Weinor Markise und HomematicIP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Stromneuling
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2021, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Stromneuling » 30.05.2023, 23:04

Silverstar hat geschrieben:
30.05.2023, 15:49
Welche Markise hast du denn?
Seminar Life Vollkassette
Silverstar hat geschrieben:
30.05.2023, 15:49
Welche Sicherheit? Geht sonst die Markise kaputt? Oder geht es darum, dass man den Volant nicht abbekommt bzw dieser nichts abräumt?
In der Anleitung zur Opal Design II mit Volant bei konventionellem Anschluss steht nur, dass es nicht zulässig ist.
Ja das man beim auf und zu machen nicht den ganzen Tisch abräumt.
Silverstar hat geschrieben:
30.05.2023, 15:49
Welches System hast du denn? AP oder ccu?
HomeaticIP und aktuelle spiele ich mit dem Gedanken auf Raspberrymatic und Home Assistant umzusteigen.
modig hat geschrieben:
30.05.2023, 20:56
Wenn man von Weinor BiConnect das Label 'abkratzt', kommt Elero zum Vorschein. Alle relevanten Infos solltest Du also hier im Thread finden: viewtopic.php?f=37&t=26066
Danke schau ich mir an. Ich habe gelesen Elero oder Becker. Muss mal schauen wie ich das rausfinde, was verbaut ist.
EDIT: Ich bräuchte einen Elero 221250001 Centero Transmitter Stick, wenn ich es richtig verstanden habe. Jedoch ist der nirgends lieferbar :?:

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 31.05.2023, 07:21

Stromneuling hat geschrieben:
30.05.2023, 23:04
Ich habe gelesen Elero oder Becker. Muss mal schauen wie ich das rausfinde, was verbaut ist.
Das ist entscheidend, dass Du weißt was genau verbaut ist, denn das sind zwei vollkommen unterschiedliche TGA Hersteller. Ansteuern kannst Du so Geräte von anderen TGA Herstellern über das Gateway des jeweiligen Herstellers oder aber Universalfunkgateways, die sowohl Homematic IP unterstützen, als auch das spezifische Funkprotokoll des gewünschten TGA Herstellers.

attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von attach » 31.05.2023, 10:21

Hallo,

ich habe 2x Weinor Sottezza II Markise mit LED verbaut! Keine Funkmotoren!

Ich kann die Markise mit Homematic steuern und auch die LED einschalten und dimmen.
Mit den richtigen Steckern einfach vorhandene Steuerung abstecken und Homematic einstecken.
Alles passt in die Markise.

Funktioniert tadellos und ich kann alles schnell wieder ausbauen, es wird an der Verkabelung nichts verändert.

Wer Infos braucht gerne melden!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Stromneuling
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2021, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Stromneuling » 31.05.2023, 12:38

Fonzo hat geschrieben:
31.05.2023, 07:21
Das ist entscheidend, dass Du weißt was genau verbaut ist, denn das sind zwei vollkommen unterschiedliche TGA Hersteller. Ansteuern kannst Du so Geräte von anderen TGA Herstellern über das Gateway des jeweiligen Herstellers oder aber Universalfunkgateways, die sowohl Homematic IP unterstützen, als auch das spezifische Funkprotokoll des gewünschten TGA Herstellers.
Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich das über Homeatic oder eventuell bei Umstieg über HomeAssistant steuern, wenn Elero verbaut ist. Jedoch bräuchte ich den Transmitter, welcher wohl als Produktion eingestellt ist oder weiß jemand wo man den bekommen kann?
attach hat geschrieben:
31.05.2023, 10:21
ich habe 2x Weinor Sottezza II Markise mit LED verbaut! Keine Funkmotoren!
Ja ich hab den Funkmotor schon, wäre irgendwie ganz cool wenn man der App + Fernbedingung steuern könnte.
Zusätzlich müsste ich da den Motor dann austauschen oder?
attach hat geschrieben:
31.05.2023, 10:21
Funktioniert tadellos und ich kann alles schnell wieder ausbauen, es wird an der Verkabelung nichts verändert.
Mit Volant oder ohne?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 31.05.2023, 16:55

