Schaltaktor für Heizungsanlage [HmIP-WSH2] mit mehreren Wandthermostaten [HmIP-BWTH]

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Schaltaktor für Heizungsanlage [HmIP-WSH2] mit mehreren Wandthermostaten [HmIP-BWTH]

Beitrag von Rocco » 09.03.2020, 18:59

Hallo, hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit der HmIP WSH2?

Ich habe sie zu Testzwecken Mal an den Strom gehängt und sie Mal in meiner Benutzeroberfläche integriert.

Der Anschluss an meine Gastherme stellt kein Problem dar, nur wollte ich Sie vorher auch so konfigurieren wie ich es benötige und schauen ob dies überhaupt umsetzt werden kann mit dem Access Point.

Unser Haus besitzt in jedem Raum ein Wandthermostat mit Schaltausgang 230V von Homematic Ip und schaltet dann die Fussbodenheizungsventile je Raum.

Jetzt kann ich in der Benutzeroberfläche des Accesspoint allerdings nur ein Raum mit einem Wandthermostat angeben statt daß er alle Räume berücksichtigt.
Mit einem Raum schaltet er das Relais allerdings schonmal zuverlässig.

Die Therme soll erst dann für den Heizbetrieb freigegeben werden wenn auch mindestens ein Raum die Ventile öffnet damit die Therme nicht unnötig anspringt.

Ich kann in der App noch einstellen ohne Führenden Raum , allerdings möchte er dann nur Heizungsthermostate haben und ich kann keine Wandthermostate auswählen.

Also wie kann ich alle Wandthermostaten einbinden ?

Hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken 😅

Falls jemand Erfahrungen hat wäre ich dankbar diese hier mit mir zu teilen. Danke 👌
Zuletzt geändert von Rocco am 12.03.2020, 18:42, insgesamt 3-mal geändert.
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlage [HmIP-WSH2] mit mehreren Wandthermostaten [HmIP-BWTH]

Beitrag von Rocco » 12.03.2020, 09:19

Hat keiner seine Heizungsanlage angeschlossen? 😒
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlage [HmIP-WSH2] mit mehreren Wandthermostaten [HmIP-BWTH]

Beitrag von dondaik » 12.03.2020, 10:54

:-) :-)
na ggf sollt man mal zu stift greifen und zeichnen und auch die gesamte verdrahtung der anlage zeigen - das www ist nicht für planloses "so machen" und schon gar nicht bei 230V .... also was bleibt - ektriker und heizungsfachmann mit ins boot holen :mrgreen: ( es wird sich ein weiteres thema sofort auch auftun : der thermische abgleich! ... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlage [HmIP-WSH2] mit mehreren Wandthermostaten [HmIP-BWTH]

Beitrag von Rocco » 12.03.2020, 18:34

@dondaik : danke zum Wiederholten Mal für deine sehr hilfreiche Antwort.

Was hat bitte der hydraulische Abgleich, der Elektriker oder der Heizungsmonteur mit meiner Frage zu tun wie ich die Automatisierung der Heizungsanlage über Homematic App programmieren kann?

Und warum sollte ich hier meine Anlage aufzeichnen?
Zuletzt geändert von Rocco am 12.03.2020, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlage [HmIP-WSH2] mit mehreren Wandthermostaten [HmIP-BWTH]

Beitrag von Rocco » 12.03.2020, 21:11

Hier seht ihr die Einstellungen die ich vornehmen kann.

Leider konnte ich bei keiner Einstellung eine Änderung des Schaltzustandes feststellen wenn ich die Temperatur an den Wandthermostaten erhöhe oder niedriger Stelle.

Auf Bild1 sieht man meine Geräteübersicht für den Keller und man kann anhand des Glühbirnen-Symbols den Status der zu schaltenen Relais (Out1 oder Out2) erkennen.

Entweder sind die Relais immer an oder immer aus.

Verwendet das System eine Hysterese Einstellung und wenn ja wieviel Minuten geht diese ?

Welche Einstellung auf Bild2 führen also zum Erfolg?
Dateianhänge
20200312_210743.jpg
Gerätestatus
20200312_210211.jpg
Konfiguration WSH2
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

Mojo
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2019, 08:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlage [HmIP-WSH2] mit mehreren Wandthermostaten [HmIP-BWTH]

Beitrag von Mojo » 13.03.2020, 16:08

ich würde tippen du benötigst das hier: "Heizungsanlagensteuerung bei Wärme- oder Kühlbedarf für Fussbodenheizungsaktoren......."

schon probiert?

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlage [HmIP-WSH2] mit mehreren Wandthermostaten [HmIP-BWTH]

Beitrag von Rocco » 14.03.2020, 01:56

Ja leider kann man dann nur Heiz bzw. Kühlprofile zu vorgegeben Zeiten definieren 😒
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

m.reichmuth@akustik-projekt.ch
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2022, 19:51
System: Access Point

Re: Schaltaktor für Heizungsanlage [HmIP-WSH2] mit mehreren Wandthermostaten [HmIP-BWTH]

Beitrag von m.reichmuth@akustik-projekt.ch » 08.12.2022, 18:13

Hallo Rocco

Dein Eintrag ist ja schon nicht mehr ganz neu, für mich ist jedoch dieselbe Problemstellung aktuell.

Ich habe drei FAL230-C6 in Betrieb. Diese werden von diversen WHT-1 gesteuert.
Dies funktioniert auch gut.
Nun möchte ich die Heizpumpe beim Wärmebedarf eines Raums mit einem WHS2 einschalten und wenn alle Räume Soll-Temperatur haben ausschalten..
Leider kann ich keine Räume/WHT-1 für die Wärmebedarfsermittlung auswählen.
Diese erscheinen im Untermenue des OUT(1) sind jedoch nicht anwählbar.

Hast du damals eine Lösung für dein Problem gefunden?

Grüsse

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlage [HmIP-WSH2] mit mehreren Wandthermostaten [HmIP-BWTH]

Beitrag von sct » 09.12.2022, 14:49

Hallo,

auch für mich trifft das zu dass ich gerne meine Heizung abschalten würde wenn keine Wärme benötigt wird und ich würde diesen Schaltaktor dazu auch in WebUI Programmen gerne nutzen wollen. Dazu folgende Frage bevor ich mir den kaufe:

Kann ich den Schaltaktor in der Form nutzen dass ich per Setzen des Kanalzustands in der 'Aktivität' des Programms die beiden Relais in dem Kästchen frei schalten kann?

Dankesehr
sct

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlage [HmIP-WSH2] mit mehreren Wandthermostaten [HmIP-BWTH]

Beitrag von shartelt » 09.12.2022, 14:54

sct hat geschrieben:
09.12.2022, 14:49
auch in WebUI Programmen
HomeMatic IP mit Access Point.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“