AccessPoint blinkt rot => keine Verbindung?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

chhe
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2020, 12:08

AccessPoint blinkt rot => keine Verbindung?

Beitrag von chhe » 15.03.2020, 12:12

Hallo,
ich besitze seit Freitag einen Homematic IP AccessPoint und den Homematic Rauchmelder.
Habe alles eingerichtet und es funktionierte auch problemlos, dass ich eine Benachrichtigung in der Homematic IP App bekomme sobald der Rauchmelder auslöst.

Seit heute blinkte der AccessPoint durchgehend rot. Am Router habe ich keine Änderungen vorgenommen o.ä.
Neustart des AccessPoints brachte keine Besserung. Die Taste leuchtet erst orange und blinkt zweimal, nach ca. 60 Sekunden wechselt er in ein durchgehendes rotes Blinken.

Auch die Berechtigung in der Fritzbox, dass er Portfreigaben selbstständig durchführen darf brachte keine Besserung.
Woran kann das liegen? Oder gibt es aktuell bei Homematic Serverprobleme und der Fehler liegt gar nicht bei mir?

darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AccessPoint blinkt rot => keine Verbindung?

Beitrag von darkblu » 15.03.2020, 13:03

Was sagt denn die Anleitung dazu ?

Könnte man ja mal reinschauen und selbst nachlesen.

chhe
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2020, 12:08

Re: AccessPoint blinkt rot => keine Verbindung?

Beitrag von chhe » 15.03.2020, 13:10

Was sagt denn mein Eingangsposting dazu?
Habe bereits die Anleitung zu rate gezogen und einen Neustart durchgeführt.
chhe hat geschrieben:
15.03.2020, 12:12
Neustart des AccessPoints brachte keine Besserung. Die Taste leuchtet erst orange und blinkt zweimal, nach ca. 60 Sekunden wechselt er in ein durchgehendes rotes Blinken.
an.jpg
Habe die Ports nun auch nochmal in der Fritzbox freigegeben => keine Besserung.
Eine Internetverbindung bestand ja auch schon... Nur seit heute tritt dieses Problem auf. Andere Geräte im Netzwerk haben eine problemlose Verbindung zum Internet.
Dateianhänge
ports.jpg

chhe
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2020, 12:08

Re: AccessPoint blinkt rot => keine Verbindung?

Beitrag von chhe » 15.03.2020, 17:24

Auch ein Wiederherstellen der Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg.
Ich weiß nicht was ich noch tun könnte.... Kann mir jemand weiterhelfen?

darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AccessPoint blinkt rot => keine Verbindung?

Beitrag von darkblu » 15.03.2020, 17:42

da es sich scheinbar um ein Update Problem des AP handelt,
such mal hier nach einem Thread mit diesem Thema.

Da gab es doch neulich etwas, dass sich der AP bei einem Update eventuell schrottet.

Das wäre für dich dann natürlich sehr ärgerlich.

chhe
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2020, 12:08

Re: AccessPoint blinkt rot => keine Verbindung?

Beitrag von chhe » 15.03.2020, 18:31

Okay... Habe hier: viewtopic.php?f=59&t=54492&p=549102#p549102] einiges zum Thema gelesen.
Dann werde ich morgen mal den telefonischen Support kontaktieren... Bin mal gespannt, denn das war kein Einzelfall. Mir sind nämlich 2 AccessPoints u.U. kaputt geupdatet (oder was auch immer) worden.

frka
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2020, 07:24

Re: AccessPoint blinkt rot => keine Verbindung?

Beitrag von frka » 02.04.2020, 07:29

chhe hat geschrieben:
15.03.2020, 18:31
Okay... Habe hier: viewtopic.php?f=59&t=54492&p=549102#p549102] einiges zum Thema gelesen.
Dann werde ich morgen mal den telefonischen Support kontaktieren... Bin mal gespannt, denn das war kein Einzelfall. Mir sind nämlich 2 AccessPoints u.U. kaputt geupdatet (oder was auch immer) worden.
Hi hattest du schon eine Lösung seitens des Support?
Ich hab nun mein zweites Gerät mit selbigen Fehler. Es klappt immer bis zum Firmwareupdate.
Wenn ich nun das 3. Gerät bestelle, werde ich vermutlich auf ein gleiches Problem stoßen.

chhe
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2020, 12:08

Re: AccessPoint blinkt rot => keine Verbindung?

Beitrag von chhe » 02.04.2020, 10:16

Hi,

Nein vom Support habe ich absolut keine Unterstützung bekommen. Ich wurde lediglich an meinen Fachhändler verwiesen, auch nach dem Hinweis, dass bei mir dieser Fehler zweimal auftrat.

In der Zwischenzeit hat sich das Problem bei mir von selbst behoben, nach dem ich den Accesspoint 1-2 Tage einfach rot blinken lassen habe.

Bin vom Homematic Support absolut enttäuscht. Das ist mein erstes Gerät und weitere Anschaffungen werde ich nochmal überdenken. Habe den Fall zu Anfang schon an den Verbraucherschutz weitergeleitet, da keine Hilfe von Homematic kam. Werde diesen aktualisierten Sachverhalt erneut weiterleiten.

frka
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2020, 07:24

Re: AccessPoint blinkt rot => keine Verbindung?

Beitrag von frka » 02.04.2020, 22:02

Ja die Erfahrung habe ich auch mit dem Support gemacht.
Ich soll mich an den Fachhändler wenden. Habe auch diese Woche nun zwei Geräte mit dem Verhalten produziert und bei beiden die selbige Support aussage, trotz Verweis auf die erste Ticketnummer vom anderen Gerät.

Hätte ich nicht 6 Unterputz Rollladenaktoren verbaut, würde ich das System direkt wieder rauswerfen. Denke aber, dass es darauf hinauslaufen wird :x

Likebeatzz
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2020, 23:06

Re: AccessPoint blinkt rot => keine Verbindung?

Beitrag von Likebeatzz » 13.04.2020, 00:45

Habe das gleiche Problem :?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“