HmIP-BDT, Dimmaktor, Taste auswerten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SirToby
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2018, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-BDT, Dimmaktor, Taste auswerten

Beitrag von SirToby » 07.03.2020, 14:45

Hallo zusammen,

ist es möglich die Tasten eines Dimmaktors irgendwie auszuwerten?
Ich möchte z.B. wenn ich die Taste "unten" (zum ausschalten) kurz drücke eine Schaltsteckdose ebenfalls ausschalten.

Alternativ habe ich etwas automatisiert, dass wenn der Dimmwert = 0 wird, die Steckdose auch ausgeschaltet wird.
Nun habe ich aber noch eine Fernbedienung über die ich den Dimmer auch ausschalte. Aber ich möchte die Steckdose dabei anlassen.

Oder aber wenn der Dimmwert schon "0" ist und ich die Taste betätige, die externe Steckdose auch abschalte. Funktioniert so natürlich nicht, da der Dimmwert ja schon "0" ist und die Signalflanke so nicht ausgewertet werden kann.

Gruß
Tobias

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BDT, Dimmaktor, Taste auswerten

Beitrag von Matsch » 07.03.2020, 16:02

Einfach in der WENN-Bedingung Kanal 1 oder 2 auf Tastendruck auswerten.

SirToby
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2018, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BDT, Dimmaktor, Taste auswerten

Beitrag von SirToby » 09.03.2020, 17:10

genau das geht eben leider nicht.
Den Tastendruck kann ich nur beim Wandtaster für Markenschalter oder bei meiner Fernbedienung auswerten. Die Dimmer werden mir nicht aufgeführt.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BDT, Dimmaktor, Taste auswerten

Beitrag von Matsch » 09.03.2020, 19:30

Dann hast du möglicherweise den Expertenmodus nicht aktiviert? Ich kann sie im Programm auswerten.

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BDT, Dimmaktor, Taste auswerten

Beitrag von Rocco » 09.03.2020, 20:51

Ihr redet sich sicherlich über Homematic ip in Verbindung mit der CCU2... Also dann gehört dich das in ein anderes Forum ?
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BDT, Dimmaktor, Taste auswerten

Beitrag von Sammy » 09.03.2020, 21:02

Da SirToby über "Automatisierung" redet und die Frage im Access Point Bereich gestellt hat, gehe ich davon aus, dass er einen Access Point hat.
Matsch wird dies wohl nicht bedacht haben.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BDT, Dimmaktor, Taste auswerten

Beitrag von Rocco » 09.03.2020, 21:38

Ja so habe ich es mir auch gedacht 🤔
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BDT, Dimmaktor, Taste auswerten

Beitrag von Matsch » 09.03.2020, 21:52

Sammy hat geschrieben:
09.03.2020, 21:02
... gehe ich davon aus, dass er einen Access Point hat.
Matsch wird dies wohl nicht bedacht haben.
Oh Schei... ja! :oops:

Jetzt fällt mir wieder ein, warum ich den AP schnell wieder entsorgt habe.

PeterN
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2019, 03:20

Re: HmIP-BDT, Dimmaktor, Taste auswerten

Beitrag von PeterN » 10.03.2020, 06:25

Hallo Tobias,

du kannst in einer Automatisierung den HmIP-BDT bei Auslöser "Schalten" auswählen; Wert "an" oder "aus".
Bei Aktion schaltest du die Schaltsteckdose entsprechend.

Gruß
PeterN
Hometic IP AP mit div. HmIP-BSM, -WRC2, -BDT, -eTRV, -SWDM, -SWDO, -STHO-A, -WTH
Phillips Hue Bridge mit div. Leuchten, Stripes, Osram Smart+ Plugs, Trådfri
Echo, Echo Dot, Echo Show5, Fire HD 8 (7. Gen.), Echo Button, Amazon Smart Plugs, Fire TV 4k, Stick 4K, Fire TV Cube

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“