Weinor Markise und HomematicIP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

mediaman
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2019, 10:14

Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von mediaman » 19.04.2020, 18:39

Hallo zusammen,

aktuell habe ich mit HomematicIP sämtliche Rollläden sowie einige Lichtschaltern mit einem Access Point im Einsatz. Nun möchte ich mir eine Markise von Weinor: https://www.weinor.de/kubata/#/ zulegen. Ist es ohne weiteres möglich für die Steuerung einen Rollladenaktor zu verwenden? Gibt es etwas worauf ich achten müsste?

Danke für eure Unterstützung

darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von darkblu » 19.04.2020, 18:48

Hallo, habe auch eine Weinor Markise.
Zu beachten gibt es soweit nix.
Den innenliegenden Markisenschalter gegen einen BROLL tauschen, anlernen und gut ist.
Vorher vielleicht überprüfen, welche Strippe für Rauf und welche für Runter ist.

mediaman
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2019, 10:14

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von mediaman » 19.04.2020, 18:52

danke für die schnelle Antwort.
Derzeit habe ich nur ein Stromkabel oberhalb in der Wand liegen. Müsste dann sozusagen nur noch ein Loch duch die Hauswand bohren um das Stromkabel nach außen führen zu können. Innenliegend an der Stelle könnte ich dann den Homematic IP Aktor (Broll) installieren, soweit richtig?

darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von darkblu » 20.04.2020, 12:59

Hallo, ja, genauso kannst du es machen.

Nur denk dran, vom BROLL geht dann eine 4 adrige Strippe zur Markise.

Und richtig cool wird es, wenn du das ganze noch mit Alexa verknüpfst.

alexa, Markise x Prozent :D

StiNgray
Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2020, 13:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von StiNgray » 21.04.2020, 13:23

Dann aber auch gleich Wetterstation mit Windmesser und Sturmschutz aktivieren, sonst ist das nur der halbe Spaß ;-)

Du kannst übrigens auch FROLL nehmen falls du schon einen Schalter hast den du weiternutzen willst oder du vielleicht gar keinen Schalter (UP Dose) an der Stele hast oder einbauen willst. Beim FROLL (UP Rollladenaktor für Dosenmontage) kannst du dann entweder einen Taster anklemmen oder aber über die App eine Schaltgruppe erstellen und mit einem Funkschalter an einer beliebigen Stelle schalten (und natürlich über die App).

lg

mediaman
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2019, 10:14

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von mediaman » 27.04.2020, 21:48

cool danke für die Antworten, sobald ich die Markise gekauft habe und installiere, melde ich mich gerne zurück :-)

StiNgray
Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2020, 13:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von StiNgray » 28.04.2020, 10:33

Da sind wir schon sehr gespannt!
Gerade wenn du sowas neu planst und baust ist es natürlich wesentlich einfacher weil du dir vorher schon alles überlegen kannst und entsprechende Vorkehrungen treffen kannst.

Kleiner Tipp gleich an der Stelle, wenn du dich für FROLL (also die UP Lösung ohne Schalterelement) entscheidest dann beachte dabei, dass diese Aktoren einen gewissen Platz brauchen. Die Größe ist an UP Abzweigdosen (die eckigen) angepasst, dort passen sie super rein, in eine UP Schalterdose (die runden) passen sie, je nach Leitungsmenge nur sehr SEHR knapp. Wenn du also noch keine entsprechenden Dosen hast und neue machst, dann verwende Verteilerdosen anstatt der Schalterdosen. Wenn man privat baut ist das natürlich kein Thema, in Bauträgerwohnungen/Häusern wird natürlich nur das billigste genommen, ich hab überall die runden Dosen und da da drinnen dann 9 oder 12 Leitungen mit Klemmen kreuz und quer geschalten, da muss man "kreativ" sein damit man so einen FROLL rein bekommt ...
IMG_6629.jpg
Hier kurz vor dem "Anschließen" (Neutralleiter ist noch nicht angeklemmt wie man sieht)
Und das war noch eine der "geräumigeren" Dosen weil da nur die Kabel für die Rolläden drinnen sind, im Wohnzimmer hängt da noch eine Steckdose, ein Lichtschalter und das Terrassenlicht mit drinnen, dafür ist da die Dose ETWAS tiefer wegen dem Putz. haha.

LG

Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von io1024 » 29.04.2020, 16:42

StiNgray hat geschrieben:
21.04.2020, 13:23
Dann aber auch gleich Wetterstation mit Windmesser und Sturmschutz aktivieren, sonst ist das nur der halbe Spaß ;-)
Hi!
Erst einmal zu meinem zitierten Text: Wettersensor Pro - der kann leider gar nichts. Ich werde ihn zurückgeben, denn meine Automatisierungsregeln sind für die Katz...

Zum TE: Solange kein Funkmotor in der Markise ist kann mann einen FROLL oder BROLL nehmen. Ich hab in der Markise jetzt einen FROLL - musste den Somfy RTS Funkmotor gegen einen "einfachen" tauschen. Was für ein Spaß....

