Schaltaktor für Markenschalter – mit Signalleuchte: zwei Funktionen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Donut009
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2020, 21:34

Schaltaktor für Markenschalter – mit Signalleuchte: zwei Funktionen

Beitrag von Donut009 » 26.02.2020, 21:42

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft alles durch lesen hin zu bekommen, stehe nun aber doch vor einem Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe den oben genannten Schalter verbaut: https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... uchte.html
Ebenso habe ich die Garagentor-Steuerung für mein Novoferm Torantrieb.

Die LED-Beleuchtung des Schalters nutze ich um mir anzeigen zu lassen ob Fenster im Haus offen sind (rot/grün) und ob die Garage offen oder zu ist (blau grün).
Der Schalter muss aber auch die Treppenhausbeleuchtung (klassische Mehr-Schalter + Stromstoßschalter Lösung) schalten. Das war nicht ganz einfach - funktioniert nun. Der eine Taster schaltet den Ausgang. Dann habe ich eine Automatisierung die den Ausgang nach 1 Sek. wieder ausschaltet (wie das beim Taster eben auch ist, wenn man ihn los lässt)

Frage:
Ich würde nun gerne mit dem zweiten Taster das Garagentor öffnen / schließen. Quasi komplett unabhängig nutzen (wenn der Taster gedrückt wird -> Garagentor öffnen / sonst keine Auswirkung / keinen Ausgang am Schalter schalten oder sonst was).
Ich habe das entsprechend als Automatisierung dargestellt, aber egal was ich mach. Da passiert überhaupt nichts :-(

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben :-)

Grüße Marco

edit: Ergänzend noch die Info das die Schaltung des Treppenhauses mit der Taste "2" des Tasters schaltet, da diese wohl standardmäßig den Ausgang "3" OUT schaltet. Durch drücken wird also der Ausgang für 1-2 Sek. auf EIN geschaltet und dann wieder auf AUS. Nur die Taste "3" ist dadurch leider wie tot.
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.02.2020, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“