Garagentor mit Homematic IP steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Zoba
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2020, 22:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Garagentor mit Homematic IP steuern

Beitrag von Zoba » 13.08.2020, 14:28

Okay, ein Blick ins Handbuch sagt uns: 1 und 3 vom Hörmann müssen ans Homematic IP Bauteil an den Stromanschluss und 1 und 2 am Hörmann müssen
auch am Homematic an 1 und 2!

https://i.imgur.com/FmTup5B.png
https://i.imgur.com/RPaDNJE.png
https://www.bedienungsanleitu.ng/horman ... itung?p=14

mischm
Beiträge: 58
Registriert: 25.07.2019, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP steuern

Beitrag von mischm » 21.08.2020, 10:08

JGabriel hat geschrieben:
06.03.2020, 12:13
Hallo,

ich habe den Garagentorantrieb Hoermann Supramatic S und setze die Homematic IP ein.
Das Modul von Homematic für die Hörmann Tore soll die Supramatic S nicht unterstützen oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es doch geht?

Welche Alternative gibt es sonst noch? Wenn möglich aus der Homematic IP Welt, nicht wieder ein anderes System wie WLAN Tor Öffner.

Viele Grüße
Jürgen
Ich habe einen ProMatic 3 und einen SupraMatric E 3 Antrieb von Hörmann und habe in beide die Schaltplatine HmIP-PCBS eingebaut.

Gruß
Michael

Teddybär
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2021, 09:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP steuern

Beitrag von Teddybär » 09.09.2021, 11:31

Hallo,

auch ich habe einen Hörmann Supramatic E (ältere Serie, Baujahr ca. 2002), den ich nicht direkt über den HmIP-MOD-HO einbinden kann.

Ich habe jetzt gelesen, dass viele das über den HmIP-PCBS gelöst haben. Damit ist ja aber genau wie beim Garagentortaster HmIP-WGC keine Auswahl der Fahrtrichtung möglich. Mein Supramatic hat nicht nur einen Anschluss, mit dem eine Fahrt auslösen kann, sondern es gibt auch 2 weitere Anschlüsse, mit denen man jeweils konkret eine Fahrt auf oder zu auslösen kann.
Wäre es möglich und sinnvoll, dann einen HmIP-PCBS2 zu nehmen, um direkt auch die Fahrtrichtung bestimmen zu können oder macht es das Ganze nur komplizierter ohne einen Mehrwert zu haben?

Wenn es das Ganze nur komplizierter macht, dann werde ich vermutlich den HmIP-WGC nutzen, aber ich erhoffe mir von dem PCBS2 und einem Türkontakt eine einfachere Steuerung. Konkret wünsche ich mir, dass das Tor Abends, wenn ich es vergessen habe, ab einer bestimmten Zeit von selbst zufährt. Da wäre es natürlich blöd, wenn es durch einen Impuls auf und nicht zu fährt.

Danke und Gruß,
Stefan

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP steuern

Beitrag von Gluehwurm » 09.09.2021, 13:07

Teddybär hat geschrieben:
09.09.2021, 11:31
HmIP-PCBS2
Ob es für Dich Sinn macht, musst Du selbst beurteilen/entscheiden. Zwei Tasten auf der Fb, oder nur eine ...
... dass das Tor Abends, wenn ich es vergessen habe, ab einer bestimmten Zeit von selbst zufährt ...
Dazu braucht es die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen (Lichtschranke, o.ä,), siehe haufenweise andere Freds zum Thema.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“