Hier nochmal Fotos von meinen Automatisierungsregeln mit Wettersensor Pro. Leider keine zuverlässige Erkennung von Wind, Regen und Sonne (hier mal keine Lux, sondern relative Werte....) und die Temperatur stimmt auch nur, solange die Sonne nicht draufscheint (entgegen der Bedienungsanleitung wo steht, dass die Temp dann angepasst wird)...
Screenshot_20200429-163545_Homematic IP.jpg
Screenshot_20200429-163537_Homematic IP.jpg

StiNgray
Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2020, 13:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von StiNgray » 30.04.2020, 10:14

io1024 hat geschrieben:
29.04.2020, 16:42
StiNgray hat geschrieben:
21.04.2020, 13:23
Dann aber auch gleich Wetterstation mit Windmesser und Sturmschutz aktivieren, sonst ist das nur der halbe Spaß ;-)
Hi!
Erst einmal zu meinem zitierten Text: Wettersensor Pro - der kann leider gar nichts. Ich werde ihn zurückgeben, denn meine Automatisierungsregeln sind für die Katz...

Zum TE: Solange kein Funkmotor in der Markise ist kann mann einen FROLL oder BROLL nehmen. Ich hab in der Markise jetzt einen FROLL - musste den Somfy RTS Funkmotor gegen einen "einfachen" tauschen. Was für ein Spaß....

Hier nochmal Fotos von meinen Automatisierungsregeln mit Wettersensor Pro. Leider keine zuverlässige Erkennung von Wind, Regen und Sonne (hier mal keine Lux, sondern relative Werte....) und die Temperatur stimmt auch nur, solange die Sonne nicht draufscheint (entgegen der Bedienungsanleitung wo steht, dass die Temp dann angepasst wird)...
Hi,


also ich hab keine Erfahrung mit dem Wettersensor zugegeben aber bei derartigen Geräten gib es immer viele Variablen die dann schon mal zu Problemen führen können. Gepaart mit einer mehr oder weniger komplexen Automatisierung kann man damit das ganze bis zur funktionslosigkeit konfigurieren ;-)

Die einzelnen Sensoren der Wetterstation sind natürlich nur so gut wie ihr standort. Um hier alle bedürfnisse ideal abzudecken muss der genau passen. Willst du einen zuverlässigen Sturmschutz, muss der Windmesser natürlich an einem neuralgischen Punkt stehen wo er auch vom Wind erfasst wird, klingt logisch aber oft ist das gar nicht so einfach. Und wenn er dann an einem guten Platz steht, kann es dann durch die Automatisierung schnell vorkommen, dass man sich über "Fehlauslösungen" ärgert weil z.B. oberhalb der Hauswand der Wind durchpfeift aber unten wo die Markise hängt davon nichts zu spüren ist weil die zwischen 2 Wänden im Windschatten ist ...

Der Temperaturmesser verhält sich ähnlich, der soll natürlich nicht in der prallen Sonne stehen aber auch nicht in de rdunkelsten kühlsten Ecke an der Nordseite. Nicht umsonst sind Temp-Messstationen immer in einem "Häuschen" untergebracht um die Temperaturen auf einem "Mittelwert" zu halten und so wird es auch hier sein, auch wenn die Anleitung dazu vielleicht etwas anderes suggeriert. Wenn man den Temperatursensor in der Sonne stehen hat, muss man auch damit rechnen, dass die gemessenen Temperaturen dort andere sind als die, die man dann vielleicht auf der Terrasse hat.

Und so kann man das für alle Sensoren und Messgeräte fortführen und wenn man dann alle diese Werte in einer einzigen Automatisierung packt hat man viele Variablen deren Werte dann unter Umständen so gar nicht zusammen passen. Dazu müsste man dann sehr viel komplexere Regeln programieren aber das wird mit der App nicht möglich sein.

Ich bleibe bei meiner Meinung, Automatisierung ist nur bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll und praktisch. Es gibt Dinge die macht man immer noch besser nach Gefühl und aktueller Laune - und da sidn Markisen und Rollläden in Wohnräumen das beste Beispiel. Ich könnte mir beim besten willen keine sinnvolle Automatisierung für sowas vorstellen.

Beispiel Markise, Lichtsensor sagt Markise raus, Windsensor sagt OK kein Problem, Temperatursensore meldet warm genug also Markise raus. Dann komm ich und denk mir, boah so ein schöner Sonntag Nachmittag, jetzt setz ich mich mit einem kalten Bierchen in die Sonne, also raus auf die Terrasse und erst mal die Markise wieder reinfahren ... Da hat mir die ganze Automatisierung nichts geholfen.
Bei den Rollläden im Wohnzimmer ist es ähnlich, ich hab nix davon wenn die hoch und runter fahren weil je nach dem was ich gerade mache oder wo ich mich auffhalte, hätte ich dann eben gern das Sonnenlicht anstatt der Glühbirne oder eben umgekehrt aber woher soll eine "dumme" Automatisierung das denn wissen können.

Sinnvoll sind Automatisierungen in meinen Augen zum Schutz von Menschen und kritischen Systemen, also Sturmschutz für Markisen usw. aber für den Komfort sind Automatisiuerungen nicht unbedignt sinnvoll, da bringt mir eine einfache Steuerung direkt per App oder Sprachbefehl mehr weil damit kann ich jederzeit alles an meine aktuellen Bedürfnisse anpassen und bin nicht von einem System abhängig, welches meine persönlichen Wünsche niemals kennen wird.

LG

mediaman
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2019, 10:14

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von mediaman » 10.06.2020, 15:46

mein Markisenmann der mir im August die Weinor installieren wird meinte, von der Markise käme ein 5-adriges Kabel, der Broll hat jedoch nur 4 Anschlüsse. Wie wird das dann miteinander verbunden?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“