlage aktivieren (idealerweise zeitversetzt um 1min) und über den anderen Kanal (unterer Taster) den ECO-Mode einschalten.
Deaktivieren sollen die Taster des BSL nix, da ich bei ungebetenem Besuch keine Möglichkeit bieten möchte, die Alarmanlage auszuschalten.
Laut Bedienungsanleitung von HM scheinen die Taster des BSL aber fest einen Kanal für "EIN" und den zweiten Kanal für "AUS" zu verwenden.

Daher die Frage in die Runde: Ist mein Szenario durch den BSL abbildbar? Wenn Nein, welche Möglichkeit gäbe es, mein Szenario umzusetzen?

Besten Dank für Eure Tipps.
Matthias
Zuletzt geändert von alchy am 21.02.2020, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fragen zu Steuerungsmöglichkeiten des BSL

Beitrag von manfredh » 20.02.2020, 17:22

Zumindest bei einer CCU kann man die Tasten frei belegen - oder auch nicht. Wie es mit dem AP geht, weiss ich nicht.

Beitrag ist zum Verschieben gemeldet: HmIP mit AP
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Fragen zu Steuerungsmöglichkeiten des BSL

Beitrag von frd030 » 20.02.2020, 19:11

manfredh hat geschrieben:
20.02.2020, 17:22
Zumindest bei einer CCU kann man die Tasten frei belegen - oder auch nicht. Wie es mit dem AP geht, weiss ich nicht.
Beitrag ist zum Verschieben gemeldet: HmIP mit AP
Man kann die Taster in einer CCU frei belegen, die Direktverknüpfungen mit dem internen Aktor lassen sich löschen.
Es spricht nichts dagegen, das Gerät nur als Anzeige mit Taster zu nutzen. Das gilt für die CCU.
Zum AP kann ich auch nichts sagen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fragen zu Steuerungsmöglichkeiten des BSL

Beitrag von manfredh » 21.02.2020, 14:56

Mit der Ergänzung "...- oder auch nicht." meinte ich "... - oder man kann sich auch entschließen, die Tasten nicht zu belegen."

Ganz so, wie es der TE wollte.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Matt1976
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2020, 11:30

Re: Fragen zu Steuerungsmöglichkeiten des BSL

Beitrag von Matt1976 » 24.02.2020, 10:38

Moin,

danke für Eure Antworten.
Leider betreibe ich meine Geräte an einem AP und nicht an einer CCU.
Weiß jemand, ob ich mein beschriebenes Szenario auch an einem AP umsetzen kann, da die Bedienungsanleitung des BSL da was anderes aussagt?

Besten Dank
Matthias

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Fragen zu Steuerungsmöglichkeiten des BSL

Beitrag von HornetRider » 24.02.2020, 13:20

Hallo, grundsätzlich geht das auch mit dem AP.
Der OUT wird zwar trotzdem mitschalten, aber da muss man ja nichts anschließen.
Wenn das nicht stört, ist das über die Automatisierungen möglich.
Wenn Taster und Aktor komplett getrennt sein sollen, ist eine CCU oder vergleichbares erforderlich.

Die LEDs sind auch beim AP unabhängig von den Sensoren und den Tastern und dem OUT .

Die Automatisierungen setzen natürlich Internet voraus, aber das sollte allgemein bekannt sein, wenn man schon einen AP in Betrieb hat.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Matt1976
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2020, 11:30

Re: Fragen zu Steuerungsmöglichkeiten des BSL

Beitrag von Matt1976 » 25.02.2020, 15:05

Hallo,

danke für Eure Antworten, aber ich habe immer noch Fragezeichen in Bezug auf meine Frage. :?:
Meine Frage war, kann ich (bei Verwendung eines AP) auf den beiden Kanälen des Tasters 2x eine "Ein"-Funktion zuordnen.
Oberer Taster: Ein-Funktion für Hüllschutz (sinnvollerweise mit 1min Zeitversatz)
Unterer Taster: Ein-Funktion für Eco-Mode Heizung

An die beiden geschalteten Ausgänge des BSL würde ich nix anschließen, daher wäre es mir egal, ob diese mitgeschaltet werden.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Fragen zu Steuerungsmöglichkeiten des BSL

Beitrag von HornetRider » 25.02.2020, 15:41

Ja, kannst du über zwei Automatisierungen.


Kleine (nebensächliche) Ergänzung:
Der HmIP-BSL hat nur einen Ausgang.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Matt1976
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2020, 11:30

Re: Fragen zu Steuerungsmöglichkeiten des BSL

Beitrag von Matt1976 » 25.02.2020, 16:37

Der HmIP-BSL hat nur einen Ausgang.
Bist Du Dir da sicher, da auf den Abbildungen der Rückseite 2 Ausgänge dargestellt werden?
https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... uchte.html
Ausgang 1 ist laut Grafik auf der Rückseite des BSL per default im Relais geschaltet und Ausgang 2 dann beim Schließen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fragen zu Steuerungsmöglichkeiten des BSL

Beitrag von dondaik » 25.02.2020, 16:39

der eine ausgang wird sich wohl "wechsler / wechselschalter" nennen ......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“