Stromneuling hat geschrieben:
31.05.2023, 12:38
Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich das über Homeatic oder eventuell bei Umstieg über HomeAssistant steuern, wenn Elero verbaut ist.
Zunächst mal musst Du prüfen bzw. herausfinden was tatsächlich verbaut ist, alles andere ist ja reine Spekulation. Eine CCU3 alleine kann kein elero steuern und auch so was wie Home Assistant kann das alleine als Software nicht, dazu brauchst Du zwingend ein Funkgateway, dass das von elero benutzte Funkprotokoll unterstützt. Dazu musst Du bei dem gewünschten Gateway Hersteller jeweils in Kompatibilitätslisten nachschlagen, ob der gewünschte Funkmotor unterstützt wird.
Stromneuling hat geschrieben:
31.05.2023, 12:38
Jedoch bräuchte ich den Transmitter, welcher wohl als Produktion eingestellt ist oder weiß jemand wo man den bekommen kann?
Wie immer, wenn man etwas nicht mehr regulär beim Hersteller erwerben kann, kannst Du entweder schauen, ob Du so was noch im Gebrauchtmarkt von jemand erwerben kannst. Ansonsten stellt der Hersteller elero selber ein Funkgateway zur Verfügung, dass die eigenen Funkmotoren ansteuern kann, als auch bestimmte Homematic IP Geräte, welche das sind, steht in der Kompatibilitätsliste des Herstellers. Weitere Möglichkeit ist es Universalfunkgateways zu benutzen, die mehrere TGA Hersteller, wie auch elero, unterstützen, wie ein AIO Gateway von mediola.
Stromneuling hat geschrieben:
31.05.2023, 12:38
Ja ich hab den Funkmotor schon, wäre irgendwie ganz cool wenn man der App + Fernbedingung steuern könnte.
Zusätzlich müsste ich da den Motor dann austauschen oder?
Beides ist möglich, wenn Du den Funkmotor benutzten willst, kannst Du z.B. das Herstellergateway benutzten, damit kannst Du dann sowohl den Funkmotor als auch Homematic IP Geräte aus einer App steuern. Wenn Du lieber den Motor komplett austauschen willst, geht das auch, dann verlierst Du zwar die Gewährleistung des Herstellers der Markise, aber dafür kannst Du dann den Motor ohne Funk auch mit einem Homematic IP Aktor benutzen.
Einfacher, ohne notwendigen Umbau, ist es ein passendes Funkgateway zu benutzen.

Stromneuling
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2021, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Stromneuling » 31.05.2023, 20:21

Fonzo hat geschrieben:
31.05.2023, 16:55
Zunächst mal musst Du prüfen bzw. herausfinden was tatsächlich verbaut ist, alles andere ist ja reine Spekulation.
Bin dabei, ich habe den Markisenbauer und Weinor geschrieben. Wenn das nicht hilft muss ich die Markise mal aufmachen und hoffen das es auf dem Motor ste
Fonzo hat geschrieben:
31.05.2023, 16:55
Eine CCU3 alleine kann kein elero steuern und auch so was wie Home Assistant kann das alleine als Software nicht, dazu brauchst Du zwingend ein Funkgateway, dass das von elero benutzte Funkprotokoll unterstützt
Ich dachte an https://www.der-sonnenschutz-shop.de/el ... stick.html eventuell und gibt es z.B. das hier https://github.com/W00D00/home-assistant-elero

Wobei mich die Preise ein wenig abschrecken muss ich sagen

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 31.05.2023, 20:53

Stromneuling hat geschrieben:
31.05.2023, 20:21
Ich dachte an ein elero centero Transmitter Stick
Dieser wird ja nicht mehr hergestellt bzw. neu verkauft, also kannst Du wie schon gesagt nur schauen ob Du einen gebrauchten erwerben kannst. Oder Du kaufst Dir gleich als Alternative ein gebrauchtes Funkgateway, dass elero unterstützt und Homematic IP, damit hast Du deutlich mehr Funktionsumfang auf Dauer im Vergleich zum gebrauchten Stick und bist nicht auf 15 Kanäle beschränkt.

Stromneuling
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2021, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Stromneuling » 31.05.2023, 23:29

Auch wieder wahr, mal schauen ob ich erstmal eine Antwort bekomme, was verbaut ist ;)

Stromneuling
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2021, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Stromneuling » 01.06.2023, 15:25

Also ist der Becker Motor Typ L50-17-E12-V1 ohne Zubehör

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Weinor Markise und HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 01.06.2023, 15:55

Stromneuling hat geschrieben:
01.06.2023, 15:25
Also ist der Becker Motor Typ L50-17-E12-V1 ohne Zubehör
Da hilft Dir dann elero kaum weiter, das ist ein ganz anderer TGA Hersteller, mit einem anderen benutzten Funkprotokoll. BECKER Antriebe lassen sich zusammen mit Homematic IP Geräten z.B. mit einem AIO Gateway der V6 Serie ansteuern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“