Homematic iP Schaltsteckdose in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schalten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Airman
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2020, 14:41

Homematic iP Schaltsteckdose in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schalten

Beitrag von Airman » 23.02.2020, 14:54

Hallo an Alle,
ich möchte mittels der Luftfeuchtigkeit auf meinem Raumthermostat in Abhängigkeit davon meine Schaltsteckdose EIN bzw. AUSSCHALTEN damit ich den VENTA Luftbefeuchter/Wäscher damit ansteuern kann.
Wie mach ich dass, wenn ich nur eine normalen Homematic Access Point habe? Welche Möglichkeiten gibt es dazu, damit ich eine optimale Luftfeuchtigkeit im Raum erzeugen kann und sich diese automatisch regelt?
LG Christian
Zuletzt geändert von alchy am 23.02.2020, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: freigegeben & verschoben aus HomeMatic Allgemein

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic iP Schaltsteckdose in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schalten

Beitrag von dondaik » 23.02.2020, 15:20

indem man sich einen luftbefeuchter kauft der das von haus aus vernünftig macht - sorry.
dann ist da keine homematic und größere programmierleistung nötig - die doku zum leistungsumfang der geräte gibt es auf den seiten von eq3 und im handbuch, mag sein das der AP noch um eine CCU ergänzt werden muss im das problem zu lösen - sorry
ein AP und eine steckdose löst das thema nicht da auch noch ein feuchtesensor fehlt .... und dann werden sich die zwei feuchtesensore gegenseitig ggf behindern.
viel erfolg
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Airman
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2020, 14:41

Re: Homematic iP Schaltsteckdose in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schalten

Beitrag von Airman » 23.02.2020, 15:25

Danke für deine Meinung - Luftfeuchtigkeitsmesser ist im Raumthermostat inkludiert - d.h. aus meiner Sicht sollte eine Programmierung der Schaltsteckdose möglich sein.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic iP Schaltsteckdose in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schalten

Beitrag von dondaik » 23.02.2020, 15:30

und warum da eine zeitsteuerung machen - mehr kann man man mit einer steckdose nicht machen? ist doch sinnfrei - das gerät regelt die eingestellte feuchte und fertig ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.


Airman
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2020, 14:41

Re: Homematic iP Schaltsteckdose in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schalten

Beitrag von Airman » 24.02.2020, 12:53

Vielen lieben Dank- werde das mal probieren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Homematic iP Schaltsteckdose in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schalten

Beitrag von HornetRider » 24.02.2020, 13:35

Hier sollte man noch beachten, dass die Luftfeuchtigkeit nur an den AP übermittelt wird, wenn sich die Temperatur ändert oder der Sollwert verändert wird.
(Ggf auch ca ein mal pro Stunde, wenn sonst nichts passiert ist, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher)
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic iP Schaltsteckdose in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schalten

Beitrag von Greenberet » 26.02.2020, 21:30

HornetRider hat geschrieben:
24.02.2020, 13:35
Hier sollte man noch beachten, dass die Luftfeuchtigkeit nur an den AP übermittelt wird, wenn sich die Temperatur ändert oder der Sollwert verändert wird.
(Ggf auch ca ein mal pro Stunde, wenn sonst nichts passiert ist, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher)
Ich weiß nicht woher diese Behauptung kommt, aber sie haltet sich doch schon länger in diesem Forum.
Im Schnitt kann man damit rechnen, dass die Thermostate alle 2-3 Minuten einen Status abgeben.

Alle Werte in der Tabelle sind in vom selben Thermostat, ich habe mal ein paar Reihen markiert wo es keine Änderung an der Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Empfangsqualität gegeben hat. Die Solltemperatur ist in der gezeigten Zeitspanne auf 17°C und hat sich ebenfalls nicht geändert.
lastStatusUpdate ist wirklich der Wert, wann das Thermostat die Werte an die Cloud übermittelt hat!
26-02-_2020_21-12-29.png
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Homematic iP Schaltsteckdose in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schalten

Beitrag von HornetRider » 27.02.2020, 06:40

Wenn man das in der App beobachtet, sieht das aber anders aus.

In anderen Threads wurde das Verhalten auch so geschildert, wenn zB in CCU Programmen die Luftfeuchtigkeit zum Schalten abgefragt wurde.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic iP Schaltsteckdose in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schalten

Beitrag von Maddin77 » 27.02.2020, 13:21

hier die Antwort damals vom Support
betrifft den AP

Habe eine Antwort vom Support bekommen:

„das WTH-2 sendet nur, wenn zusätzlich zur Änderung der Luftfeuchtigkeit eine Temperaturänderung von 0,5 Grad Celsius erfolgt. Somit ist eine Automatisierung, welche rein auf der Luftfeuchtigkeit basieren soll, nicht zuverlässig auszuführen.
Sofern also die Luftfeuchtigkeit um 5% steigt, wird dieser Wert erst nach 64 Minuten Übermittelt. Ebenso wenn diese fällt. Sollte es allerdings eine Änderung der Luftfeuchte geben, zeitgleich mit einer Temperaturänderung, wird dieser Wert auch außerhalb des 64 Minuten Zykluses übermittelt.“


ich selber nutze es schon einige Zeit auch mit dieser Einschränkung, klappt soweit bestens
viewtopic.php?f=59&t=42490&hilit=Luftfeuchtigkeit

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“