Garagentor mit Homematic IP steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

JGabriel
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2019, 04:09
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Garagentor mit Homematic IP steuern

Beitrag von JGabriel » 06.03.2020, 12:13

Hallo,

ich habe den Garagentorantrieb Hoermann Supramatic S und setze die Homematic IP ein.
Das Modul von Homematic für die Hörmann Tore soll die Supramatic S nicht unterstützen oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es doch geht?

Welche Alternative gibt es sonst noch? Wenn möglich aus der Homematic IP Welt, nicht wieder ein anderes System wie WLAN Tor Öffner.

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von JGabriel am 06.03.2020, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP stuern

Beitrag von klaus99 » 06.03.2020, 13:15

Lässt sich ein Schlüssel- oder Innentaster anschließen? Wenn ja, dann findet sich bestimmt ein passender HomeMatic Schaltaktor.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP stuern

Beitrag von dondaik » 06.03.2020, 13:20

ggf auch ganz vorsichtig die suche bemühen ......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP stuern

Beitrag von Billy » 06.03.2020, 14:37

Immer wieder die gleichen Fragen.

viewtopic.php?f=59&t=38579

JGabriel
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2019, 04:09
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Re: Garagentor mit Homematic IP stuern

Beitrag von JGabriel » 06.03.2020, 22:33

klaus99 hat geschrieben:
06.03.2020, 13:15
Lässt sich ein Schlüssel- oder Innentaster anschließen? Wenn ja, dann findet sich bestimmt ein passender HomeMatic Schaltaktor.
Ja, es ist sogar schon ein Innentaster angeschlossen, hier mal ein Bild:

Bild

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP stuern

Beitrag von Billy » 07.03.2020, 09:17

Es steht doch alles hier:
viewtopic.php?f=59&t=38579
Hast du dir mal die Mühe gemacht, dir das durchzulesen?

knalliii
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2020, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP steuern

Beitrag von knalliii » 07.03.2020, 21:30

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Homematicwelt und leider noch blutiger Anfänger.

Auch ich habe einen Hörmann Supramatic S und würde den gerne mit Homematic IP steuern.

Ich habe die Forensuche bemüht und mir auch den PCBS-Thread durchgelesen. Leider bin ich was Löt- und Bastellösungen angeht noch total unbedarft und ich habe nicht allzuviel verstanden :oops:

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, wie man konkret den Supramatic S in Homematic eingebunden bekommt?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

DundG
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP steuern

Beitrag von DundG » 08.03.2020, 09:06

Es ist leider so das die Hersteller nicht übergreifend zusammenarbeiten. Das heißt, jede Schnittstelle musst du anpassen bzw. basteln. Deshalb wird dir nichts anderes übrig bleiben, alles hier zu deinem Thema herauszusuchen. Viel Spaß.
Es gibt schlicht und ergreifend keine normale Lösung. Die Technik ist vorhanden, nur die Hersteller weigern sich oder halten sich zurück. :(
Wie heißt es so schön, lass uns die Welt smarter machen oder so. Ja von wegen.
Willkommen in der Zukunft.


Gruß Dirk

knalliii
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2020, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP steuern

Beitrag von knalliii » 14.04.2020, 16:40

So ich kann @Jürgen und @"alle Supramatic S-Besitzer" vermelden, dass der HmIP-WGC bei mir seinen Dienst ordnungsgemäß als Schaltaktor verrichtet, angeschlossen an die drei Klemmen. Zusammen mit einem Fensterkontakt am Garagentor bleibt zumindest bei mir kein Wunsch offen :mrgreen:

Danke für die Tipps hier im Thread!

Zoba
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2020, 22:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Garagentor mit Homematic IP steuern

Beitrag von Zoba » 11.08.2020, 22:35

knalliii hat geschrieben:
14.04.2020, 16:40
[...] angeschlossen an die drei Klemmen. [...]
Du meinst die oben im Bild zu sehenden Klemmen, die mit 1,2 und 3 markiert sind und als homematic Bauteil das hier? https://de.elv.com/elv-homematic-ip-kom ... ion-152326

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“